E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Liebe Kollegen,

ich möchte gerne den Platzhalter $[pderdie]$ am Anfang eines Tetxtes einsetzen z.B. "Der Patient berichtet...". Wie verwende ich den Platzhalter am Anfang eines Textes, wenn ich möchte, dass Der/Die großgeschrieben wird?

Weiterhin verwende ich gerne den Platzhalter $[bes_patient]$ der "Herr X berichtet..." ausgibt. Häufig benötige ich jedoch die Formulierung "Herrn X sei bekannt, dass...". Existiert eine Platzhaltervariante mit Herrn?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Beste Grüße 

Jörg Lutzke

Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können den Platzhalter $[if_frau ...]$ benutzen. Diesen finden sie in den Platzhaltern unter "Text mit Parametern".

Dieser funktioniert wie folgt: $[if_frau Das_kommt_wenn_der_Patient_weiblich_ist Und_das_wenn_er_männlich_ist]$. Die Argumente sind durch ein Leerzeichen getrennt und die Leerzeichen innerhalb der Argumente müssen durch Unterstriche ersetzt werden.

In ihrem Fall könnten sie $[if_frau Die_Patientin Der_Patient]$ und $[if_frau Frau Herrn]$ verwenden.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Ah, super! Danke Herr Schmidt!!!
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,628 Nutzer