Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Gerade wieder habe ich ein verfügbares tomedo- und Server-Update entdeckt, und vor dem Hintergrund, das jedes Update im Idealfall ja Fehlerbehebungen und evtl. sogar Sicherheitsupdates enthält, führe ich verfügbare Updates eigentlich gerne zeitnah aus. Nun möchte ich andererseits aber auch wissen, was ich mit dem Update so anrichte, und diese Information kommt meistens sehr zeitverzögert ins Forum oder Änderungsprotokoll. Läßt sich dies nicht verbessern/beschleunigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Zeitpunkt der Freigabe nicht bekannt ist, was geändert wurde...
Gefragt von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Wenn ich keine Probleme habe, mache ich updates höchstens mal monatlich. Machmal werden bugs behoben die nur einen mini Anwenderkreis betreffen. Kein Änderungsprotokoll, heißt für mich kein ganz wichtiges update.

1 Antwort

Ich habe am 15.2. das Update eingespielt. Hatte allerdings noch keine Sprechstunde seither, so dass ich zu Problemen noch nichts sagen kann.

Allerdings: Nutzer des Onlinetermin-Kalenders sollten aufpassen! Ich wollte etwas an den Einstellungen ändern und musste das Passwort zurücksetzen, was allerdings aufgrund des Updates der Servertools nicht funktioniert hat. Ergebnis: Online-Kalender offfline/ keine Verbindung zum Server! Dank Herrn Pakebuschs und Herrn Thierfelders Einsatz am Samstag Vormittag war das Problem dann schnell zu beheben gewesen: Passwort in den Servertools ändern reicht nicht aus, zusätzlich muss das Passwort jetzt neu in tomedo > Admin > Kalender > OnlineTerminKalenderAccount eingegeben werden. /Wunsch nach schnellerem Changelog wurde dabei von mir angedeutet...
Beantwortet von (2.9k Punkte)
0 Punkte
kleine Korrektur: ab der v1.68 ist das setzen des Passworts in den Servertools nur ein Plazebo. Dabei passiert nichts. In der v1.7.8 (glaube ich) ist das aber auch nicht mehr möglich.
5,539 Beiträge
9,746 Antworten
12,508 Kommentare
2,266 Nutzer