Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Leider hatten wir bei der Abrechnung des Quartals 4/17 durch das Homöopathie-Modul mehrere Total-Abstürze von Tomedo, was eine erhebliche Mehrarbeit verursachte...

Eine ausführliche Fehlerbeschreibung habe ich an den Support gemailt und werden berichten, wenn der/die Fehler behoben sind.

Eine mögliche Ursache könnte die unvollständige Übernahme von Diagnosen in den Abrechungsschein sein, wenn sie per drag/drop vom Karteifenster verschoben wurden.

Edit 3.1.18: Die Abstürze treten auch im laufenden Betrieb auf, wenn man innerhalb des Kartei-Fensters vom Homöopathie-Schein auf den GKV-Schein wechseln will. Problem ist laut Support seit längerem bekannt und bereits mit einem Update gefixt (?). Bis dahin: nie !!! innerhalb des Fensters wechseln, sondern immer erst Fenster schließen und neu öffnen. Sonst droht Total-Absturz, nur Neustart mit Daten-Abgleich vom Server hilft.

Edit 5.1.18: Fehler ist behoben: siehe unten
Gefragt von (10.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

In der voraussichtlich heute Abend veröffentlichen Version v1.54.0.8 ist ein entsprechender Bugfix enthalten. Bis dahin können Sie die Fehlermeldung bitte mit "bis Programmende ignorieren", ein Komplett-Neustart sollte nicht notwendig sein. Sollte es bei Ihnen nach Einspielen des Bugfix weiterhin zu Problemen kommt und ein normales Weiterarbeiten innerhalb tomedos trotzdem nicht möglich sein, möchte ich Sie bitten, sich im Support zu melden, damit wir mal ins Log schauen können.

Beantwortet von (2.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich hoffe sehr, daß der Bugfix greift: soeben muß wieder ein Komplett-Neustart durchgeführt werden wegen "Total-Absturz" beim Aufruf eines Homöopathie-Scheines.

Vielleicht weigert sich Tomedo wegen unserer speziellen Konstellation (1 x Client/Server, 2 Clients), fröhlich weiter zu werkeln ???
Mit dem Update auf 1.54.0.8 (gestern Abend bereitgestellt und gleich aufgespielt) sind die Abstürze nicht mehr aufgetreten.

Danke an Zollsoft für die schnelle Reaktion.
Beantwortet von (10.7k Punkte)
0 Punkte
5,848 Beiträge
10,159 Antworten
13,315 Kommentare
2,396 Nutzer