Eine einfache Frage an Alle, die das Anmeldeterminal (Patienten-Kiosk) verwenden. Würden Sie es weiterempfehlen oder bereuen Sie es???

Wir hadern nun seit 2 Jahren mit der Entscheidung und es fehlt uns an klarer Aussage, wie und wann mit einer sprunghaften Entwicklung seitens Zollsoft zu rechnen ist

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Ich setze es seit der Coronakrise ein und es funktioniert tadellos

Versuchen sie es doch einfach - ist doch wirklich kein allzu große Aufwand.

Wenn es dann nicht zu Ihrer Arbeitsweise passt bauen sie es wieder ab.
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Was wäre hilfreich? Kiosk in direkter Nähe zum Empfang oder lieber zwischen Empfang und Eingang? Der Punkt ist: wenn neben dem Kiosk auch der Empfang ist, dann würden die Patienten womöglich den direkten Kontakt bevorzugen und den Kiosk gar nicht verwenden!!

Aber:

wenn im Kiosk ein TI fähiges Lesegeräte steckt, dann muss es ja unter Aufsicht der Angestellten bleiben oder??
Also wir haben es direkt am Eingang platziert und es wird auch recht häufig benutzt wenn es mal nicht klappt weil die Daten in der Karte geändert sind kommt der Patient dann an die Anmeldung. Wenn jemand das schon einmal gemacht hat wird er es immer wieder tun wenn anschließend der organisatorische Ablauf stimmt. Wir haben kein TI Karten Leser sondern ein ganz normales Kartenlesegerät am Kiosk angeschlossen das funktioniert tadellos
Wir haben es und nutzen es.
Warum hadern Sie? Was fehlt oder was brauchen sie? Wozu eine sprunghafte Entwicklung?

Von meiner Seite: ich weiß, was mir persönlich fehlt, ich glaube (nach mehrfachen Gesprächen) nicht, das die Entwicklung des Kiosk Priorität hat.
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Danke Herr Müller. Folgende Fragen hätte ich:

1- Wie hoch ist die Akzeptanz der Patienten? Und wie erhöht man die Akzeptanz?5- wieviel Prozent Ihrer Patienten nutzt überhaupt das Terminal?

2- wie hoch ist der Aufwand für die Beschäftigten?

3- wozu benutzen Sie das Kiosk hauptsächlich? Terminpatienten, Akutpatienten oder Beides? Wo funktioniert es besser?

4- wenn ich ein Extra Lesegerät kaufen muss für das Terminal. Soll es dann TI fähig sein, wie haben Sie es gemacht?

Und schließlich, hat es sich gelohnt???

Vielen Dank im Voraus.
1. Die Patienten gehen schon zum Terminal. Bei uns geht das nur mit Termin, weil wir das sonst nicht steuern können. Es würden sonst sich 100 Leute anmelden und dann müsste man angemeldeten Patienten sagen, dass wir es nicht schaffen...
Vor Corona: Warteschlange für Akutpatienten am Tresen, die Terminpatienten gehen einfach an der Schlange vorbei, stecken Ihre Karte und setzen sich hin. Nachteil: die Anamnese fehlt (wird aber dann im Zimmer gemacht) und falls Unterlagen mitgebracht wurden, dann werden die später eingescannt oder CD eingelesen...
Anstehen ist auch schwierig: die zum Termin müssen ja pünktlich sein. Und an der Schlange vorbeigehen kann da helfen
Wieviele es nutzen kann ich schauen, ich mache Montag eine Statistik - Terminpatienten des Tages und terminal tod

2. Der Aufwand für die MFA nahe null.

3. Termin, wie oben beschrieben. Geht bei uns nicht anders.

4. Wir haben auch ein nicht TI Gerät. Falls die TI Kartenlesequote in den Keller gehen sollte, können wir die Karte in der Sprechstunde noch stecken, oder würden ein TI Gerät nutzen, derzeit sehen wir das Problem aber nicht.

5. Ja, denke schon. Der Workflow ist schon gut: online Termin, dabei eine rudimentäre Anamnese eingeben und dann Selbstanmeldeterminal - das ist schon gut.
Beim Versuch ein MacMini in ein Terminal zu umwandeln, wurden wir anders als gewohnt, nicht nach einem Passwort gefragt, da wohl keine Todos in der Kiosk-Einstellung definiert wurden!!!!. Dabei kam die Fehlermeldung, ob wir wirklich sicher sind, das zu tun. Es gab nur einen Buttton anzuklicken, u.zw. ja ich bin sicher.  Tomedo ließ sich dabei nicht schließen, da dieser Button so im Vordergrund war, dass wir an Tomedo Nichts ändern könnten. Wir waren skeptisch und beendeten Tomedo mit Sofort-Beenden Funktion, Nachdem wir nun Tomedo wieder öffneten, ging Tomedo in den Kioskmodus. Wir können aber diesen Modus nicht beenden, da wir ja kein Passwort vergeben haben und konnten. Wie kann sowas passieren?

Es ist nicht das erste Mal, dass wir einen Mac probatorisch in ein Kiosk umwandeln. Wir wissen, dass wir ein Passwort vergeben und den KioskModus können wir ohne Probleme beenden. Nun hatten wohl mit einem Bug zu tun und ein wichtiger Mac ist leider im Terminalmodus!!

Ich versuche jetzt seit 40 Minten den Support zu erreichen..!
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Problem gelöst. Ich erhielt einen freundlichen Support. Es gibt ein Master-Passwort zum Freischalten
Ich würde gerne das Thema nochmal nach oben bringen. Bin gerade am Umbau und Suche noch Ideen und Anregungen für die Realisierung. Gerne auch Fotos. Danke!
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Wir haben seit lange Zeit ein Terminal (siehe oben) mit einer externen Tastatur (Metall, Industrie, fest verbaut), aber vor 2 Wochen habe ich eine Firma gefunden, die auch Touch Bildschirme zu einem vernünftigen Preis verschickt.
Ich baue morgen das Terminal auf Touch um, Tastatur weg und baue auch ein TI Terminal ein (bisher ohne TI, damit sinkt aber die Rate der TI gesteckten Karten, dass wird einem ja auch vor der KV gemeldet) und dann schauen wir mal.
Punkt den ich gesehen habe: Patienten können dann gleich auch die Mail Adresse eintragen und die Handynummer - vielleicht klappt das auch.
Bilder schicke ich nach dem Umbau.

Hier die Fotos - vorher mit Tastatur, jetzt mit touch. Die Firma heisst Beetronics - und ich habe lange gesucht. https://www.beetronics.de/c-touchscreens.

Achtung: beim Bau des Selbstanmeldeterminals (ich habe Cherry verbaut aber auch Ingenico) - das Gerät muss auf dem Kopf eingebaut werden, damit die Patienten den Chip nach hinten und oben stecken können.
Nicht in den Ruhemodus gehen lassen - dann gibt es ein Problem: es wird das Passwort (auch bei sonst automatischer Anmeldung verlangt) - es ist aber keine Bildschirmtastatur vorhanden (könnte man aber unter Bedienhilfen einstellen). Ausschalten und Anschalten geht zeitgesteuert.

Als Antwort, damit man es sieht..
Das sieht richtig hammer aus!

Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, 

danke für den konstruktiven Austausch von Erfahrungen im Bezug auf dem Anmeldeterminal bzw. Kiosk. Dieses Thema hat bei uns in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen und wir arbeiten an seiner Witerentwicklung. Unter anderen bereiten wir diese Verbesserungen vor:

  • Die Integration mit dem Online-Terminkalender (OTK) wird optimiert, sodass die Patienten weniger Zeit bei der Anmeldung vor Ort brauchen.
  • Fragebogen können direkt mit dem Anmeldeterminal ausgefüllt werden.
  • Die Abgabe von Wartenummern wird optimiert. Zukünftig wird die Integration mit Systemen wie PAUL auch möglich.
  • Nicht nur Deutsch, sondern auch andere Sprachen werden angeboten.
  • Ein neues Design wird eine angenehmere Interaktion mit dem Anmeldeterminal ermöglichen.
  • Zum Schluss bereiten wir ein säulenformiges Gehäuse vor, mit der die Nutzung eines Touch-Screens möglich ist. Dieses Produkt können Sie während des Anwendertreffens 2021 live sehen.
An dieser Stelle möchten wir natürlich mehr Erfahrungen von Ihnen kennen, sodass wir Ideen sammeln und Anforderungen für neue Funktionen erheben. Wo liegt die Motivation, das Anmeldeterminal zu benutzen? Was sagen Ihre Patienten? Was funktioniert gut? Was funktioniert nicht so gut?
 
Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Gedanken mit uns mit!
 
Viele Grüße
Camilo Toloza
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Hallo Herr Toloza!

 

Ich habe von einer Entwicklung einer Stand-alone-Lösung mit Touchscreen gehört?!

DAS würde die Sache sicher deutlich erweitern und vereinfachen.

Wäre es technisch möglich, auch eine APP für z.B. Android oder Windows (oder gleich Plattformunabhängig) zu schreiben, der "nur" die Anmeldung übernimmt?

Dann hätte man eine sehr preiswerte Lösung, die originär mit touch funktioniert...

 

LG!

MU
Sehr geehrter Herr Toloza,

wir würden die Selbstanmeldung auch gern für Wiederholungsrezepte und das möglichst kontaktarme Einlesen der Chipkarte / Entlastung der MFA verwenden.

Der workflow dazu ist mir nicht ganz klar, deswegen bin ich gespannt auf das Anwendertreffen.

Viele Grüße

Antje Gralher
Sehr geehrter Herr Dr. Unkelbach,

die Funktion, die Sie erwähnen, haben wir dokumentiert und befindet sich auf der Anforderungsliste unserer App "Gesundakte", allerdings leider mit niedriger Priorität.

Sobald wir mit der Konzipierung dieser Funktion anfangen, melde ich mich be Ihnen, sodass wir das Konzept validieren.

Danke für Ihre Nachricht.

Viele Grüße

Camilo Toloza
Sehr geehrte Frau Dr. Gralher,

gerne können wir während des Anwendertreffens den Use Case besprechen, sodass wir die entsprechenden Anforderungen erheben.

Sie finden sowohl mich als auch das ganze Design-Team am Designtisch.

VIele Grüße und bis dann

Camilo Toloza
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