Sehr geehrte Frau Scheerer,
dafür gibt es verschiedene Herangehensweisen, je nachdem, was Sie mit den Daten vorhaben. Die unfassenste Liste erhalten Sie wie folgt:
1. Sie nutzen die EBM-Diagnosen Statistik und grenzen nach Diagnosetext "hypertonie" ein. Alternativ können Sie auch bei ICD-Code I10 und I15 eingeben. Achtung: der reine Text hypertonie findet auch Patienten mit den ICD Codes O10.
2. Im Ergebnis haben sie alle Diagnosen aller Patienten, die in unserem Beispiel "hypertonie" als Text enthalten. Wir erstellen mittels Aktion-->neueListe-->patientenliste eine Übersicht aller Patienten, die min. eine dieser Diagnosen haben.
3. Im Ergebnis filtern wir nach der gesuchten Kasse:
Ein kürzerer Weg ist die Verwendung der KV-Scheinstatistik, z.B. begrenzt auf das aktuelle (und/oder letzte) Quartal mit Filterung nach den Diagnose und der Kasse über die Ergebnisspalten. Nachteil: Sie finden dann nur Patienten, die die Diagnose auf dem aktuellen (und/oder letzten) Schein haben. Aber vielleicht ist das ja auch für Sie viel interessanter als Patienten, die zwar die richtige Kasse und Diagnose haben, aber seit 5 Jahren nicht mehr bei Ihnen waren...