286 Aufrufe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für uns Hausärzte spielt die Dokumentation des GBA rein abrechnungstechnisch ja eine nicht unwichtige Rolle. Ich habe dazu ein Custom-Karteieintrag gebastelt, welches eine Umsetzung der bisher bei uns in Papierform genutzten Version ist. Enthalten sind einige Grundfragen, der Barthel-Index, der Time-Up-and-Go-Test sowie die wichtigsten Geriatriediagnosen zum Anhaken:

Nun kann man schön in der Karteikarte nach den letzten GBA-Karteieinträgen filtern und bei einer neuen Dokumentation z.B. im nächsten Quartal einfach den letzten Eintrag per Rechtsklick-Kontextmenü duplizieren, das Datum anpassen und ggfs. Änderungen einpflegen. Geht sehr zügig.

Was nicht geht:

  • Beim Anhaken des Barthel-Index werden alternative Antwortmöglichkeiten nicht automatisch demarkiert - dies muss manuell erfolgen, sonst stimmt am Schluss die Berechnung des Index nicht mehr.
  • Die angewählten Diagnosen werden nicht automatisch als DDI in die Karteikarte übernommen. Ich habe dafür eine Favoritenliste angelegt.

Viel Spaß mit dem Karteieintrag. Falls Verbesserungsvorschläge - immer her damit!

https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=6381262834038191746

 

Gefragt von (2.3k Punkte)
wieder getaggt von | 286 Aufrufe
+1 Punkt

2 Antworten

Klasse. Zeig ich morgen meiner Frau, die ist Hausärztin. Sie haben mich gleich auf eine Idee gebracht, wie ich wichtige Patienteninformationen übersichtlich zusammenhalte (Wohnform, Pflegestufe, Betreuung, Schwerbehinderung … ist auch für Psychiater enorm wichtig).
Beantwortet von (7.7k Punkte)
0 Punkte

ACHTUNG: wichtig für andere: Das ist ein Custom-Karteieintrag und sollte auch als Custom-Karteieintrag (in der Karteieintragtyp- Veraltung im Adminmenü) hinzugefügt werden.

Herr Pfeiffer: bitte nicht verärgert sein, aber ich korrigiere das mal in Ihrem Beitrag.

 

Hier noch der Link zu den anderen Scores: http://forum.tomedo.de/index.php/6792

Beantwortet von (34.2k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Thierfelder, vielen Dank für die Korrektur. Sie haben völlig recht.
4,528 Beiträge
8,056 Antworten
10,156 Kommentare
1,885 Nutzer