E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Bis heute ist es mir nicht gelungen, die Tomedo App auch für das iPhone erfolgreich einzurichten und diese im Alltag für die vielen Kleinigkeiten - etwa das Einscannen von Entlass-Berichten oder aber die Aktualisierung von Tel.-Nr. oder eMail Adresse eines Patienten - zu nutzen. Hier brauche ich die genaue Anleitung, wie ich bei der Einrichtung eines Nutzers vorzugehen habe: so ganz von allein erklärt und macht sich's dann nämlich doch nicht.. Danke im voraus für kurze und funktionale Bedienungs- bzw. Einrichtungsanleitung.. Gruss M.Wagner
Gefragt in Wunsch von (1.7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Dr. Wagner,

das Einrichten der App erfolgt in einigen Schritten:

1. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem iPhone mit dem Praxis-Wlan verbunden sind oder einen VPN-Tunnel inIhr Praxisnetzwerk eingerichtet haben.

2. Laden Sie sich die App auf Ihrem iPhone aus dem AppStore herunter.

3. Sie bekommen eine Eingabenmaske angezeigt, in der Sie die IP-Adresse Ihres Serveres eingeben.

4. Die App lädt dann Basisdaten herunter. Wählen Sie im Anschluss den entsprechenden tomedo-Nutzer aus der eingeblendeten Liste aus. Sie können die App dann nutzen.

Nutzer und Nutzerrechte können außschließlich an einem Mac Arbeitsülatz konfiguriert werden. Die dort vergebenen Rechte werden auch in der tomedo-App angewendet.

Ich hoffe, dass das Ihre Frage weitestgehend beantwortet.

Viele Grüße,

Lena Penno
Beantwortet von (5.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo Herr Wagner,

hier finden Sie ein kurzes Video, das einmal durch die Einrichtung der App führt:

Einrichtung der tomedo iOS/iPadOS App

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

Beim Öffnen der aktualisierten iPhone App finde ich ein recht übersichtliches Fenster:

http  und  https

1.) Dann werde ich aufgefordert eine IP Adresse einzugeben - die des Servers: wo genau finde ich diese IP Adresse? Hier war ich noch nicht erfolgreich: vermutlich kann ich dieselbe IP Adresse des iPad nehmen, von dem aus eine Verbindung steht.. doch das hat bisher nicht funktioniert: wenn ich auf Verbindung testen drücke, kommt die Meldung keine Server Verbindung. Der Server ist nicht erreichbar. Tippen Sie auf das Fragezeichen Symbol für Hilfe. 

2.) Port. Vorgestellt ist hier 8080 

3.) Pfad.  demotomedo - was gehört hier rein!? 

Das von Herrn Nunhof im Mai vergangenen Jahres verlinkte Video ist leider gesperrt: Ich kann es mir also nicht ansehen. Ich freue mich sehr über Hinweise, wie ich die iPhone App (endlich) in Betrieb nehmen kann, allein Zugriff nehmen zu können auf den Kalender, den ich gerade einrichte, wäre mir eine große Hilfe. 

 

Michael Wagner

 

Vielleicht hilft Ihnen diese Anleitung

Danke Katharina, aber das was Sie dort an mich weitergeben, ist genau das was ich auch auf dem Display der iPhone App unter dem Fragezeichen finde. Es beantwortet mithin nicht die Frage nach der ganz genauen IP Adresse und wo ich diese finde Gleichwohl, gut gemeint. Vielen Dank.
Die IP finden Sie entweder an Ihrem iPad in den Einstellungen unter Verbindung oder an Ihrem Mac unter tomedo - über tomedo. Sie lautet entweder ca. so 10.20.30.40 od. so 192.168.1.2
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer