OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe mich endlich mal an die Erstellung von CKE gesetzt, die automatischen Text erzeugen. Dabei ist der Baukasten eine wirklich geniale Hilfe, vielen Dank an Herrn Tenzer für dieses Tool!

Ann eiiner Stelle scheitere ich allerdings gerade: Ich möchte einen bestimmten Halbsatz einfügen, wenn ein Kontrollfeld ausgewählt wurde. Da dieses ja einen "1" ausgibt, habe ich folgenden Befehl versucht:

$[if $[2b]$ zs_equals '1' 'Es handelt sich um den zweiten Besuch, ' '']$

Das CKE denkt aber gar nicht daran, irgendetwas einzufügen... kann jemand einen Fehler erkennen? Die Variable 2b ist richtig.
Gefragt vor in Frage von (13.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Versuchen Sie mal die '1' ohne die Hochkommata zu verwenden, also $[if $[2b]$ zs_equals 1 'Es handelt sich um den zweiten Besuch, ' '']$

P.S.: empfehle Ihnen auch die Doku zum "if"-Kommando (Admin->Kommandos dort Reiter Platzhalter / Text mit Parameter) anzuschauen, v.a. die Beispiele

Beantwortet vor von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Bei mir funktioniert es so:

$[if $[y02]$ '' '' '' 1 Text_bei_X_, ]$ oder auch $[if $[y02]$ '' '' '' X Text_bei_X_, ]$
Beantwortet vor von (19.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Vorschläge, es war letzten Endes mein Mißverständnis mit den Kontrollkästchen: ich hatte die Variante "mit Text" gewählt, die ja gar nicht eine 1 sondern den Text bei Auswahl auswerfen.

@Katharina Wieder: Die 3 Anführungszeichen funktionieren tatsächlich? Wo bekommt man denn solche Tricks her, da steht nichts drüber in der Beschreibung des if-Kommandos, oder hab ich daas überlesen

Wie bekomme ich denn die Hochkommata hin? Der Mac will mir die ständig am Anfang nach unten versetzen?
Zu den Anführungszeiche (hab ich einfach ausprobiert):

doppelte Anführungszeichen für kein X im Ankreuzfeld " " (es funktioniert tatsächlich auch mit je zwei einzelnen Hochkommata)

Hochkomma für kein Text und auch kein Leerzeichen, wenn nix angekreuzt wird.

Am Mac können sie nach typographischer Interpunktion suchen und hier die entsprechenden Anführungszeichen einstellen

noch gaaaaaanz wichtig in Bezug auf Hochkommata:

Autokorektur ausschalten (siehe zum Beispiel hier)

18,007 Beiträge
26,239 Antworten
46,939 Kommentare
24,989 Nutzer