OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo. Ich suche einen Textbaustein um den reinen Text aus dem Strichcode des Überweisungsscheins selbst zu generien.

Hintergrund ist, dass wir die Patientendaten zur Röntgenanmeldung in unserem Haus über den Code anmelden können. Nur haben wir bei unseren eigenen Patienten natürlich keine Überweisung von uns vorliegen.

Ich habe den Text aus dem Kommandos schon weitgehend selbst gebastelt. Allerdings muss das Geburtsdatum in der Form JJJJMMDD angeben werden. Hierfür habe ich in tomedo kein Kommando gefunden. Also alternativ würde mir auch ein Kommando für das o.g. Geburtstagsformat reichen.
Gefragt in Frage von (9.5k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Hallo,

das Kommando für Ihr gewünschtes Geb.-Datumsformat wäre:

$[d G YYYYMMdd]$
Beantwortet von (5.9k Punkte)
+1 Punkt
Super. Danke. Das funktioniert!
Haben Sie auch noch eine Idee für ein Kommando für die Straße OHNE Hausnummer und die Hausnummer OHNE Straße?
Prima +1 ,

muss man sich merken. Können Sie verraten, wo Sie das gefunden haben?
Man findet es unter Kommando: Text mit Parameter: d-Kommando
vielseitiges Datum-Kommando (auch für Uhrzeiten)
Syntax: $[d <Datumsart> <Datumsformat> <evtl. extra-Parameter>]$
Der Parameter Datumsart besteht aus einem Buchstaben. Mögliche Werte sind:
S    Systemdatum
T    Tageslistendatum (Datumsfeld rechts oben im Fenster "Tagesliste")
K    Karteidatum (Datumsfeld links unten in der Kartei des Patienten)
A    aktueller Besuch
B    letzter Besuch
E    letzter Eintrag in Kartei
AE    letzter Karteieintrag des als extra-Parameter angegebenen Kürzels
L    Datum der letzten Leistung mit Code - den Code als extra-Parameter angeben! Auch mehrere Codes durch Komma getrennt sind möglich.
LA    Datum der Leistung mit angegebenem Code auf der aktuellen Rechnung / dem aktuellen Schein (geht nicht unter iOS) - den Code als extra-Parameter angeben! Auch mehrere Codes durch Komma getrennt sind möglich.
G    Geburtsdatum
R    Datum letzte Regel
U    Geburtstermin

Soll das so bestimmte Datum um eine Anzahl von Tagen verschoben werden, so kann diese Anzahl an den Buchstaben angehängt werden. Es ist auch möglich, als ersten Parameter nur diese Anzahl anzugeben. In diesem Fall wird das Systemdatum als Grundlage verwendet.
Das Standardformat ist das übliche Datumsformat dd.MM.yyyy. Dieses wird verwendet, wenn kein zweiter Parameter angegeben wurde. Für ein alternatives Format können die Platzhalter
q (Quartal)
dd (Tag)
MM (Monat)
yy oder yyyy (Jahr)
HH (Stunde)
mm (Minute)
EEEE (Wochentag)
verwendet werden. Auch Apple Styles durch S=Short, M=Medium und L=Long und N=kein für Datum und Zeit angebbar, z.B. SS oder LN. Siehe auch: https://forum.tomedo.de/index.php/1768/briefschreibung-besuchs-letzten-karteieintrags-erstaufnahme
Wenn die Datumsart E ist, so kann noch der Typ des Karteieintrags spezifiziert werden. Dazu gibt man als dritten Parameter noch das entsprechende Kürzel an.
Für eine ausführlichere Erklärung und Beispiele diese Zeile selektieren!
Dann habe ich da nicht richtig hingeschaut, dachte es wurde gleich das Geburtsdatum als Barcode ausgeben. Es handelt sich aber nur um das Geburtsdatum. Alternativ gibt es da auch die Kommandos der Textbausteine.
Die Straße ohne Hausnummer erhalten Sie mit $[regex [\D]+ ps]$

Einziges Problem bei dieser Art ist, dass falls eine Ziffer im Straßennamen vorkommt, diese auch nicht mit ausgegeben wird.
Beantwortet von (30.3k Punkte)
0 Punkte
Cool. Mit Regex kenne ich mich gar nicht aus. Bekommt man da auch nur die Hausnummer hin?
Nur die Ziffern aus dem Kommando für die Straße des Patienten $[ps]$ erhalten Sie mit $[regex [\d]+ ps]$
bzw verwenden Sie besser $[regex [\d]+[a-zA-Z]+ ps]$. Damit werden auch Hausnummer wie z.B. 15a korrekt erfasst.
Super. VIelen Dank. Tolle Forumsmitglieder

Der Hausnummern-regex kann für die fiesen Ausnahmefälle des Lebens (wie z.B.: René-von-Tramsø-Straße 17-19a) noch etwas verfeinert werden:

$[regex [\d]+[\-]*[\d]*[A-Za-z]* ps]$

Wenn man den Stern * anstatt des Pluszeichens + nach einem zu suchenden Textteils setzt, bedeutet das: Keines oder mindestens eines der genannten Zeichen. Das Plus bedeutet Eines oder mehr der genannten Zeichen.

Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte

Meine Adresse lautet Huchtinger Heerstr. 26/28 (manchmal auch 26 / 28 geschrieben) surprise

Damit auch der Schrägstrich klappt, muss der regex dann schließlich so lauten:

$[regex [\d]+[\-\/\s]*[\d]*[A-Za-z]* ps]$

Für den Killer-Fall "Straße des 17. Juni Nr. 123-125" fällt mir aber keine Lösung ein, die innerhalb tomedo funktioniert...

Beantwortet von (7.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,566 Nutzer