E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo tomedo Community,

Folgendes Szenario: In unserer Psychotherapeutischen Praxis möchten wir Klient_innen Termine mit Länge 50min geben (idealerweise über OTK2 selber buchbar), aber nach jedem Termin eine "Karenzzeit" (bei uns 25 Minuten) haben, in der keine weiteren Termine buchbar sind. Das ganze soll dynamisch sein - Beispiel: Im Kalender ist Zeitraum zwischen 10 und 14 Uhr verfügbar. Über OTK2 bucht Klient_in Termin um 10:30, Termin geht dann bis 11:20, aber Kalender ist bis 11:45 blockiert für weitere Buchungen.

(Wie)lässt sich das in Tomedo abbilden?

Danke und Grüße aus Hamburg,
Christian Schwarz
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Schwarz,

spricht denn etwas dagegen, den Termin gleich mit Karenzzeit abzubilden?

Also statt 50 Min gleich 75 Min einzuplanen?

Viele Grüße

Andreas Tenzer
Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

Dagegen sprechen aus meiner Sicht zwei Gründe:

1) Der OTK2 würde Klient_innen dann als Dauer auch die 75 min anzeigen, was nicht stimmt. Die Klient_innen sind nur 50 min in der Praxis. Das kann man zwar ausschalten in der Webansicht, aber wenn ein Kalendereintrag mit versendet wird ist dieser falsch

2) In der Abrechnung wird auch noch einmal die Dauer der Sitzung aufgelistet (und aus Terminanfang und -ende berechnet). Diese wäre dann auch falsch bzw. muss manuell korrigiert werden

In Summe also m. E. eine "Krücke" wenn dies der einzige Weg ist, aber keine "saubere" Lösung.

@Community / Zollsoft: Vielleicht gibt es noch andere Wege?

Danke & Grüße,
Christian Schwarz
Man kann doch Kettentermine suchen und machen. Dann bekommt jeder Termin gleich einen Folgetermin (die Karenzzeit) unmittelbar im Anschluß. Mitgeteilt wird dann nur der Erste (falls das toemedoseitig geht).
Ja, Kettentermin wäre eine Option - aber berücksichtigt das der OTK2? Wenn zwischen 2 Terminen 60 Minuten Zeit liegen soll der OTK2 diese ja nicht zur Buchung anbieten (auch wenn damit genug Zeit für den eigentlichen Termin von 50 Minuten wäre, aber der Termin samt Karenzzeit mit 75min nicht hineinpasst). Ich würde annehmen, der OTK2 sucht nicht nach Zeit für die gesamte Kette...?
Sorry mit dem OTK kenne ich mich nicht aus....
Kettentermine gehen aber noch nicht im OTK-2, die sind noch für das erste Quartal 2023 geplant. Die genaue Umsetzungsweise steht noch nicht fest, aber ich mache die Verantwortlichen mal auf diese Anfrage aufmerksam.

Wenn Sie mit "Kalendereintrag versendet" Terminerinnerungen meinen, gäbe es da zumindest die Möglichkeit, auf die Zeitpunkte jeweils noch etwas draufzuaddieren. In normalen Erinnerungszetteln ginge das nicht, da könnte man höchstens lediglich den Standrzeitpunkt angeben.

Es ist noch ein Mindestabstand-Feature geplant (i.e. man kann sagen, dass eine bestimmte Terminart in einem Kalender nur im Mindestabstand von x Minuten gebucht werden kann... das würde aber nur klappen, wenn es immer die gleiche Terminart ist).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

Vielen Dank für die Infos. Dann warten wir gespannt auf die Kettentermine in OTK2, die das dann lösen könnten. Gibt es schon eine Planung, wann das "Mindestabstands-Feature" released wird? Das wäre genau das, was wir brauchen (und dass es nur für dieselbe Terminart geht wäre in unserem Use Case machbar...).

Und falls es hilft den Bedarf einzuschätzen: Dass es 50 Minuten Termin und 10 Min Karenzzeit gibt ist ja in der psychotherapeutischen Praxis eigentlcih Standard...

Danke & Grüße,
Christian Schwarz
Guten Tag Herr Schwarz,

das Mindestabstand-Feature ist zwar schon vollständig implementiert, kann jedoch erst mit dem neuen Ressourcenmodell (angekündigt in https://forum.tomedo.de/index.php/59587/konzeptvorschlag-neues-terminsuchemodell-ressourcenmodell) veröffentlicht werden..

Da gab es die Entscheidung, dass es voraussichtlich Testrunden mit interessierten Praxen geben soll... ist also leider ziemlich unverhersehbar - halt jenachdem, wie stark wir das neue Ressourcenmodell noch anpassen oder verzögern müssen. Hierbei sind die Mindestabstände nicht Teil der Testrunde - die würden wir erst wieder für das neue Ressourcenmodell einfügen, sobald dieses als veröffentlichbar eingestuft ist.

mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling.
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer