E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link
Ich bräuchte mal Hilfe: In Sachsen gibt es seit Anfang des Jahres neue Arten von Budgetregeln:  je nachdem wie viele GKV-Scheine, in welcher Altersgruppe (03001-03005) ich im laufenden Quartal haben darf ich jeweils eine gewisse Menge chron. Ziffern, psychosomatische Grundversorgung oder auch Geri-Nummern abrechnen. Ich würde mir gern per-one-Klick eine Übersicht anzeigen lassen, wo genau die Praxis sich im Moment befindet um ggf. Untersuchungen zu intensivieren oder zu bremsen...

Ich hätte also z.B. gern nach dem "Klick" die Anzahl aller EBM (03001-03005)* 2,38€= Mein akutell Budget für Psycho vs. EBM-Summer 35100/35110 in Euro.

Wie kann ich das am besten lösen? Statistik? dann Apple script? Formular?  Arbeitet Tomedo schon dran?

Quelle:

https://www.kvs-sachsen.de/fileadmin/data/kvs/img/Mitglieder/Honorar/Honorardaten/220201_2022_Budgetregelungen.pdf
Gefragt in Frage von (4.6k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Lipp,

das wird über die Statistik schwierig, wir könnten Ihnen höchstens eine individuelle Abfrage bauen, das macht unser Statistik-Team vom Support.

Die Gesamtzahl der abgerechneten Ziffern können Sie sich noch über die EBM-Summen-Statistik anzeigen lassen (nur die Ziffern 03001-03005 suchen und unter der Anzahl-Spalte ablesen, wieviele es sind), aber die Multiplikation mit dem Fallwert müssten Sie händisch durchführen.

Das ist ja insgesamt eine Budgetplanung, die wir bisher noch nicht haben. Falls es für andere KV-Bereiche ähnliche Vorgaben gibt, könnte man das eventuell direkt von tomedo berechnen lassen, das werden wir mal prüfen.
Beantwortet von (10.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Lipp,

wie gestern telefonisch besprochen werden wir versuchen die neuen Budget-Regeln über das neu zu entwickelnde EBM Budget Tool in tomedo abzudecken. Wie angekündigt bedarf es hierzu noch etwas Geduld. Sobald das Tool steht komme ich auf Sie zu.

Mit den besten Grüßen

Lukas Reger
EBM- Budget - Tool finde ich klasse!!! Das war das Einzige was ich vermißt habe als ich von Medistar zu Tomedo gewechselt bin. Das hatte ich sehr häufig im Einsatz und fehlt wirklich, ich bekomme das auch nur über sehr umständliche Prozeduren pi mal Daumen hin.

Wenns fertig ist bitte gut leserlich posten, dass man das mitbekommt wenn es da ist!
Hallo Herr Dr. Becker,

danke für den Hinweis.

Gerne informiere ich darüber, sobald das Tool verfügbar ist.

 

Beste Grüße und schönes Pfingstwochenende

Lukas Reger
15,460 Beiträge
23,095 Antworten
40,192 Kommentare
10,291 Nutzer