E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für uns Hausärzte spielt die Dokumentation des GBA rein abrechnungstechnisch ja eine nicht unwichtige Rolle. Ich habe dazu ein Custom-Karteieintrag gebastelt, welches eine Umsetzung der bisher bei uns in Papierform genutzten Version ist. Enthalten sind einige Grundfragen, der Barthel-Index, der Time-Up-and-Go-Test sowie die wichtigsten Geriatriediagnosen zum Anhaken:

Nun kann man schön in der Karteikarte nach den letzten GBA-Karteieinträgen filtern und bei einer neuen Dokumentation z.B. im nächsten Quartal einfach den letzten Eintrag per Rechtsklick-Kontextmenü duplizieren, das Datum anpassen und ggfs. Änderungen einpflegen. Geht sehr zügig.

Was nicht geht:

  • Beim Anhaken des Barthel-Index werden alternative Antwortmöglichkeiten nicht automatisch demarkiert - dies muss manuell erfolgen, sonst stimmt am Schluss die Berechnung des Index nicht mehr.
  • Die angewählten Diagnosen werden nicht automatisch als DDI in die Karteikarte übernommen. Ich habe dafür eine Favoritenliste angelegt.

Viel Spaß mit dem Karteieintrag. Falls Verbesserungsvorschläge - immer her damit!

https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=6381262834038191746

 

Gefragt von (2.6k Punkte)
wieder getaggt von
+1 Punkt

2 Antworten

Klasse. Zeig ich morgen meiner Frau, die ist Hausärztin. Sie haben mich gleich auf eine Idee gebracht, wie ich wichtige Patienteninformationen übersichtlich zusammenhalte (Wohnform, Pflegestufe, Betreuung, Schwerbehinderung … ist auch für Psychiater enorm wichtig).
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte

ACHTUNG: wichtig für andere: Das ist ein Custom-Karteieintrag und sollte auch als Custom-Karteieintrag (in der Karteieintragtyp- Veraltung im Adminmenü) hinzugefügt werden.

Herr Pfeiffer: bitte nicht verärgert sein, aber ich korrigiere das mal in Ihrem Beitrag.

 

Hier noch der Link zu den anderen Scores: http://forum.tomedo.de/index.php/6792

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Thierfelder, vielen Dank für die Korrektur. Sie haben völlig recht.
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,816 Kommentare
11,510 Nutzer