OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe bei folg. Custom-Statistikanfrage

trotzdem einen Pat. in der Fundliste, der in diesem Quartal folg. Eintrag hat: 

Nach meiner Logik und so wollte ich es auch einstellen, sollten Pat, die einen Karteieitrag BEF haben, der mit "HB" beginnt, nicht auftauchen. Dieser Pat. taucht aber auf - warum? Übersehe ich was? Die Scheinanlage ist folg:

Ich danke schon mal im voraus für evtl. Erklärungen!

Gefragt in Frage von (4.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Burau,

Ihre Abfrage sieht logisch on Ordnung aus. Haben Sie die Statistikabfrage in der Statistikverwaltung gerade erst verändert? Ich hatte das ein paar mal, dass ich Abfragen erstellt/verändert habe. In der Abfrage war aber noch nicht die gerade geänderte Version meiner Abfrage, sondern eine ältere aktiv. Das hatte mich irritiert. Nach dem neuen Laden der lokalen Datenbank passte es wieder. Ist nur so eine Idee.

VG
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Kummer

und danke für die Rückmeldung! Diese Statistik habe ich neu erstellt. Das Problem mit plötzlich veränderten AK oder AK-Auslösern bzw AK-Bedingungen kenne ich leider - auch schon mehrere Male bei mir durch ein tomedo-update zerschossen gewesen :-(
Hallo zum 2.

Ich glaube, es gelöst zu haben - tomedo hat bei Custom-Statistiken ein Problem mit formatiertem Text: in meinem Beispiel bei BEF sind "kein/keine" fett/bold. Bei Änderung der Formatierung auf normalen Text taucht dieser Pat. in der Liste nicht mehr auf, so wie es mit der Custom-Statistik es auch seine sollte. Finde das eindeutig einen BUG!
Danke für den Tip/ die Lösung. Daran hätte ich nie gedacht.
Das ist aus technischer Sicht leider nicht anders lösbar (bzw. wäre es nur lösbr, wenn wir den Text der Karteieinträge doppelt in der Datenbank speichern - einmal formatiert und einmal unformatiert). Es besteht in SQL leider aktuell keine einfache/schnelle Möglichkeit, den in der Datenbank gespeicherten formatierten Text in unformatierten/druchsuchbaren Text umzuwandeln

Hmmm. Jetzt bin ehrlich gesagt äußerst negativ überrascht... Klingt ja fast so, als wäre das Zollsoft auch schon vor meiner Meldung bekannt gewesen. Ich kann mich aber nicht erinnern, davon was gelesen zu haben.

Das macht de facto die Custom-Statistiken komplett unbrauchbar bzw. absolut unzuverlässuig in allen Fällen, in denen Karteieinträge ausgewertet werden. Ich finde das schon ein Ding!!!

V.a. muss ich jetzt alle bestehenden Custom-Statistiken daraufhin überprüfen - davon habe ich an die 35-40 und mind. die Hälfte fragt auch Karteieinträge ab. Und ich muss nun davon ausgehen, dass die nicht richtig auswerten.

Guten Tag, Herr Berg,

hierzu bitte ich noch um eine (gerne auch technische) Erklärung. Bei AK-Bedingungen scheint formatierter Text in Karteieinträgen dieses Problem nicht zu verursachen - zumindest zeigen das meine ersten Tests. Wodurch unterscheiden sich AK-Bedingungen und Custonm-Statistiken in Bezug auf das o.g. Problem?
AK-Bedinungen arbeiten typischerweise mit Briefkommandos und nicht mit SQL-Abfragen an die Datenbank. Bei der Auswertung der Briefkommandos wird der formatierte Karteieintragstext vorher in normalen Text ungewandelt.

Ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Briefkommando und Statistik ist, dass die Briefkommando mit lokal vorhandendenen Daten arbeiten (also nur die Karteieinträge berücksichtigen die der Client kennt, weil zuvor alle Daten der Kartei des Patienten heruntergeladen wurden). In der Statistik wird direkt die Datenbank per SQL angefragt. Der client kennt nämlich nicht alle möglichen Karteieinträge alle Patienten um das lokal bewerkstelligen zu können.
Eine Ergänzung: Das Problem besteht aufgrund des “Beginnt-mit” (weil der formatierte Text mit Formatierungsinformation beginnt und nicht mit “HB”). Wenn Sie stattdessen “enthält” benutzen, dann sollte es funktionieren. Damit keine anderen Einträge, die "HB" enthalten, gefunden werden (wie z.B. "Rohbau"), am besten statt "HB" schreiben: "HB (" (vorausgesetzt, dass bei Ihnen immer noch etwas in Klammern dahinter steht).

Wenn nötig, können wir auch noch Optionen programmieren, die Groß- und Kleinschreibung beachten bei der Suche.

Ihnen und Herrn Berg danke ich zunächst für die Erklärung - ich hatte schon stark befürchtet, dass die Karteieinträge mit formatiertem Text komplett falsch ausgewertet werden.

In diesem Fall habe ich "beginnt mit" gewählt da ich - wie Sie es auch richtig erkannt hatten - diese Buchstabenkombi nicht mit im Text vorkommenden fälschlicherweise ausgewählt wird. Es ist allerdings so, da der entsprechende Karteieintrag meist so aussieht

HB
blablablabla
bla bla bla

also, nach HB kein Leerzeichen (obwohl es auch mal sich unterjubeln könnte), sondern ein "Return"/neue Zeile steht. Kann man denn nach sowas wie "HB\n" oder "HB \n"suchen? Oder was würden Sie da empfehlen?

Hallo Herr Burau, ich hätte einen Vorschlag für einen anderen Ansatz. Wenn Sie in Tomedo mit einer Suche nach Textpassagen arbeiten möchten und 1) möglichst effizient sein möchten bei der Eingabe (bezüglich Eingabegeschwindigkeit -also etwas Kurzes eingeben) und 2) möglichst exakt und konsistent in allen Tools (Statistiken/CustomStatistiken Vor- oder Nachfilter/Kommandos/Marker) danach suchen möchten, dann bietet sich der Umweg über Textbausteine an. Also in ihrem Fall z.B. der Textbaustein HB -> daraus wird der Text „Hausbesuch:“ oder „Hämoglobin:“. Nach diesen Zeichenketten können Sie in der Textsuche mit „enthält“ statt „beginnt mit“ suchen (wegen der Formatierungsproblematik). Über den Weg der Textbaustein und etwas längeren und damit eindeutigeren Texten die auch immer exakt gleich geschrieben sind sollten Sie toolunabhängig immer das gleiche Ergebnis bekommen und möglichst wenige falsche Treffer/Missings. Falls Sie mal ihre Workflows ändern (von CustomStatistik zu einer Standard-Statistik oder zu einer Aktionskettenbedingung via Kommando) können Sie die gleiche Logik überall konsistent verwenden und ihre Abfrage wird auch für andere Nutzer verständlicher, bzw. ist auch für einen selbst verständlicher wenn man sich damit länger nicht mehr beschäftigt hat.

Hallo Frau Milnik,

danke für die Anregung. Tatsächlich ist HB mein Kürzel und keine Abkürzung für Hämoglobin oder Hausbesuch, da wir mehrere Ärzte haben und im Befundeintrag bei uns die 1. Zeile das Kürzel des Artzes hat, der den Befund erhebt :-)

Ich verstehe aber was Sie meinen - die Namen würde man dann ausschreiben / über Textbausteine ausschreiben lassen. Ich mache mir Gedanken dazu, danke nochmals.
Ja, nach dem Zeilenumbruch können Sie suchen, indem Sie option+Return tippen.

Sehr gut, danke

18,164 Beiträge
26,402 Antworten
47,313 Kommentare
26,299 Nutzer