Ich habe jetzt mal versucht, meine Briefvorlagen mit dem neuen $[a]$-Platzhalter intellligenter zu gestalten. Dabei fielen folgende Bugs auf:

  • Entgegen der Dokumentation müssen innerhalb der Argumente Verweise auf Patientennamen etc. mit dem %-Zeichen, nicht mit %Zahl$ kodiert werden (s.a. dieser Beitrag im Forum).
  • Der Platzhalter wird beim Erstellen von Serienbriefen, also Arztbriefen an mehrere Empfänger, nur für den ersten Empfänger aufgelöst und das Ergebnis dann in die Briefe an die weiteren Empfänger kopiert.

Dabei darf ich gleich noch erwähnen, dass bei Änderung der Adressaten eines Serienbriefes die Fußzeile nicht angepasst wird, d.h. der Platzhalter $[fusszeile]$ wird nicht nochmals aufgelöst.

Gefragt von (1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie haben Recht, die Dokumentation des a-Platzhalters ist hier offenbar unter manchen Betriebssystemen fehlerhaft, wir werden das korrigieren.

Dass der Platzhalter nur einmal aufgelöst wird, kann ich nicht nachvollziehen, am besten Sie geben mal den genauen Platzhalter an.

Mit der Fußzeile ist es etwas kompliziert. Wenn sie einen Empfänger hinzufügen, kann das die Fußzeile-Platzhalter der anderen Briefe beeinflussen, jedoch werden die Platzhalter in den vorhandenen Briefen nicht neu aufgelöst, sondern nur der neu hinzugefügte Brief wird neu ersellt.
Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte

Also:

Ich habe da mal eine Briefvorlage "Test" gemacht mit folgendem Platzhalter drin:

$[a Patw Patm HAwPatw HAwPatm HAmPatw HAmPatm SoAwPatw SoAwPatm SoHAmPatw SoHAmPatm KaPatw KaPatm FoAwPatw FoAwPatm FoHAmPatw FoHAmPatm]$

Wenn ich jetzt einen Serienbrief an Hausarzt und Patient schreibe steht im Serienbrief folgendes:

HAmPatm

Na gut, geht so ja nicht raus, aber eignetlich würde man hier noch den Platzhalter mit türkisenem Hintergrund erwarten. Wenn ich jetzt den Hausarzt-Einzelbrief anschaue, seht da:

HAmPatm

Super. Und im Brief an den Patienten steht:

Patm

Auch Klasse. Wenn ich aber den Serienbrief ändere, steht im Brief an den Pat. plötzlich:

HAmPatm

Da liegt also der Hund begraben! Der geänderte Serienbrief überschreibt hier den Einzelbrief an den Pat. mit dem für den Hausarzt (erster Brief der Serie) aufgelösten Platzhalter. Dieses Verhalten zeigt der Platzhalter $[anrede]$ übrigens nicht...

Das mit der Fußzeile wäre natürlich schön und konsistent, wenn sie neu aufgelöst würde, solange die Druckampel noch nicht auf grün steht, sprich der Brief noch nicht rausgegangen ist...
Danke für den Hinweis!

Ich hab die beiden Fehler behoben, allerdings war dafür eine größere Änderung nötig, sodass das Ganze wohl erst in der 1.84 mit drin sein wird.
Die Änderungen vom Entwickler sind ab der tomedo Version v1.84.0.9 verfügbar.
6,123 Beiträge
10,512 Antworten
13,919 Kommentare
2,509 Nutzer