Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.

Sehr geehrter Herr Thierfelder,

1. Im Beitrag https://forum.tomedo.de/index.php/816/kann-karteieintragtext-fur-refraktion-visus-eintrage-anpassen-wieso-wird-kein-wert-angezeigt#q816 beschreiben Sie 2 Arten der Formatierung, zumindest für "Refraktion". Ich habe aber ein Problem dies umzusetzen - s. Eintrag mit blauem Hintergrund:

Das ist die Konfiguration dazu:

Die folg. Konfiguration macht es ein wenig besser, aber die Visuswerte sind dann SCHLICHT FALSCH:

 

2. Dazu gleich die Frage: wo finde ich Infos zu dem 2. Typ der Formatierung ($$....$$)? In Bezug auf Vorzeichen, Zahl der Nachkommastellen habe ich durch experimentieren ein wenig was rausgefunden, aber eine Info wie der Tool-Tip wäre besser.

 

3. Was ist der Unterschied der Standardmedientypen "Visus" und "Refraktion" und warum wird da überhaupt unterschieden, wenn man bei "Refraktion" auch den Visus entragen kann?

 

Ich bin für Hinweise - auch wenn diese nicht von Herrn Thierfelder stammen - dankbar.

Schöne Grüße,

Hermann Burau

Gefragt von (200 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Burau,

1. Ich denke Sie meinen die Prismen-Winkel in ° . Das Kann man unter  tomedo->Einstellungen->Praxis->Kartei->2. Checkbox  umstellen.

2. Der 2. Typ hat die gleichen Kommandos. Die Kommandos sind auch im Handbuch dokumentiert. Die Syntax ist leider aus den Anfängen und nicht optimal. Leider ist das nicht mehr änderbar -> der Support/die Technik kann helfen.

3. Das war ein Nutzerwunsch. Der Visus ist halt NUR der Visus. Manche kunden kannten das so aus dem Altsystem...
Beantwortet von (39.1k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

zunächst vielen Dank für die rasche Antwort.

1. Da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht die Visuswerte in der Kartei angezeigt bekommen. Da sieht man bei den ersten 2 Screenshot: statt 0,5 am rechten Auge und 1,25 am linken Auge bekomme ich nur "%@", ccVisusFernRechts Text und entsprechend für das linke Auge. Benutze ich die dagegen $$ccVisusFernRechtsText|3,2$$ dann sind die Visuswete in der Kartei FALSCH. Das sieht man bei den anderen 2 Screenshots.

2. Ich habe im Handbuch gescuht und habe es leider nicht gefunden. Könnte Sie mir evtl. die Seitenzahl nennen?
ok, fehler von mir.

im handbuch stehen im serielle schnittstelle teil die variablen und "hinweise" zu dem format ... also eher andeutungen

die visuswerte sind leider keine zahl, das sind texte. deswegen ist das formatangabe falsch. (visus kann ja auch text sein...)

-> $$ccVisusFernLinksText|s$$ ... also "s" für string

Danke, habe jetzt auch die Stelle im Handbuch gefunden!

Leider habe ich immer noch ein Problem. Ich habe folg. Einträge beim Standardmedientyp Refraktion:

sc: $$scVisusFernRechtsText|s$$ / $$scVisusFernLinksText|s$$ ($$scVisusFernBinText|s$$) ◉  $$scVisusNahRechtsText|s$$ / $$scVisusNahLinksText|s$$ ($$scVisusNahBinText|s$$)
cc: $$sphaereRechts|+03.2$$ $$zylinderRechts|+03.2$$ $$achseRechts|3$$° = $$ccVisusFernRechtsText|s$$ ◉ $$sphaereLinks|+03.2$$ $$zylinderLinks|+03.2$$ $$achseLinks|3$$° = $$ccVisusFernLinksText|s$$  ◉  $$freitext|s$$

Damit habe ich bei Eintrag von lediglich sc Visuswerten folg. Bild:

Trage ich die cc Visuswerte ein, dann so:

und sind auch noch Refr.Werte dabei, dann so:

Ist das ein Bug oder mache ich da was falsch?

 

5,896 Beiträge
10,210 Antworten
13,404 Kommentare
2,402 Nutzer