Wenn in einer Überweisung/im Formular Krankenhausbehandlung (in CFs mit einem Diagnosefeld) im Diagnosenfeld von "Hand" etwas eingetragen wurde und dann noch aus dem Diagnosen-Popup eine Diagnose ausgewählt wird, so wird der vorherige Eintrag überschrieben. Kann das so geändert werden, das der selbst getippte Eintrag stehen bleibt?
Gefragt in Wunsch von (17.9k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Leider ist das technisch nicht so einfach umsetzen, da wir nicht ohne weiteres wissen, woher ein schon vorhandener Eintrag kommt. Außerdem werden die Diagnosen in den KV-Formularen sehr unterschiedlich ausgegeben (teilweise einzelne Felder je Diagnose, teilweise ICD in eigenem Feld), sodass das vermutlich nicht so einfach für alle Stellen angepasst werden kann.

Ich werde mal ein Ticket dazu anlegen und den Aufwand dafür abwägen.
Beantwortet von (22.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Bürger,

"Ticket" und "abwägen" ist schon mal was, vielen Dank.

Ganz einfache Problemlösung. Ich habe dafür Vorlagen mit einer Vorbefüllung durch bestimmte Textbausteine.

Sie können damit auch den aszuwertenden Zeitraum einschränken, indem ein Min und Max Datum eingefügt wird, oder die Diagnosen nicht wie in meinem Beispiel jeweils in einer neuen Zeile erscheinen sondern hintereinander aufgeführt werden. Es ist sinnvoll standardmäßig via Aktionskette immer bestimmte Vorlagen der Formulare zu öffnen. Damit werden dann alle jemals für den Patienten vergebene Diagnosen aufgelistet. Zusätzlich können Si im freien Feld eigen Angaben hinzufügen.

|{Eintragtyp:DIA,DDI:mc:DIVIDER=
<zsMacroOption>FIRSTDIVIDER=
<zsMacroOption>LASTDIVIDER=
<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>QUESTIONNAME=Diagnosen<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER<zsMacroOption>REMOVEALLNEWLINES<zsMacroOption>TRIMANSWER}|

 

So sieht das dann aus. Man kann den textbaustein durch Eingabe des Kürzels - wie in diesem Fall TDIA - aufrufen oder eine Vorlage wählen wo man den Textbaustein voreingestellt hat.

Unter eigene Antwort kann man zusätzliche Eingaben machen, falls man die Diagnose bislang noch nicht vergeben hat.

Beantwortet von (31.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

vielen Dank schon mal, das mit dem freien Feld hört sich interessant an und schau ich mir an.
16,249 Beiträge
24,079 Antworten
42,486 Kommentare
12,256 Nutzer