wäre es möglich ein Diagnosenfensteröffnung als Aktion in einer Aktionskette zu haben? Aktuell kan man nur im Rahmen eines angelegten Formulars machen.

gewünschter Workflow: Aktionskettenbedingung prüft das Fehlen von Diagnosen und bietet als Aktion in einer Aktionskette das Diagnosenfenster, wo man gleich eine Diagnose sucht und wählt, die wiederum in den Schein/die Rechnung übertragen wird.
Gefragt in Wunsch von (14.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Siry,

ich muss bei dem Workflow nochmal nachfragen. Normalerweise ist nach jeder Aktion in der Kartei die Kommandozeile aktiviert und man kann für die Diagnosensuche via ICD bzw Hausdiagnosekürzel sofort lostippen. Also das Diagnosesuchfenster ist nicht notwendig. Ich tippe das Sie die Diagnosen die Sie nutzen im Kopf haben. Wenn Sie doch eine Freitext Diagnosensuche brauchen kann man mit "." direkt in das Diagnosesuchfenster springen. Reicht Ihnen das nicht?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
Moin Herr Thierfelder, es geht ja viel mehr darum, dass wir den Ärzten in einer Aktionskette gleich die Aktion präsentieren, eine Diagnose zu stellen. Aktuell nutzen wir stattdessen den Hinweis "es existiert für dieses Medikament keine passende Diagnose, Regressgefahr!!!!!" .. Der Hinweis wird weggeklickt, mit der Absicht am Ende der Aktionskette die Diagnose, so wie Sie beschreiben, zu suchen und anzulegen. Das ist aber ein Bruch in der Aktionskette und führt dazu, dass doch Diagnosen nicht eingetragen werden. Der Sinn von Aktionsketten ist ja einen ganzen Prozess einheitlich digital abzubilden.. darüber referiere ich in meinen Vorträgen, so wie in 2 Stunden auf dem Nephrologen-Jahresgespräch in Köln ;)
Hallo Herr Sirfy,

wir haben das folgendermassen gelöst, indem wir gebietsspezifische Diagnosen als Favorieten angelegt haben. Die gruppieren wir auch in Aktionsketten. Da werden beispielsweise alle orthopädischen Krankheitbilder in einer Aktionskette angelegt, alle Diabetiserkrankungen usw.

An einer bestimmten Stelle unseres Workflows werden die zuvor festgelegten Bedimgungen geprüft und dann die jeweiligen Aktionsketten mit den spezifischen Diagnosen über die Aktionskette angezeigt. So vergessen wir nie die richtigen Diagnosen zu vergeben.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Wir haben uns tatsächlich diese Lösung auch überlegt. In der Allgemeinmedizin ist der Umfang aber extrem. Daher ist dieser Wunsch. Natürlich können wir einfach ein Formular in Aktionskette implementieren und das Diagnose-Feld Pflicht machen, ist halt aber wieder ein Formular... ein Disgnosenfenster wäre eleganter
Was spricht gegen die Anlage eines DIA/DDI-Karteieintrages innerhalb der Aktionskette?
lieber Herr Berg, was meinen Sie damit? in meinem Szenario ist in der Aktionskette die konkrete Diagnose nicht bekannt, die müssen wir im Katalog suchen

In einem DIA-Karteieintrag haben Sie doch genau die möglichkeit, eine beliebige Diagnose zu suchen. 

Gerade das Suchen kostet unnötig Zeit. Will man das vermeiden, geht das nur über komplexe Aktionsketten, was m. E. gerade bei sehr breiten Fachgebieten Sinn macht. Allerdings bedeutet das erst einmal sehr viel Arbeit, lohnt sich aber, weil dann jeder Mitarbeiter die Aufgabe erledigen kann. Ansonsten ist der Vorschlag von Herrn Berg doch die Lösung.

Ja das klappt. Dafür musste ich die folgende Anpassung vornehmen:

Bisher war die Aktionsketten-Auslöser: Objekt: Meidkament(ATC-Code) Verordnen. Da aber so der Diagnosen-Karteieintrag im Rahmen der Aktionskette mich aus der Medikamentenverordnung-Fenster rausnimmt, habe ich den Auslöser auf: Medikament(ATC-Code) Drucken/Vorschau geändert.Ich hoffe das geht auch beim E-Rezept Ausstellen, werde ich noch testen.

Das würde vorerst reichen. 

16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer