E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Woher bezieht Tomedo die Information für den QR Code.

Wir haben die Privatrechnungen ausgedruckt und nun festgestellt das immer mal wieder der QR Code falsch ist.

Das heißt er nimmt mal die richtige IBAN Nummer und dann wieder die "falsche"

Woran liegt das?
Gefragt von (2.5k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Die IBAN Nummer im QR Code bezieht sich auf die Betriebsstätte des abrechnenden Arztes. Wird in Privatrechnungsdetails kein abrechnender Arzt hinterlegt oder werden dem Arzt mehrere Betriebsstätten zugeordnet, wird die Betriebsstätte und als Folge die IBAN Nummer aus dem Leistungen ermittelt. Theoretisch bei zwei Rechnungen mit gleichen Leistungen können die Ergebnisse unterschiedlich sein, wenn z.B. die Leistungen in verschiedener Reihenfolge dokumentiert wurden (und unterschiedliche BS haben).
Beantwortet von (16.2k Punkte)
0 Punkte
Und wie bekommt man den Code auf die Rechnung?

Mit dem Briefkommando $[pr_qrcode_ueberweisung]$

Aha, Danke!
Wir haben nur eine Betriebsstätte und unter Rechnungsdetails steht auch der richtige Arzt drin.

Können Sie mir sagen, wo man die IBAN Nummer für die BG Fälle eintragen kann? Ich meinte das kann man auch hinterlegen?

Manchmal haben die Rechnung den QR Code mit der IBAN Nummer von den BG Fällen.
Liebe Frau Pavlyukevich!

Ist denn die Optimierung inzwischen erfolgt? Habe mich gerade erinnert, damit schon (wenig erfolgreich) experimentiert zu haben .... siehe hier: https://forum.tomedo.de/index.php/20555
Haben Sie in tomedo auch nur eine angelegte Betriebsstätte? Gibt es vielleicht eine "BS für BG"?

Wird  der Briefkommando $[pr_qrcode_ueberweisung]$ benutzt?
Ich leite die Frage an zuständigen Entwickler weiter.
Die Breite des QR-Codes kann eingestellt werden über den Parameter "-breite", gefolgt von der Breite in cm. Also z.B.

$[pr_qrcode_ueberweisung -breite 3]$
Wir haben nur eine Betriebsstätte.

Ja der Briefkommando $[pr_qrcode_ueberweisung]$ wird benutzt.

Das Einbinden des QR-Codes in die Privat-Rechnung finde ich sehr interessant.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Kommando $[pr_qrcode_ueberweisung -breite 3]$ sinnvoll in u.g. Formel einbinden kann, dass es nur angezeigt wird, wenn der Betrag noch nicht bezahlt ist? oder schreibe ich dafür besser ein separates Kommando?

$[if &pr.bezahlt 0 Bitte_begleichen_Sie_den_Betrag_unter_Angabe_der_Rechnungsnummer_bis_zum_ Wir_haben_den_Betrag_am_ ]$$[if_then &pr.bezahlt 0 d 14]$$[&pr.bezahltDatum]$$[if &pr.bezahlt 1  _dankend_erhalten]$

Vielen Dank.
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Ob die Rechnung bezahlt ist, müssen Sie gar nicht selbst überprüfen. In diesem Fall sollte das Kommando
$[pr_qrcode_ueberweisung]$
einfach nichts zurückgeben.
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer