macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Kann mir jemand helfen? Ich habe eine Aktionskette für regelmässige Hypos (allergenspez Immuntherapien gebastelt): 

Patient kommt - wird zur Behandlung (Beh) in ein Zimmer gesetzt. Wenn ich in Zimmer komme löse ich die Aktionskette aus (wenn alles passt) und es werden automatisiert Anamneseblocks, Untersuchungsblocks, Diagnose und Ziffernvorschläge gemacht  - und ich trage dann noch unter THE die Zeit, Ort und Menge ein. Jetzt soll die Zeit vom SCIT ToDo loslaufen und hierbei die BEH beendet werden. Nur mit meine Aktionskette wird das ToDo SCIT nicht auf "aktiv" gesetzt - geht das überhaupt und wenn ja wie?

Herzlichen Dank für Imput, Ideen und Verbesserungsvorschläge!

Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Soweit es mir bekannt ist, kann man per AK ToDos ja nur setzen. Das "Weiterschieben auf aktiv" per option-cmd-<- oder Menü-Auswahl mittels AppleScript wäre prinzipiell eine Möglichkeit. Beim kurzen Rumspielen gelang mir dies auf Anhieb aber nicht. Vielleicht findet sich ein versierter Scripter, der dies hinbekommt.
Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
Ok, hatte ich so vermutet und ich bin gar kein Scripter - vielen Dank für die Hilfe!

Mir gelang es auch nicht mit Applescript alleine in tomedo das nä ToDo auf aktiv zu setzen, und darum geht es, oder?

Aber es ginge schon, dass man das nächste ToDo automatisiert auf aktiv setzt ... das setzt aber etwas Bereitschaft von Ihrer Seite voraus, ein weiteres Tool außer Applescript zu benutzen. Das wäre die App "Hammerspoon" (frei, open-source, COOL! :-) ) 

Zunächst der grobe Umriss des Tricks:

  • in tomedo ein Applescript anlegen (Admin->Scripte...), das dann eine Aktion in Hammerspoon aufruft
  • Hammerspoon ruft in tomedo per Menü "Patient->Nächstes ToDo / ..." das nä ToDo auf aktiv

Jetzt im Detail:

  • in tomedo ein Applescript mit zB folg. Inhalt anlegen 
    tell application "System Events"
    	key code 107 using command down
    end tell

     

  • in der config Datei von Hammerspoon (.hammerspoon) folg. eintragen 
    function karteiEintrag(eintrag)
        return function()
            local app = hs.application.frontmostApplication()
            if app:name() == "tomedo" then
                local t = hs.appfinder.appFromName("tomedo")
                if eintrag == 'f14' then
                    do
                        local m = { "Patient", "Nächstes ToDo / ToDo beenden" }
                        hs.alert("F14")
                        t:selectMenuItem(m)
                    end
                end
            else
                hs.alert(app)
            end
        end
    end
    
    hs.hotkey.bind("cmd", "f14", karteiEintrag("f14"))
    

     

Erklärung: das Applescript simuliert das Drücken der Tastenkombi "CMD+F14". Diese Tastenkombi ist als Auslöser der Aktion in Hammerspoon eingetragen; die Aktion schaut, ob tomedo die aktive App ist und dann ruft es den o.g. Menüeintrag auf.

Bei mir hat es gerade geklappt. Sie müssten sich aber ein wenig belesen, zB sollte man wissen, dass die Datei ".hammerspoon" im Verzeichnis des jeweiligen macOS Nutzers liegen sollte, der tomedo ausführt; die Datei ist "versteckt" (man kommt im Finder an diese Dateien mit CMD-SHIFT-.); wie man mit einem Editor in diese Datei was schreibt...

Ich hoffe, es hilft Ihnen... 

 

update: es geht doch mit ApleScript

tell application "System Events" to tell (process 1 where frontmost is true)
	click (menu item 1 where its name starts with "Nächstes ToDo") of menu "Patient" of menu bar 1
	--click menu item "Kartei" of menu "Patient" of menu bar 1
	delay 0.5
end tell

 

Beantwortet von (3.9k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,057 Nutzer