macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Fehler bei 1-Clickabrechnung via KIM - KV-Bereiche Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein
Seit der v1.144.0.0 wird in den KV-Bereichen Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein die 1-Click-Abrechnung via KIM versendet. Uns wurde von einigen Kunden (bisher aus Bayern und Baden-Württemberg) gemeldet, dass für die versendete Abrechnung keine technische/fachliche Rückmeldung von der KV eingegangen ist. Auf Nachfrage der Praxen bei der KV ist die Abrechnung aber erfolgreich eingegangen. Wir haben die KVen benachrichtigt, warten aber noch auf Antwort. Wenn auch Sie aus den genannten KV-Bereichen keine Rückmeldung auf Ihre versendete Abrechnung erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an Ihre KV.
Weitere Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Guten Morgen.

Im fenster für die Erstellung eines Vermittlungscodes kann ich keine Pulmonologen bzw. Lungenfachärzte finden. Ich habe dann "Fachinternisten" ausgewählt, aber laut Aussage der Patientin hat die KV- Vermittlungstelle mitgeteilt dass der Code nicht stimme?!  ist das ein Bug oder verstehe ich da was nicht?

Gruß in die Runde 

Gefragt in Frage von (6.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Becker,

die Daten sind von der KBV, also von uns weder interpretiert noch breinigt. Ich werde das untersuchen ob wir evtl den Katalog falsch einlesen. Die Vermittlungsstelle sagtb konkret das der Code zu "Fachinternisten" falsch ist, richtig?
Beantwortet von (85.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Hr. Thierfelder

Ja, das sagt die Patientin, dass ihr das so gesagt wurde, ich selber habe da nicht telefoniert. Jedoch stand auf der Überweisung Lungenfacharzt, denn da soll sie ja hin, aber der Code wurde von mir für "Fachinternisten" generiert, da ich ja keinen Lungenfacharzt in der Liste finden kann.

Im Grunde fehlen eigentlich in der Liste einfach die Lungenfachärzte. Diabetologen und Kardiologen z.B. sind ja auch drin (sind auch Fachinternisten wie die Lungenfachärzte)
Ok, das mag sein, aber die KBV hat nur diese spezifiziert. tomedo nutzt auch die neuste Version.

https://applications.kbv.de/S_BPL_ARZTGRUPPE.xhtml

-> https://applications.kbv.de/pdf/S_BPL_ARZTGRUPPE_V1.02.pdf

 

Da sich das um ein sehr fachliches Thema handelt wäre es evtl besser wenn Sie das anliegen mit Ihrer KV besprechen. Evtl sieht die KBV die Trennung zwischen Lungenfacharzt und Fachinternisten nicht so strikt.
16,788 Beiträge
24,704 Antworten
43,700 Kommentare
14,213 Nutzer