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Warum kommt immer die Frage, ob man eine Diagnose, die man löschen oder auf inaktiv setzen möchte, auch in einem alten, bereits abgerechneten Schein löschen möchte? Diese Frage ist doch nicht nur sinnfrei sondern auch gefährlich, oder? - Der Schein sollte doch gar nicht mehr veränderbar sein, da ja bereits abgerechnet, oder liege ich da falsch?

Für nachträglich zu korrigierende Scheine, so das denn genutzt werden sollte, könnte man ja auch aktiv auf diesem dann zu ändernden Schein separat eingreifen, würde dafür aber nicht am Tag zigfach zu Altscheinen gefragt, was sinnlos Konzentration verschwendet.
Gefragt in Wunsch von (1.5k Punkte)
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Sehe ich ganz genauso! Ich will in der Regel nur die aktuelle Diagnose löschen und nicht in der Vergangenheit. Egal wie ich die Haken setze es ist umständlich und nicht intuitiv und zum neuen Quartal tauchen die alten Diagnosen alle wieder auf weil bei der scheinanlage erstmal alles übernommen wird und nicht nur die Diagnosen vom letzten Quartal.

2 Antworten

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Löschen, insbesondere von automatisch gesetzten Dauerdiagnosen, vom aktuellen Schein als praxisweite Voreinstellung wäre für uns extrem hilfreich. Das ist Karteikartenpflege.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
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Leider triftt man bei diesem Thema immer wieder auf komplett taube Ohren seitens zollsoft.

Man müsste meiner Meinung nach die Scheindiagnosen von den Karteidiagnosen komplett abkoppeln.

Eine Diagnose welche vor 10 Jahren gestellt wurde auf "anamnestisch" zu stellen, damit diese nicht auf den nächsten Schein übernommen wird ist doch wirklich nicht zielführend!

Generell werden Diagnosen durch irgend einen Automatismus auf "anamnestisch" gestellt ohne dass man gefragt wird. Tomedo nimmt sich also heraus eine ärztliche Tätigkeit durchzuführen...im schlimmsten Fall führt das zu einem Regress weil nicht richtig abgerechnet wurde, oder ein Medikament ohne zugehörige ICD verordnet wurde!

Löscht man eine Dignose vom Schein, dann wird die vor 10 Jahren mal gültige Diagnose einfach aus der Kartei gefegt....ich kann also im schlimmsten Fall dann nicht mehr nachvollziehen was der Patient vor 10 Jahren mal hatte!

Und zuguterletzt werden in der Kartei dokumentierte Diagnosen welche eine ICD-Textänderung erfahren haben dann doppelt auf den Schein übernommen (also gleiche ICD, anderer Text)....und der Schein wird recht unübersichtlich bei multimorbiden Patienten.

Die Filterfunktion auf dem Schein (wenn dann mal 40 solcher doppelter Diagnosen drauf sind) ist auch unterirdisch!
Beantwortet von (20.9k Punkte)
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