Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

seit Februar bieten wir in tomedo als zusätzliche Möglichkeit zur schriftlichen Kommunikation unsere "Onlinebrief" Funktionalität an - also die Möglichkeit, Briefe online zu verschicken, ohne daß Sie diese selbst ausdrucken, eintüten und zur Post bringen müssen.

Wir sind nun sehr an Ihrem Feedback zu diesem neuen Dienst interessiert. Welche Erfahrungen haben Sie bei der Benutzung gemacht? Gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten / sind bei der Benutzung Probleme aufgetreten?

Sollten Sie die Onlinebrief Funktionalität bisher noch nicht nutzen, sind wir natürlich ebenfalls an den jeweiligen Gründen interessiert.

Vielen Dank für Ihr Feedback,

 Klaus Wissmann
Gefragt von (3k Punkte)
0 Punkte
Bin recht neu bei tomedo und habe es noch nicht genutzt, prinzipiell auch sehr daran interessiert, aber weiß einfach zu wenig über Installation, technische Voraussetzungen, Herausfinden der Kontaktdaten anderer Praxen etc.

Findet man sicherlich auch selbst, dafür fehlt nur meist die Zeit und Muße.
Hört sich gut an, wie geht das?

Gruß und Dank, Thode
Habe s einmal versucht - hat leider nicht funktioniert.

Ich habe am Ende nach verschiedenen Bemühungen des Supports nicht genau erfahren was da eigentlich das Problem war und hab dann das Experimentieren nicht wieder angefangen.

Ich würde iellieber Rechnungen per Mail verschicken, aber das funktioniert ja auch nicht 100% ig
Das vVrsenden von Onlinebriefen geht aus dem Karteieintrag Arztbrief (der Button mit der Weltkugel und dem Briefsymbol) und aus der Privatrechnungsverwaltung über das Dropdownmenü wo man auch Rechnungen drucken/per Mail versenden kann. Zum Versenden braucht man entweder Adminrechte in tomedo oder das Recht Verschiedenes->Versand von Briefen über einen Onlinebriefdienst.

@Dr.Marks Bezüglich des Versendens von Rechnungen per Mail habe ich ihnen in dem anderen Thread geantwortet.

Beste Grüße

Max Seiler

4 Antworten

https://www.kbv.de/html/1150_45717.php

Brief per Post - wer soll das bezahlen?
Beantwortet von (3k Punkte)
+2 Punkte
Ich finde, der einzige sinnvolle Weg ist das komplett digitale Versenden und Empfangen von Briefen (E-Arztbrief). Es ist nicht zu verstehen, warum im Jahr 2020 noch ein einziger Arztbrief ausgedruckt werden muss (der ja dann meist eingescannt und geschreddert wird). Wir brauchen einen flächendeckenden Dienst, der v.a. auch auf Empfängerseite genutzt wird und keine Einzellösung wie in Schleswig-Holstein (KV-Safemail), die bisher leider nur von einem überschaubaren Teil der niedergelassenen Ärzte genutzt wird und keine Anbindung an Tomedo hat. Hoffentlich wird hier KIM die Lösung bringen!
Beantwortet von (530 Punkte)
+2 Punkte
Hallo Dr. Hoffmann, Dr. Graf,

vielen Dank für Ihr Feedback. Für die direkte Kommunikation zwischen Ärzten wird sicher der eArztbrief in Zukunft am relevantesten sein. Diesen unterstützen wir ja bereits unter KV-Connect, an einer Unterstützung des eArtzbriefs für KIM arbeiten wir bereits.

Wie schaut es aus Ihrer Sicht bzgl. der Arzt-Patient Kommunikation aus? Hier ist der Briefversand ja weiter relevant. Wir bieten hier ja unterschiedliche Alternativen zur Vereinfachung der Komunikation (z.B. Onlinebrief, Gesundakte, Mailverschlüsselung) an. Wie sehen hierbei Ihre Präferenzen aus?

Viele Grüße,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Wissmann,

Sie haben absolut recht, die Arzt-Patienten Kommunikation wird vermutlich weiterhin überwiegend postalisch erfolgen. Hier kann dieser Dienst zukünftig durchaus interessant sein. Gemessen an der Arzt-Arzt-Kommunikation per Briefpost ist der Anteil aber aktuell bei uns so gering, dass es nicht von hoher Priorität ist, hier einen derartigen Service zu nutzen und aus genannten Gründen ist es bei vielen Tausend Briefen an Kollegen im Jahr nicht erstrebenswert, noch mehr für den Versand zu bezahlen.

Aktuell nutze ich bei Patientenwunsch verschlüsselte PDF oder gebe den Arztbericht sofort ausgedruckt mit. Der Anteil an Pat., die Gesundakte oder Lifetime nutzen ist bei uns bisher verschwindend gering.

viele Grüße,

Demian Graf
Hallo Herr Wissmann, das würde mich schon interessieren, sowohl bei Arztbericht als auch bei Rechnungen. Bisher habe ich noch nicht gelesen, was der Dienst kostet und wie er abgerechnet wird. Vielleicht habe ich da nicht aufgepasst und das wurde bereits kommuniziert?

Außerdem wäre ein "Status"-Rücklauf hilfreich, wie er z.B. bei Lifetime (das wir und unsere Patienten viel nutzen) existiert (z.B. "hochgeladen" - "ausgedruckt und verschickt" - ggf. "Fehler beim Versand") - gibt es sowas? Beim Rechnungs-Versand: Wird dann die Mail automatisch auf gedruckt gesetzt, wenn sie an den Dienst übermittelt wurde?

Zum Arztberichtversand: Wir verwenden zu 98% Lifetime und versenden kaum noch per Post. Lifetime versendet ja als "Fallback" per Fax falls der Partner nicht im Dienst angemeldet ist. Was aber für mich am wichtigsten ist: Es ist eine echte "Ein-Klick-Lösung", einmal auf den Fax Button gedrückt und 3 Sek später ist der Brief auf "grün" und ich muss mich damit nicht mehr befassen.
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Handwerker,

wir hatten den Onlinebriefdienst in unserem Januar Newsletter vorgestellt. Die Kosten für das Versenden von Briefen sind abhängig von der Anzahl der Seiten, einseitig/doppelseitige Bedruckung und Schwarzweiß-/Farbdruck. Direkt vor dem Absenden des Briefes werden Ihnen die tatäschlichen Kosten in tomedo zur Bestätigung angezeigt. Abgerechnet werden die Kosten mit Ihrer monatlichen Rechnung.

Bzgl. Status: wenn tomedo beim versenden keinen Fehler meldet, wurde der Brief erfolgreich hochgeladen. Für das eigentliche Ausdrucken / Versenden bekommen wir aktuell vom Dienstleister keine Statusupdates. Im Falle eines Fehlers beim Versand bekommen Sie aber eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

 Klaus Wissmann
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