E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Sehr verehrter Herr Zollmann,

ich bin seit 3 Monaten dabei und komme von Medys/vorher Informed...

Bin grundsätzlich begeistert von der Funktionalitaet und Flexibilitaet des Programms für den Praxisalltag!!!

Leider gibt ist einen Punkt der für mich als Hausarzt ausgesprochen mangelhaft ist. Die Statistik. Ich wende mich an Sie weil ich den Eindruck bekommen habe dass ich seitens des Supportes kein vernünftigen Ansprechpartner habe der mich auch wirklich ernst nimmt - man wird irgendwie vertröstet...

Kann sein dass die angebotene Statistiken für Fachärzte, Augenärzte und HNO Ärzte ausreicht, für mich in Bayern tätiger Hausarzt ist die Statistik in dieser Form nur wenig hilfreich!

Es fehlen die Möglichkeiten des Vergleichs im Verlauf

1. Quartalsweise EBM Ziffernvergleich - ich möchte gerne  wissen wieviele z.B. Hausbesuche ich im 1. / 2. / 3. /4. Quartal gemacht habe undzwar möchte ich das mitten im Quartal sehen!! damit ich weiß wo ich stehe ebenso mit anderen Ziffern wie Sonografie , Psychotherapie etc - das konnte mir bisher niemand von Ihren Mitarbeitern darstellen. Dazu müsste man diese Ziffern entsprechend exportieren können - geht aber leider nur Quartalsweise.

2.Vergleich mit der Fachgruppe im Verlauf - ich möchte sehen wie ich im Vergleich zu der Fachgruppe der Allgemeinärzte in Bayern stehe - diese Werte erhalte ich von der KV Bayern in meiner letzten Abrechnung und kann es händisch eingeben wenn es dafür eine Möglichkeit gäbe.Gibt es aber nicht.  Das kann ich natürlich dann auch in einer Excell Datei machen wenn Sie Punkt 1 oben ermöglichen.

Ich bin gerne bereit für die Programmierung zu zahlen wenn es anders nicht gehrt. Allerdings habe ich im Forum einige Kollegen gehört/gelesen die auch so eine Statistik vermissen... die RLV Statistik ersetzt das nicht!!!

Nix für ungut

Gruß aus Würzburg

 

Dr. Marks

Gefragt von (9.9k Punkte)
+1 Punkt

6 Antworten

Eine ernst gemeinte Frage: was fange ich mit diesen Informationen an? Wir haben die BEGO, RLV spielt hausärztlich in Bayern damit keine wirkliche Rolle zur Zeit. Begrenzungen Sono etc. gibt es nicht, die 50%-Grenze der 03230 lässt sich mit der vorhandenen Statistik in 20 Sekunden prüfen.

Gerne möchte ich meine Abrechnung der paar nicht-HzV-Patienten optimieren, aber wie mir dabei die Statistik helfen könnte, erschließt sich mir nicht.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Eine ernst gemeinte Antwort:

Ich führe ein betriebstwirtschaftliches Unternehmen - so sehe ich das zumindest. Es geht nicht um Regresse oder Abrechnungseinschränkungen sondern um betriebswirtschaftliche Betrachtung der Praxisentwicklung. Dazu ist es notwendig Veränderungen zu erfassen .

Bisher ist interessanter Weise keiner auf meine grundsätzliche Frage eingegangen - wie man im Verlauf Quartalsvergleiche erstellen kann - weil es eben nicht geht.

Und so eine Statistik ist nun mal erforderlich um Veränderungen im Verlauf darzustellen.

Es ist sehr ehrenhaft, dass Sie Tomedo so in Schutz nehmen aber ich habe ja im Vorfeld das Prgramm ganz klar als extrem gut bewertet. Das diese Statistik nicht möglich ist macht doch das Programm nicht schlecht!!!

Ich versteh Ihre Aufregung nicht.
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

man kann auch als Hausarzt viel mit Statistik machen. ich würde an Ihrer Stelle mal eine Schulungsstunde bei Zollsoft bazahlen und dann können Sie nicht nur Sattistik ausführen, sondern auch in Aktionsketten integrieren.
Bin doch ganz unaufgeregt... Und nehme tomedo auch nicht in Schutz. Mir ging es wirklich darum, ob ich eventuell bei mir was optimieren könnte, wobei mir zusätzliche Daten helfen. manchmal ist es ja einfach persönliches Interesse, bringt sonst aber nichts.

Schließlich ist nicht alles, was möglich ist, auch sinnvoll... Aber ich lerne gern dazu.

Versuchen Sie es doch Mal mit dieser Abfrage:

Die Abfrage muss man halt mehrfach laufen lassen für unterschiedliche Ziffern. Und die Werte dann z.B. in eine Excel-Tabelle eintragen wenn man einen Verlauf dargestellt haben möchte. Die Anfrage an Zollsoft so etwas im Cockpit zu verankern gabs ja auch schon - wird aber sicherlich noch Jahre bis zur Umsetzung brauchen.

VG

JM

Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte
Ne dann führ ich lieber täglich eine Strichliste ...,

Haben sie soviel Zeit und soviel Gefuld??? Dann brauch ich auch keinen Mac für 2000 € auf meinem Screibtisch wenn das nicht mit 3 Klicks erledigt ist!!!

