Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
In der Refraktionsmaske bzw in der Visusmaske sind unzählige Werte, es wird aber nur eine Teilmenge im Karteieintragstext angezeigt. Kann man dieses ändern?
Gefragt von (37.7k Punkte)
wieder getaggt von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Ja, man kann:

Unter tomedo/admin/kartei den entsprechenden Refraktion/Visuskarteieintrag auswählen. Hier kann man die Texte konfigurieren. Eine Ausfüllhilfe ist im Tooltip "versteckt".

Kartei

Hier ist das Beispiel eingetragen:

"%@ %@/%@° = %@/%@ ◉ %@ %@/%@° = %@/%@ ◉ %@", sphaereRechts, zylinderRechts, achseRechts, ccVisusFernRechtsText, scVisusFernRechtsText, sphaereLinks, zylinderLinks, achseLinks, ccVisusFernLinksText, scVisusFernLinksText, freitext

Und sieht dann in der Kartei so aus:

Kartei

 

Anbei noch mal der Tooltip, um schneller zu arbeiten:

Das Format ist für den Medientyp Refraktion, alle Katreieinträge mit diesem Typ haben den gleichen Wert!
Format: "%@ %@ ", var1, var2

achseLinks
achseRechts
addLinks
addRechts
basisLinks
basisRechts
ccVisusFernBinText
ccVisusFernLinksText
ccVisusFernRechtsText
ccVisusNahBinText
ccVisusNahLinksText
ccVisusNahRechtsText
freitext
prismaLinks
prismaRechts
pupillenDistanz
scVisusFernBinText
scVisusFernLinksText
scVisusFernRechtsText
scVisusNahBinText
scVisusNahLinksText
scVisusNahRechtsText
scheitelabstandLinks
scheitelabstandRechts
sphaereLinks
sphaereRechts
zylinderLinks
zylinderRechts

Beantwortet von (37.7k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

Es gibt ab der Version v1.22.4 eine weitere Formatierungsmöglichkeit. Dies ist nützlich wenn zB Geräte Werte nicht übertragen man aber trotzdem leerzeichen im Karteitext anzeigen möchte anstelle des Wertes. Das Standardverhalten zeigt einfach nichts, wodurch man die Übersicht verlieren kann.

Die Formatierung hällt sich an die serielle Geräteverwaltung und sieht etwa so aus:

$$sphaereRechts|+03.2$$ $$zylinderRechts|+03.2$$/$$achseRechts|03$$° ◉ $$sphaereLinks|+03.2$$ $$zylinderLinks|+03.2$$/$$achseLinks|03$$° ◉ $$freitext|s$$

und gibt folgendes Resultat:

 

Beantwortet von (37.7k Punkte)
0 Punkte
5,488 Beiträge
9,680 Antworten
12,426 Kommentare
2,234 Nutzer