OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

An diesem Wochenende habe ich - bisher zumindest vergeblich – versucht, eine weitere Termin Kategorie – die genauere Terminologie ist wohl eine neue Terminart zu definieren und in den online Terminkalender OTK einzustellen.

Die Entscheidung, den tomedo Support hinzu zu ziehen, war nicht wirklich von Erfolg gekrönt: zusammen mit ihrem IT Techniker Herrn Gundermann sind wir der Problematik nicht auf den Grund gekommen. 

Obgleich ich in der Anwender Routine im Laufe der Monate, in denen ich jetzt den online Terminkalender verwende - so viel kann ich sagen - viel dazu gelernt habe, geht es hier nicht wirklich voran, und auch der Techniker musste irgendwann die Segel streichen. In dem komplexen Zusammenspiel aus Kalender, Ressourcen, Terminarten und Terminsuche – Favoriten ist es uns jedenfalls nicht gelungen, in der Übersicht der Terminarten  diesen Neueintrag, den ich als Leistung für Selbstzahler einrichten wollte, zu implementieren. 

Lösungsansätze oder Impulse, die aus der Anwendergemeinde weiterhelfen könnten, sind mir herzlich willkommen.

M.Wagner

Gefragt in Frage von (2.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

der Herr Gundermann ist eigentlich aus dem Bereich Labor/Drucker und erst seit zwei Monaten dabei. Ich versuche noch im Hintergrund rauszufinden, wie es dazu gekommen ist, dass Sie von diesem Support zum OTK erhalten haben.

Um eine neue OTK-2-Terminart anzulegen, was einer tomedo-Terminsuche entspricht, müssen folgende Schritte durchgeführt werden (Nummerierung funktioniert leider nicht richtig - da geht die Formatierung kaputt).

• Einrichten der Terminsuche in tomedo.
    • Ggf. anlegen einer neuen Terminart, falls keine bestehende passt.
    • Ggf. anlegen neuer Ressourcenarten, falls keine bestehende wiederverwendet werden soll.
    • Ggf. Übertragen der neuen Ressourcenart in den Kalender über die Schemaverwaltung.
      • Bei der Nutzung des Betriebsstättenmoduls im OTK auf die Richtigkeit der Lokalitäten achten
    • Anlegen einer Terminsuche. Hier sind die Terminart, der Suchzeitraum (ab/für) zu prüfen und die passenden Ressourcen und Kalender sind auszuwählen
  • Prüfen der Terminsuche in tomedo - werden Termine gefunden, wenn ich die Suche normal über das Terminsuchefenster ausführe? Ansonsten zurück zu 1.
    • Bei der Nutzung des Betriebsstättenmoduls im OTK-2 auch die Lokalitäten prüfen.
  • Synchronsieren der Suche in den OTK - hierfür in der Terminsucheverwaltung in der Suche unten rechts das zu nutzende OTK-2-Konto auswählen.
  • Konfiguration im arzt-direkt-Dashboard. Hier sollte nun ein neuer Eintrag für die gerade synchronisierte OTK-2-Terminart erschienen sein.
    • Versichertenarten einstellen
    • Neupatienten/Bestandspatienten einstellen
    • Limits einstellen
    • Sonstige geringfügigere Einstellungen (ich denke die Nennung ist hier nicht zwingend nötig).
  • Aktivierung der Art - im Dashboard bei der Art im Allgemein-Reiter ist der aktiviert-Haken zu setzen.

In welchem Schritt scheitert es bei Ihnen? Falls die Terminart im Dashboard erscheint, aber nicht funktioniert, könnten Sie ggf. den Namen der entsprechenden Suche angeben - dann können wir zumindest die arzt-direkt-Konfiguration aus der Ferne prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (21.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort, habe aber bei der Fehlersuche überall schon einen Haken hinter gesetzt, also die entsprechenden Unwägbarkeiten ausgeräumt: Wenn Sie es einrichten könnten, mal kurz drauf zu schauen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

M.Wagner
Das Problem lies sich klären - hier wurde die Suche, die zu synchronisieren war umbenannt. arzt-direkt übernimmt den Namen der Suche nur bei der ersten Synchronisation.

Hierbei ist der Zweck, dass sich der für die Patienten sichtbare Name nicht einfach ändert, wenn man in der Praxis etwas umorganisiert.

Lösung war entsprechen das Umbenennen der Suche im Dashboard auf etwas passendes.

yes - super, das hat's unerwartet rasch gebracht.. vielen Dank, Herr Ringling für Ihren  Rückruf..

M.Wagner

18,164 Beiträge
26,402 Antworten
47,312 Kommentare
26,295 Nutzer