Ich denke da etwas anders
Kann man nicht die Abfrage über zB ein Jahr für die gewünschen Ziffern laufen lassen, in TabellenKalk exportieren und dann eine Pivot-Tabelle erstellen?
Klar kann man das. Nichts Anderes habe ich oben ja geschrieben :) - aber wenn Herr Marks für eine grafische Statistik innerhalb tomedos bezahlen möchte würde ich natürlich nicht nein dazu sagen...es scheint betriebswirschaftlich ja Sinn zu machen...
PS: für bestimmte Ziffern mache ich immer am Monatsende eine Abfrage und lassen die Helferinnen das Ergebnis in eine Tabelle eintragen. So habe ich über Jahre einen Verlauf (schon unter Turbomed begonnen)....
Klar geht alles ... man kann Spaghetti auch mit Stäbchen essen ... wenn man damit zufrieden ist!

Also brechen wir diese Unterhaltung am besten ab, denn es ist nicht mehr konstruktiv finde ich. Unser Anspruchsdenken scheint sich doch etwas zu unterscheiden.

Frohes Programmieren den Herren
Sehr geehrter Herr Dr. Marks,

ich verstehe leider nicht, warum Sie das so genau wissen wollen? Können Sie mir bitte erklären, warum man das so genau wissen muss? Wir sind auch eine Hausarztpraxis in Bayern.

 

Mit freundlichen Grüßen Johannes Stößel
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Mit 20% ihrer Arbeit verdienen Sie 80% ihres Geldes   Dann ist es notwendig diese 20 % zu steuern bzw. im Auge zu behalten sowohl EBM als auch GOÄ

Das funktioniert nicht ohne Kontrolle

Wir Hausärzte haben das nie gelernt und die meisten von uns arbeiten somit einfach in den Tag hinein und schauen dann am Ende des Quartals was da so rausgekommen ist  ... so ist es doch oder??
Ich verstehe ihre Intention, aber nicht, wie uns das im Alltag einen Vorteil bringt? Ich rechne doch einfach die Leistung ab, wenn ich diese erbracht habe. Oder rechnen Sie dann Leistungen nicht ab, wenn Sie über einen bestimmten Wert sind, oder wie muss ich das verstehen?
Ich verstehe den Sinn auch nicht.

Die Gesprächziffer z.B. wird bei "Überbeanspruchung" ja nur verwässert. Dann kommt ein Teiler drauf und es wird der Maximalbetrag einfach durch mehr Patienten geteilt. Daher codiere ich bei jedem APK beim KV-Patienten die 03230 - und das lasse ich von tomedo z.B. automatisch machen. Dann kann ich immer damit rechnen den vollen Betrag zu bekommen - Sinnvoll ist nur nachzuprüfen ob auch jeder Patient die Nummer eingetragen bekommen hat. Und da hilft keine Quartals- sondern nur eine Statistik am Ende des Tages.

Regressgefahr droht nur bei Überschreitung der Gesamtstundenzahl: Diese kann man mit 3 Klicks (Suche -> Zeitbudget) einsehen.

Tomedo bietet Tools für fast alles - aber meistens ist es am Ende des Quartals zu spät zu reagieren :) Lieber auf Tagesbasis wirtschaftlich denken...
Sehr geehrter Herr Dr. Marks,

mein Name ist Akin Tekercibasi - ich bin für die Technik im Hause fradoc - Dr. Röbel & Kollegen aus Frankfurt verantwortlich.
Mit den Statistiken habe ich mich tiefgehend  auseinandergesetzt und kann Ihnen versichern, dass Ihr Anliegen zu lösen ist. Es Bedarf zwar etwas Zeit und Geduld, aber sollte auch ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu lösen sein.

Ein Stichpunkt hierzu wäre der "Automator", der im MacOS verankert ist, mit dessen Hilfe Sie Abläufe "aufnehmen", als "Applescript" exportieren und in Tomedo integrieren können. Zumindest gilt das für Ihren Anspruch Nr. 1.  Das ist sogar soweit möglich, dass Sie die Abfragen per Knopfdruck in Tomedo realisieren können. Ich habe selten eine so mächtige Software wie tomedo unter die Fittiche bekommen ;-)

Der Anspruch Nr. 2 ist mit etwas programmiererfahrung ebenfalls zu lösen. Sollten Sie entsprechende Werte in digitaler Form zur Verfügung haben, sprechen Sie mich gerne an. technik@fradoc.de

Ich würde mich mal mit der Materie auseinandersetzen und Ihnen eine Aufwandsschätzung zukommen lassen.

Mit den besten Grüßen

Akin Tekercibasi
fradoc - Dr. Röbel & Kollegen
Beantwortet von (190 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Marks!

ich habe den Support von Tomedo ebenfalls vor einiger Zeit auf diese Statistik angesprochen. Die habe es aufgenommen.

In meiner alten Software war diese Statistik auch und hat mir wunderbar geholfen. Jetzt muss ich leider auf eine Excel Tabelle zurückgreifen. Geht, ist aber leider wirklich nervig.

Viele Grüße aus dem Norden ! Volker Wilckens
Beantwortet von (420 Punkte)
0 Punkte
Ich habe es jetzt in Auftrag gegeben. Man hat mich auch schon kontaktiert und es läuft .... Das wird dann angeblich nur auf meinem System eingespielt.... und ich zahle dafür. Ist so ne Stunde Aufwand. Wenn sie interessiert sind können wir es gerne teilen .... dann haben Sie es auch  

Gruß aus Würzburg
Hallo Herr Marks!

Sehr gerne !!! Da bin ich gerne dabei ! Viele Grüße !!
Ich verstehe leider immer noch nicht, wozu man das benötigt. Kann mich niemand aufklären?
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
16,010 Beiträge
23,773 Antworten
41,826 Kommentare
11,523 Nutzer