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Hallo liebe Tomedianer,

Bei HZV/GKV wird das "G" zur Zeit vorausgewählt angezeigt. Das ist schon mal nicht schlecht.

Dies erfolgt aber leider erst im 2.Schritt (also erst wenn das Auswahlfenster erscheint)

Ich würde mir wünschen das "G" direkt im ICD-Fenster vorausgewählt zu haben. Also hier:

Damit könnte man sich einen Schritt sparen.

Des weiteren ist mir aufgefallen:


Bei der PKV erscheint nichtmal ein Auswahlfenster. Alle ICD's werden ohne "G,A,V" angelegt. Bei Rechnungsstellung muss ich daher immer ziemlich viele "G"s nachcodieren.

Ein BUG ist zusätzlich, dass im PKV - selbst wenn man per Hand das "G" hinzufügt man dieses z.B. auf einem AU-Formular dann nicht wiederfindet, sondern von Tomedo ein "G" nachgefordert wird obwohl es eigentlich schon da ist. Dieser Bug ist manchmal da und manchmal nicht -  bisher habe ich noch nicht herausgefunden wann...

VG

JM

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2 Antworten

Bei den Diagnosefavoriten ist es möglich, die Diagnosesicherheit mit zu hinterlegen.

Eine automatische Vorauswahl im Diagnoseauswahlfenster birgt das enorme Risiko, dass man eine Fehldokumentation vornimmt, weil man die Sicherheit einfach vergisst. Das Extra-Fenster erinnert daran, dass man sich über die Diagnosesicherheit Gedanken machen sollte.

Während die Diagnosesicherheit bei der KV-Abrechnung eine Pflichtangabe ist, spielt sie bei der Privatliquidation nur eine untergeordnete Rolle. Wir gehen hierzu intern aber nochmal in eine Konzeptdiskussion.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
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Hallo,

Wir sind ohnehin verpflichtet eine Angabe zur Diagnosesicherheit zu machen (Bis auf Privatpatienten - aber bei denen schadet es auch nicht).

"Eine automatische Vorauswahl im Diagnoseauswahlfenster birgt das enorme Risiko, dass man eine Fehldokumentation vornimmt"

1. Die Diagnosesicherheit "V": darf eigentlich nur ein Hausarzt benutzen - und ist damit für viele Tomedo-Kunden ohnehin irrelevant. 

Erklärung: jede therapeutische Handlung erfordert eine gesicherte Diagnose: so bald ich ein Medikament, Heilmittel etc. verordne oder eine Maßnahme einleite muss ich ein "G" kodieren. Der Hausarzt kann ein "V" kodieren und den Patienten weiterschicken.... (er dürfte auch auf Verdacht therapieren...aber kodiertechnisch ist das dann trotzdem ein "G" und kein "V")

2. Die Diagnosesicherheit "A": Ist in den allermeisten Fällen eine Nachkodierung! 

Erklärung: Initial wird meist ein "G" oder "V" kodiert - Erst später - wenn eine Diagnose ganz sicher ausgeschlossen werden kann wird Sie in ein "A" umgeändert. Spielt in der Realität jedoch ohnehin kaum eine Rolle.

3. In 99% der Fälle muss also ein G codiert werden.

Erklärung: Trifft wirklich der Ausnahmefall ein - dann bin ich mir dessen ja voll Bewusst und kann das "G" abändern. Sollte z.B. eine MFA hauptamtlich kodieren (ist ja häufig so) ist die Einstellung mit einem vorausgewählten G jedoch deutlich besser (Für V gibt es in manchen Fällen kein Honorar etc.)


Es würde allen Tomedo-Nutzern also viel Klickarbeit sparen wenn das "G" vorausgewählt wäre. 

Ich kann Ihre Grundhaltung in dieser Argumentation verstehen, aber ich bin mir sicher, dass Sie weder Polizei für die KV spielen noch sich als Helikoptereltern für Ärzte engagieren müssen :)

VG

JM

Lieber Herr Müller,

viel mehr stört mich hier dieser zusätzliche Unsinn mit Typ links neben V-Z-A-G und Ort links neben R-L-B.

Weshalb Tomedo hier "doppelt sicher" diese Angaben verschlüsselt, statt bei dem alten Anklick --> dunkelgrau zu bleiben, finde ich richtig beknackt !!

Und das mit der "Nachforderung" im EBM und PKV (obwohl schon bspw. "G" angeklickt, ist mir auch schon aufgefallen. Also Zollsoft, nicht alles, was funktioniert, muß "verschlimmbessert" werden !!

Klaus Lorenzen

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Das dropdown ist für Tastaturnutzer einfacher zu nutzer. Die Einzelbuttons sind für Mausnutzer komfortabler.

Ich glaube das oeb erwähnte "Anklick --> dunkelgrau zu bleiben" war ein temporäres Problem und sollte wieder gehen - oder ich habe es nciht richtig verstanden...
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