E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.

Gibt es eine Möglichkeit nicht gewünschte Diagnosen aus dem ICD Katalog zu deaktivieren oder ggf. auch zu löschen? 

Bei uns besteht das Problem, das z. B. für Überweisungen an den Dermatologen bzw. HNO-Arzt nur zu gerne ohne Nachfrage des Personals die Standarddiagnosen "Hautveränderung" bzw. "Hörschwäche" eingetragen werden. Die Folge davon ist, dass durch die Verwendung der automatischen Patienten-Marker jeder 2. Patient nun einen Marker für Schwerhörigkeit hat und überall im Bild nun das "Ohr" auftaucht. 

Ich suche eine Möglichkeit das programmtechnisch zu vermeiden, zumal mir diese ungenauen Diagnosen ein Greul sind. Ist das ggf. möglich oder kann das aufgenommen werden? Hat vielleicht ein Forumsteilnehmer eine Idee? 

N Unrath

Arztpraxis Westerholt

geschlossen mit Kommentar: Frage beantwortet, Problem gelöst
Gefragt von (1.2k Punkte)
geschlossen von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Die könnten einen Aktionkettenauslöser definieren, der bei Dokumentation einer bestimmten Diagnose eine Aktionskette startet, welche beispielsweise eine Hinweismeldung ausgibt.

Also in der Art:

admin->Aktionskette->

admin->Auslöser Aktionskette->

Beantwortet von (67.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Berg,

das ist eine prima Idee, vielen Dank. Habe ich sofort eingerichtet. Ich habe meiner Aktionskette zuzüglich zu der Hinweismeldung dann noch etliche andere dermatologische Diagnosen zur Auswahl hinzugefügt, damit sofort eine Alternative parat ist. Die ursprüngliche Diagnose wird aber trotzdem zusätzlich in der Kartei noch eingefügt und muss dann nachträglich gelöscht werden. Kann man das in der Auslöser Aktionskette auch noch modifizieren, das diese nicht "gewollte" Diagnose erst gar nicht automatisch eingetragen wird?  

Lg

N. Unrath

Arztpraxis Hahne
Genial ! Danke für die klare Beschreibung, ich konnte es gleich anwenden. Da steckt noch viel drin.

Sehr geehrte Frau Unrath,

Diagnosen im ICD-Katalog zu deaktivieren ist nicht möglich, aber Sie können ja mit den Diagnosen-Favoriten arbeiten. Hierzu müssen Sie einfach über Verwaltung –> Favoritenliste ICD Diagnosen, Hausdiagn. die Diagnosen-Favoriten eintragen, das keine ungenauen Diagnosen verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fronober

Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
15,713 Beiträge
23,407 Antworten
40,990 Kommentare
10,820 Nutzer