Guten Morgen Herr Dr. Mauch,
zunächst würde ich Ihnen nicht empfehlen, einen Basisdaten-Abgleich im mobilen Netz zu machen. Das sind größere Datenmengen, die auf Kosten Ihres Mobilfunk-Vertrages gehen. Zudem benötigt tomedo dabei eine stabile Verbindung. Machen Sie das wenn möglich, noch bevor Sie Ihre Praxis verlassen.
Warum wird der Server von der tomedo App nicht gefunden? Das kann eine Vielzahl von Gründen haben...
- Haben Sie hin und wieder eine schlechte Verbindung im mobilen Netz?
- Funktioniert die Server-Verbindung aus der Safari App heraus? Versuchen Sie Bitte einmal in der Safari Browser App auf Ihrem iPhone Ihre Server-URL einzugeben und fügen am Ende ein "/serverstatus" hinzu (bzw. Kopieren sich das aus der tomedo App heraus): "http://192.168.145.199:8080/tomedo_live/serverstatus".
- Hat die tomedo App die Berechtigung per mobiler Verbindung zu kommunizieren (Einstellungen App -> Mobil -> tomedo)?
- Ist das VPN entsprechend konfiguriert, dass über VPN eingewählte Geräte mit allen IPs des Praxis-internen Netzes kommunizieren können? Funktioniert es mit einem macBook und der tomedo Desktop-Anwendung per VPN?
- Ist Ihr tomedo-Server Online? Bitte beachten Sie, wenn der tomedo Server auf einem macBook läuft und zugeklappt wird, kann es sein, jenach Einstellung, dass der tomedo Server nicht mehr erreichbar ist.
- Hat Ihr tomedo Server eine feste IP-Adresse? Beim Wechsel des Netzes, in dem der Server steht, kann es dazu kommen, dass sich die Adresse des Servers ändert.
Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler