E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedo-Team,

 

   am 16.04. morgens hinterließ ich eine Support-Anfrage mit Bitte um Rückruf  - bis jetzt hat sich leider niemand von Ihrem Team bei mir rückgemeldet :-(

Folgende Anfrage hinterließ ich schriftlich:

__________

Liebes Tomedo-Team,

ich benötige einen Tips von einem Mitarbeiter Ihres Teams, der sich sehr gut mit dem ARZEKO auskennt…

Meine Frage ist: wie wird das Sollstundenkonto berechnet für Mitarbeiter, die ungleich Wochenstundenzahlen ableisten…Bsp. eine MitarbeiterIn arbeitet regulär an einem Montag 10.5h, an den anderen Tagen weniger und immer Freitags frei um auf 30h/Woche zu kommen…so ist dies im Dienstplan in ARZEKO hinterlegt.

Nun wird’s interressant…wie wird der Montag im Monatssoll hinterlegt wenn dieser auf einen Feiertag fällt. Wird dann -10.5h berechnet oder 1/5 von 30 Wochenstunden? Dies führt hier im Alltag zu starken Reaktionen…

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Robert Wagner
Gefragt von (340 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Lieber Herr Kollege,

ich misch mich mal ein:

Für solche speziellen Arbeitszeitmodelle ist Arzeko nicht ausgefuchst genug.

Ich mache für wenig Euro und Zeit im Monat über Lexware Finacial Office meine Lohnbuchhaltung selbst. Deutlich günstiger als über den Steuerberater. Das ist eine professionelle Software. Dort können Sie solche Spezialitäten problemlos verwalten.

Arzeko läuft bei mir, um ein reales Abbild der tatsächlichen Arbeitszeit zu bekommen, welches bei Bedarf in die Lohnbuchhaltung einfliesst.

Viele Grüße, O. Hanemann
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Das Problem haben wir auch, nur das bei uns die Mitarbeiter rotierend frei bekommen (mal Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag nur bis Mittag). Am Ende habe ich jetzt bei allen 6h als Soll drin stehen, und wenn sie z.B. montags 10h arbeiten, dann wird das dem Arbeitszeitkonto ja als Überstunden gut geschrieben. Die freien Tage steht dann 0h drin (halt mit Ausrufezeichen, da ja laut Sollzeit 6h hätten geleistet werden sollen). Und an Feiertagen oder sonstigen Fehltagen werden dann nur 6h abgezogen.

Bis jetzt funktioniert das - oder habe ich da einen gravierenden Denkfehler?
Beantwortet von (710 Punkte)
0 Punkte
Wir machen es genau so und haben abgesprochen, dass schlussendlich die gearbteite Wochenarbeitszeit gilt. Das funktionert bisher ganz gut.
Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

 

Arzeko nimmt an Feiertagen und Tagen mit eingetragenen Abwesenheiten (mit Ausnahme entsprechend eingestellter, nutzerdefinierter Abwesenheitstypen) grundsätzlich ein Soll von 0 Stunden an. Das heißt in ihrem Beispiel würde die Mitarbeiterin Montags 0 Stunden Sollzeit angerechnet bekommen und somit den Rest der Woche auch nur die Sollzeit, die an den normalen Arbeitstagen aussteht, sprich insgesamt noch 19,5 Stunden.

 Wenn Sie in so einem Fall möchten, dass die Mitarbeiterin in diesem Fall trotzdem die 30 Stunden in der Woche arbeitet, müssten Sie Arzeko dies auch wissen lassen. Sie können hierzu zum Beispiel eine temporäre Sollzeit für den entsprechenden Freitag definieren und dort 10,5 Stunden als Soll angeben, falls dies die gewünschte Arbeitszeiteinteilung für den MA in diesem Fall ist oder eine temporäre Sollzeit für die ganze Woche eintragen und die Stunden entsprechend ihren Wünschen auf die Tage verteilen.

 

Eine automatische Annahme zur Erfüllung von Wochenstunden, unabhängig vom Sollzeitverhalten der einzelnen Tage der Woche (Feiertage, Abwesenheiten), ist als Grundeinstellung bisher nicht möglich.

 

mit freundlichen Grüßen
Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer