In der entsprechenden Briefvorlage kann man durch Ersetzen von $[einleitung]$ die Brieffloskel sebst einrichten.:
Man ersetzt $[einleitung]$ durch $[a text1, text2, text3,..., text10]$
wobei
text1 |
Floskel an die Patientin |
text2 |
Floskel an den Patienten |
text3 |
Floskel an die Hausärztin mit einer Patientin |
text4 |
Floskel an die Hausärztin mit einem Patienten |
text5 |
Floskel an den Hausarzt mit einer Patientin |
text6 |
Floskel an den Hausarzt mit einem Patienten |
text7 |
Floskel an die Überweiserin mit einer Patientin |
text8 |
Floskel an die Überweiserin mit einen Patienten |
text9 |
Floskel an den Überweiser mit einer Patientin |
text10 |
Floskel an den Überweiser mit einer Patientin |
Beispiel:
$[anrede]$,
$[a wie_gewünscht_darf_ich_über_Ihre_Untersuchung_vom wie_gewünscht_darf_ich_über_Ihre_Untersuchung_vom vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihrer_Patientin_%pt_%pv_%pz_%pn,_die_sich_am vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihres_Patienten_%pt_%pv_%pz_%pn,_der_sich_am vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihrer_Patientin_%pt_%pv_%pz_%pn,_die_sich_am vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihres_Patienten_%pt_%pv_%pz_%pn,_der_sich_am vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihrer_Patientin_%pt_%pv_%pz_%pn,_die_sich_am vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihres_Patienten_%pt_%pv_%pz_%pn,_der_sich_am vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihrer_Patientin_%pt_%pv_%pz_%pn,_die_sich_am vielen_Dank_für_die_Überweisung_Ihres_Patienten_%pt_%pv_%pz_%pn,_der_sich_am]$ $[datum]$ $[a berichten. berichten. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat. bei_mir_zur_Diagnostik_vorgestellt_hat.]$
Wichtig: in den geschlechtsspezifischen Textstücken darf kein Leerzeichen verwendet werden, stattdessen müssen Unterstriche „_“ genommen werden. Die Leerzeichen werden für die Trennung der einzelnen Floskelstücke benötigt. Verschachtelte Briefkommandos wie pn (Patientennachname) können mit % (Bsp.: %pn) geschrieben werden.
Im obigen Beispiel wird zunächst die empfängerabhängige Standard-Anrede ausgegeben (Sehr geehrte Frau Kollegin etc.), dann ein Komma, dann ein a-Kommando, dann das Untersuchungsdatum $[datum]$, und dann wieder ein empfängerabhängiges a-Kommando. Der resultierende Teil des Arztbriefes für einen Patienten Johannes Zollmann ist dann wie folgt für den Patienten-Serienbriefteil:
Sehr geehrter Herr Zollmann,
wie gewünscht darf ich über Ihre Untersuchung vom 8. Mai 2015 berichten.
und für die Hausarzt- und Überweiser-Teile:
Sehr geehrte Frau Kollegin Brys,
vielen Dank für die Überweisung Ihres Patienten Johannes Zollmann, der sich am 8. Mai 2015 bei mir zur Diagnostik vorgestellt hat.