macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Fehler bei 1-Clickabrechnung via KIM - KV-Bereiche Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein
Seit der v1.144.0.0 wird in den KV-Bereichen Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein die 1-Click-Abrechnung via KIM versendet. Uns wurde von einigen Kunden (bisher aus Bayern und Baden-Württemberg) gemeldet, dass für die versendete Abrechnung keine technische/fachliche Rückmeldung von der KV eingegangen ist. Auf Nachfrage der Praxen bei der KV ist die Abrechnung aber erfolgreich eingegangen. Wir haben die KVen benachrichtigt, warten aber noch auf Antwort. Wenn auch Sie aus den genannten KV-Bereichen keine Rückmeldung auf Ihre versendete Abrechnung erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an Ihre KV.
Weitere Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Es gibt das schöne Briefkommando $[pr_qrcode_ueberweisung]$ dass den QR Code mit Bankdaten, Betrag und Betrteff ausgeben soll.

In der Bschreibung steht, dass IBAN und Empfänger vorrangig vom Konto bzw. der Kostenstelle der Rechnung genommen werden.

Genau das gelingt bei uns nicht. Wir haben in Admin-privat-Rechnungstypen unter Kostenstelle den Namen des Kontoinhabers eingegeben und unter Konto die IBAN.  tomedo murrt bei der Rechnungserstellung rum, dass die Betriebsstätte keine hinterlegten Bankdaten hat. Das ist bei uns auch so gewollt, weil die Betriebsstätte von mehreren rechnungsschreibenden Ärzten mit jeweils eigenem Konto genutzt wird.

Es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, die sind aber alle viele Jahre alt und wohlmöglich nicht mehr ganz zutreffend.

Wie läßt sich das lösen?

Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Gunstmann,
im Normalfall sollte die Bestimmung der IBAN tatsächlich vorrangig über das Konto laufen.
Ist denn an der Rechnung selbst (Klick auf Details) das Konto hinterlegt? Und welchen Platzhalter nutzen Sie (hängen da evtl. noch Parameter dran)?

Ja, das wars: in den Rechnungsdetails war die Kostenstelle (=Name Kontoinhaber) und das Konto (=IBAN) noch nicht hinterlegt, vermutlich weil ich die Rechnung angelegt habe, bevor ich Kostenstelle & Konto befüllt hatte.

Vielen Dank - Frage geklärt.

Kleiner Hinweis noch: wenn ich im Fenster Admin-privat-Rechnungstypen bin und Hilfe-Hilfe zu aktuellem Fenster anklicke, dann bekomme ich keine Hilfe. Und wenn ich in der Hilfe manuell den Absatz für Privatrechnungstypen mir ansehe, dann ist die Erklärung für was Kostenstelle und Konto stehen nicht wirklich erklärt (bei Konto kann man auf die IBAN schon alleine kommen, Aber Kostenstelle = Kontoinhaber könnte tomedo verraten) Das Kontoinhaber und Konto nicht miteinander verknüpft sind, finde ich komisch...

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,785 Beiträge
24,704 Antworten
43,700 Kommentare
14,208 Nutzer