Liebe Kollegen,

ich möchte gerne den Platzhalter $[pderdie]$ am Anfang eines Tetxtes einsetzen z.B. "Der Patient berichtet...". Wie verwende ich den Platzhalter am Anfang eines Textes, wenn ich möchte, dass Der/Die großgeschrieben wird?

Weiterhin verwende ich gerne den Platzhalter $[bes_patient]$ der "Herr X berichtet..." ausgibt. Häufig benötige ich jedoch die Formulierung "Herrn X sei bekannt, dass...". Existiert eine Platzhaltervariante mit Herrn?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Beste Grüße 

Jörg Lutzke

Gefragt von (510 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können den Platzhalter $[if_frau ...]$ benutzen. Diesen finden sie in den Platzhaltern unter "Text mit Parametern".

Dieser funktioniert wie folgt: $[if_frau Das_kommt_wenn_der_Patient_weiblich_ist Und_das_wenn_er_männlich_ist]$. Die Argumente sind durch ein Leerzeichen getrennt und die Leerzeichen innerhalb der Argumente müssen durch Unterstriche ersetzt werden.

In ihrem Fall könnten sie $[if_frau Die_Patientin Der_Patient]$ und $[if_frau Frau Herrn]$ verwenden.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Ah, super! Danke Herr Schmidt!!!
9,163 Beiträge
15,024 Antworten
22,748 Kommentare
4,055 Nutzer