Moinsen,
ich hätte da ein paar Fragen bzw. Weihnachtswünsche ...
Wie viele andere auch, müssen wir unsere Ärzteliste polieren. Jedoch finde ich hierzu keine Anleitung, Empfehlung mit Best-Practices. Da bei 500 Adressen schnell Arbeit entsteht, möchte ich ungern Stockfehler machen, indem ich Felder unklug befüllen lasse.
Gibt es grundsätzliche Empfehlungen? Gibt es dazu irgendwo eine brauchbare Dokumentation oder Best Practices?
Das Fenster der Hausarztliste ist etwas anstrengend. Gefühlt wurde es evolutorisch über die Jahre weiterentwickelt, indem auf Kundenwunsch hier und da immer mal wieder was dazugedübelt wurde. Soweit so gut. Aber da könnte an dieser Stelle m. E. mal das UX-Team bzw. die Designpolizei ran und in punkto Ergonomie etwas Hand anlegen.
1. Stichwort: Telefonnummer. In welcher Syntax soll die eingegeben werden? Warum wird nicht zwischen Vorwahl und Anschlussnummer unterschieden? Was ist mit ausländischen Nummern (z. B. bei Praxen in grenznahen Gebieten)?Insofern ich rechts ein Land auswählen kann, wäre dies der logische Schritt.
2. Dropdown-Menüs, welche so knapp gefasst sind, dass deren Inhalt sich nicht mal darstellt ("Prof. Dr. med." wird bspw. abgehackt) sind ergonomisch suboptimal.
3. Es fehlen bestimmte Felder, so z. B. Hausnummer. Zwei unterschiedliche Daten in einem Feld zu kombinieren ist aber regelmäßig immer nur die zweitbeste Lösung. Sorgt mittelfristig fast immer für Ungemach.
4. Das Fenster ist ergonomisch unglücklich gestaltet. Die Felder rechts sind unnötig groß. Dadurch wird unnötig Bildschirmplatz verballert. "Tel 2" und "Tel 2" oder "Typ" muss man bspw. regelrecht suchen.
5. Auch die Typografie benötigt Liebe. "Typ" rechts, ist in einer zu kleinen Schriftart abgefasst.
6. Warum sind "Apotheken" überhaupt in der Ärzteliste (Stichwort: Typ)?
7. Generell finde ich das mit den Listen verwirrend. "Ärzteliste" wäre m. E. ausschließlich nur für Ärzte, MVZs, usw. ... nicht aber für Nicht-Ärzte, was Apotheken nun mal sind. Letztere würde ich woanders, z. B. unter "Sonstige Adressen" zur Pflege erwarten. Das gleiche gilt für Altenheime. Was man vielleicht erwägen könnte wäre unter Anwendung der klassischen Dreierregel: 1. "Ärzteliste", 2. "Medizinische Kooperationspartner", 3. "Sonstiges" o. ä. Mein zweites Beispiel ist evtl. etwas zu sperrig gewählt. Mir fällt allerdings gerade nichts besseres ein.
8. Das Feld für "Praxisgemeinschaft / MVZ" suggeriert Zweizeiligkeit. Nutzt man das, explodiert das finale Adressfeld, weil man gemäß DIN 5008 eine Zeile zu viel hat. Das muss man wissen, weiß die MFA aber zumeist nicht und tackert es dann falsch rein. In das gleiche Problem renne ich auch bei Umbrüchen von längeren Bezeichnungen.