BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Guten Tag, 

ich würde mir wünschen, dass - analog zu den Terminsuchefavs und Terminketten -  die einzelnen Termine unter "Verwaltung Terminarten" auch in ihrer Sichtbarkeit "sichtbar in Betriebsstätte" eingeschränkt werden können. 

Warum?

- Manche "Termine" werden nur als Platzhalter in im Alltag unsichtbaren Kalendern verwendet. Zb bei einer Vorsorge wird im Rahmen eines Kettentermins der MFA Block "MFA10" oder "MFA20" usw.. zeitlich vorgeschaltet und im Vorsorgeraum platziert. Beides geschieht jedoch im Verborgenen und automatisiert von der Terminkettensuche und hilft nur MFA lastige Termine und Arztlastige Termine ausgewogen abzuwechseln. 

- Manche Termin sollen nur als Terminkette gebucht werden, sind jedoch für die Tomedo-Logik auch als "Terminart" nötig. Ich möchte jedoch verhindern, dass die MFAs diesen Termin in der Kalenderansicht oben links auswählen und "reinziehen". Damit wäre die Raum und Ressourcenplanung ad absurdum. 

Gefragt in Wunsch von (490 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Schönbeck,

Sie meinen damit nur, dass die Terminart nirgends manuell auswählbar ist, aber nicht, dass die Termine auch nicht erscheinen, korrekt?

In der Rechteverwaltung können Sie pro Terminart angeben, ob Nutzer diese anlegen oder anpassen dürfen. Hierbei gibt es eine Unterscheidung zwischen der manuellen Anlage und der Anlage per Suche. Entsprechend könnten Sie für diese Terminarten nur die Anlage per Suche erlauben. Reicht Ihnen ein solches Recht ggf. schon?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Ringling, 

danke für den Tipp, der verhindert es schonmal gut. Aber ich meinte auch im Dienste der Übersichtlichkeit, dass es gar nicht erst in dieser Liste erscheint (mit den Suchen ist es ja auch so, dass diese nur noch beim Admin erscheinen, wenn sie den Haken nicht haben):

Sie sehen, ich habe mich mit einem Hilfstermin "---nicht direkt Buchen: ---" beholfen.

Aber das mit den Rechten klappts natürlich auch erstmal. 

.. guten Rutsch!

mfg

M. Schönbeck

Schön, dass das schonmal geholfen hat. Ich nehme es auch nochmal zur Diskussion im Team auf.

Auch Ihnen einen guten Rutsch.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Ich denke das können Sie jetzt schon erreichen - wenn Sie hier für die Terminarten alle Kalender abhaken, dann stehen die Terminarten an diesen Stellen nie zur Auswahl. Dies beeinträchtigt nicht die Suche oder ob die Termine im Kalender sichtbar sind - das ändert wirklich nur diese Auswahlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

18,419 Beiträge
26,685 Antworten
47,844 Kommentare
29,176 Nutzer