E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Auf der Suche nach einem Kassenbuchfehler fällt mir eine derbe Fehlerquelle auf. Angestellte haben, und zwar jede einzelne einmal mindestens, statt einer Rechnung einen Kostenvoranschlag verbucht. Zollsoft muss, ich sage das ganz explizit, Zollsoft muss sich auch beim Programmieren gedanken machen, was nicht geschehen darf. Nicht nur was möglich ist, sondern was nicht möglich sein darf. Das hatten wir schon bei der Kassenabrechnung als Zollsoft nicht zu Ende gedacht und Belegnummern auf einem normalen Schein zugelassen hat. Das hat uns sehr sehr viel Geld gekostet.

Jetzt wieder so ein Fall, der uns unzählige Stunden an Arbeit zum Neujahr beschert. Warum in aller Welt lässt es Tomedo zu, dass ein Kostenvoranschlag, Rechnungskreis eindeutig als Kostenvoranschlag und eigenem Rechnungskreis markiert, in die Abrechnung kommt? Wann wird ein Kostenvoranschlag gebucht? NIEMALS! Man erstellt aus einem Kostenvoranschlag eine Rechnung und diese kann bezahlt und gebucht werden. Es reicht nicht aus Kostenvoranschläge möglich zu machen, man muss sie auch blockieren wo sie nicht hin dürfen. Man muss sie zu Ende denken. Sie dürfen nicht in ein Kassenbuch, das ist unmöglich! Ein Kostenvoranschlag kann nicht bezahlt werden. Die bezahlt-Felder müssen für Kostenvoranschläge ausgegraut werden! Ich finde die Privatabrechnung ja bekannterweise sowieso nicht toll, aber zuzulassen, dass die laufenden Rechnungsnummern fehlen und Kostenvoranschläge in die Buchung gelangen, geht gar nicht. Das gibt auch Spass bei der nächsten Prüfung.

Bitte kein Ticket erstellen sondern schleunigst Kostenvoranschläge begrenzen, ich will nicht wissen wie viele Praxen versehentlich Kostenvoranschläge in ihre Kassenbücher einbauen. Aus Kostenvoranschlag Rechnung erstellt, nicht umgeschaltet und in den Details auf Bezahlt geklickt und - Pufff - laufende Rechnungsnummer fehlt, Klasse.
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte

9 Antworten

Selbst wenn das oben genannte Desaster, das nie hätte geschehen dürfen, gelöst ist, ich wundere mich nicht, dass die Angestellten Fehler bei der Zahlungseingabe machen. Sie haben in den Rechnungsdetails einen schlecht geordneten Wust an Zahlungsmöglichkeiten.

Patient bezahlt Gesamtbetrag sofort: BEZAHLT BEZAHLT KASSENBUCH vorher passendes Kassenbuch unten nochmal ohne Überschrift ZAHLUNG KASSENBUCH , ZAHLUNG, STORNO RESTBETRAG. 

Storniert unten das aber den Eintrag in eine Kassenbuch aber nicht storniert. Der Herrgott allein weiss, was die Storniert Checkbox genau anstellt oder eben auch nicht. Oben eine bezahlt Checkbox also ein weiterer Weg die Zahlung abzuschliessen, sicher ganz was anderes als unten das Zahlung Button, oder nicht? Ich weiss es nicht. Gedruckt hat sein eigenes Eigenleben. Ohne die Rechnung gedruckt zu haben passiert soweit ich weiss gar keine Buchung. Ich bin mir aber nicht sicher, ist zu kompliziert der Vorgang. Kostenstelle? Konto, ja wozu das jetzt wenn ich oben schon in ein Kassenbuch einfüge.

Dieses Layout-Durcheinander soll die Angestellte vor der Patientin richtig und korrekt erledigen nachdem sie schon die Rechnung erstellt hat, während die Patientin manchmal ungeduldig vor ihr steht und vielleicht gerade nicht weiss ob sie nun bar oder mit EC zahlen möchte und endlich ihre EC Karte benutzen will. Vielleicht stellt der Patient auch noch gerade ein par Fragen die ihm einfallen. Ach ja und der nächste Patient wartet schon.

Das Problem dieses Horror-Detailfensters ist, dass eigentlich alles hineingepackt ist was so geht. Aktueller Status also alle Ausgabefelder, Wege in die Neue Rechnung und in den Dinosaurier "Muster", in die Rechnungsanschrift, drucken, Info, eine gedruckt Abfrage und Ausgabe und eben eine richtig verkomplizierte Zahlungseingabe, so mitten drin.

Mein ganz persönlicher Lieblingsteil von Tomedo, die Privatabrechnung.

hier ein Bild damit jeder weiss worum es geht:

Beantwortet von (55.2k Punkte)
+1 Punkt
So aufgräumt, beim verbuchen eines Kostenvoranschlags wird die Rechnung abgeheftet und nicht der Kostenvoranschlag. Deswegen hat sich der StB nicht beschwert. Ist zwar in diesem Fall gut aber richtig ist das auch nicht.
Bump da wichtig für Alle.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Die Unübersichtlichkeit in den Rechnungsdetails ist wirklich immens. Für die routinierte Abrechnungskraft kein Problem und gut, da alles auf einem Blick und Klick machbar, aber für den Kassiervorgang am Tresen massiv überfrachtet.

Ein Button bei der GOÄ Abrechnung mit z.B: Kassieren wäre doch nett: Da würde dann ein simples Fenster mit Großen Buttons aufgehen: z.B: Betrag in Euro Bezahlt EC/Cash/Rechnung wird überwiesen ... und Auswahl Kassenbuch(bitte aber nicht alle jemals erstellten).

Ist mir schon klar, daß in einigen Praxen alle die jetzigen Funktionen am Tresen verfügbar sein müssen, die Ansicht Rechnungsdetails müsste aber wenigstens pro Rechner konfigurierbar sein. Am Tresen wird z.B. selten ein Muster erstellt usw.. Zur Zeit sind einfach zu viele Fehler machbar und diese korrigiere ich abends täglich.

Über eine einfachere Kassenfunktion würden sich meine MFA jedenfalls freuen. Ich natürlich auch. Bin mir sicher, daß Zollsoft da eine Lösung anbieten kann.
Beantwortet von (300 Punkte)
0 Punkte
Heute wieder eine Buchung eines Kostenvoranschlages durch eine Angestellte. Kann das bitte gestoppt werden? Bitte Buchungen von Rechnungen aus Rechnungskreisen "Kostenvoranschlag" ausgrauen! Kostenvoranschläge dürfen nicht gebucht werden! Das produiziert Fehler in der Abrechnung die sehr schlecht gefunden werden.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Das Thema ist übrigens seit Januar dringend, ich sags nur, gibt sicher wichtigeres. Wenn jemand den Fehler im Kassenbuch bei Kassensturz nicht findet, dann einfach mal in Verwaltung/Privat/Privatrechnungen aufmachen und dort mal alle Rechnungen des Jahres Laden und dann das xN aus Kostenvoranschläge entfernen. Das zeigt dann alle gebuchten Kostenvoranschläge an. Würde mich sehr wundern  wenn nur bei uns versehentlich Kostenvoranschläge gebucht werden.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
+1 Punkt
Die Bezahl-Funktion für Kostenvoranschläge wird in der nächsten Version (voraussichtlich v1.70.0.10) unterbunden.
Beantwortet von (16.2k Punkte)
+1 Punkt
Das sind sehr gute Neuigkeiten, Danke!
Die Frage die sich mir/uns als Neuanwender jetzt stellt (denn es ist uns in den ersten 3 Wochen ebenfalls so ergangen !): Wie kann ich aus dem Kostenvoranschlag eine "richtige " Rechnung generieren ? Oder müssen wir alls KV stornieren und händig neu anlegen ?

Ich befürchte Nichts Gutes !

In den Rechnungsdeteils hat man bei Kostenvoranschlägen diesen Knopf:

Keine Panik Humanmedicum, ich halte die Privatabrechnung nicht für gut und nicht übersichtich gelöst aber sie funktioniert. Das Problem ist hier wirklich, dass Helferinnen, wenn sie nicht aufpassen in der Hektik Kostenvoranschläge buchen statt Rechnungen zu generieren wie Herr Thierfelder ihnen das zeigt. Sie sehen ja gleich aus. Passiert das gibt es später Doppelbuchungen wenn die Rechnung fehlt und das Kassenbuch stimmt nicht. Da sind ganz verzwickte Fehler möglich, die schwer nachvollziehbar sind.

Eigener Rechnungskreis im eindeutiger Nummer z.B. K000 ist wichtig aber Tomedo sollte heutzutage schon so ausgeliefert werden, denke ich mal.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Danke für die schnelle Hilfe ! Mit der Anlage einer neuen Rechung funktioniert es ja gottlob. Müssen jetzt ersetienmal nacharbeiten !
Feature request: andersartiger Farbhintergrund für Kostenvoranschlag auch im Dropdown. Gerne selbst wählbare Farbe. Würde eindeutig machen wo man sich gerade befindet.
Das sollte gehen. Wurde beim Kassenbuch realisiert!
Version .10 ist installierbar. Buchung ins kassenbuch ist nicht mehr möglich, Hurra!  Darf ich fragen was der Sinn der bezahlt checkbox ist? Was passiert wenn man diese klickt im Abrechnungssystem? Die Antwort darf nur sein nur sein: Gar nichts, und dann weiss ich nicht warum die Checkbox da ist ausser, dass sie für Verwirrung sorgt.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Nun meinerseits eine Gegenfrage: Was passiert mit dem Kostenvoranschlag, wenn er akzeptiert/nicht akzeptiert wird? Gelöscht? Storniert? Momentan wird diese Eigenschaft in der Privatrechnung nicht  abgebildet (Braucht man ein Attribut "akzeptiert/nicht akzeptiert" für Kostenvoranschläge?). Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass manche Praxen die Checkbox "bezahlt" im Sinne "wird bezahlt" benutzen, wenn der Kostenvoranschlag angenommen wird.
Beantwortet von (16.2k Punkte)
0 Punkte
Kostenvoranschlag "akzeptiert" wäre nett, idealerweise könnte der Patient den Kostenvoranschlag auf dem iPad unterschreiben, das wäre für mich ein Mehrwert für die iOS-Version.
Jetzt verstehe ich was sie mit der bezahlt checkbox wollen. Kostenvoranschläge, also wirtschaftliche Aufklärung und Paragraph 2 werden durch Unterschrift angenommen und nicht bezahlt. Es muss "unterschrieben" heißen.
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,221 Kommentare
10,998 Nutzer