macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

seit einem Update schreibt unser CKE wieder nichts mehr in die Kartei.... hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wir haben nichts verändert zwischen "klappt super" und "rien ne va plus" :( das passiert immer mal wieder, dann versuche ich irgendetwas logisch zu verändern, dann geht es wieder eine Zeit lang, dann passiert wieder irgendein ominöses Ereignis (Update?) und alles ist wieder kaputt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Frau Kraus,

in letzter Zeit wurde eigentlich eher wenig an den CKEs geändert. Bitte kontaktieren Sie unseren Support. Dieser kann bei Ihnen mal genau mit drauf gucken und evtl. ein Problem finden.

Viele Grüße
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Wir haben aber auch nichts geändert, an irgendwas muss es ja liegen ;-)

fehlt eventuell nur das hier?

Beantwortet von (26.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Tenzer,

wenn ich da was eingebe, sieht es schief und krumm aus. Ich habe es jetzt mal mit meiner Kartei nachgestellt (wenn weiterhin im Karteitext "niemals" steht):

Die Karteieinträge bei einem Mal, zwei Malen und drei Malen untentschuldigtem Fehlen:

Die Boxen jeweils:

1. Mal

2. Mal

3. Mal

 

Ich bin medium ratlos :D

Herzliche Grüße!

Moin Frau Kraus,

Ich verstehe das Problem nicht. Welche Information wollen Sie denn wann sehen?

CKE sind an und für sich eine feine Sache. In den vergangenen 3 Jahren habe ich keine derartigen Funktionsausfälle gehabt und wenn, dann lag es an einem simplen aber schwer zu findenden eigenen Fehler. Herr Tenzer wollte wohl darauf aufmerksam machen, dass möglicherweise die Funktion "im Karteitext zeigen" nicht aktiviert ist.

Für Ihr hier gezeigtes Therma habe ich einen anderen Lösungsansatz und den auch erst kürzlich hier skizziert:  

https://forum.tomedo.de/index.php/87208/mailvorlage-saumnisgebuhr-kommando-fur-letzten-termin

Sobald ein Termin nicht wahrgenommen wurde, setzen wir ein Kontrollkästchen "Termin nicht wahrgenommen"

Dieser Vorgang aktiviert eine Aktionskette, die einen einfachen Karteieintrag anlegt: "Termin am dd.mm.yy um hh.mm nicht eingehalten".

Bestands- und Neupatienten sind einfach daran zu erkennen, das bei Neupatienten noch kein Karteieintrag für den Besuch angelegt ist. Die Anzahl der Besuche können Sie mit dem c-Kommando auslesen.

Man muss nur darauf achten, den gesetzten Haken am Ende der Aktionskette wieder zu entfernen, damit man den beim nächsten versäumten Besuch wieder aktivieren kann. Gleichzeitig setzen wir ein Kontrollkästchen "nicht bezahlte Rechnung". Solange der gesetzt ist, vergeben wir keine Termine und ich habe damit sämtliche aufrufbaren Aktionsketten deaktiviert, bedeutet wir können für den Patienten solange nichts machen bis die offene Rechnung bezahlt wurde.

Wir haben einen Algorithmus, der je nach Situation sofort eine Rechnung mit der Säumnisgebühr erstellt und per Mail bzw. auf den Postweg schickt. Da brauchen wir kein aufwändiges CKE und müssen außer das Kontrollkästchen zu aktivieren, nichts weiter machen. Alles geht dank Aktionsketten voll automatisiert.

Wir erhalten außerdem bei jedem Besuch einen Hinweis, wenn und wie oft Patienten säumig waren.
Guten Morgen Herr Klaproth,

vielen Dank für Ihren Lösungsansatz! Das habe ich durchaus verstanden, was Herr Tenzer meinte, danke nochmal für die Klarstellung :) ich möchte in jedem Karteieintrag stehen haben, wie oft der Patient nicht da war. Wenn das Datum des ersten Ausfalls angeklickt ist, möchte ich stehen haben "Als Bestandspatient Termin erstmalig am xy unentschuldigt nicht wahrgenommen" - jetzt ist der Karteieintrag aber leer. Beim zweiten Mal möchte ich stehen haben "Als Bestandspatient Termin zweimalig (xy und wz) unentschuldigt nicht wahrgenommen" - jetzt steht da nur der erstmalige Termin. Nur beim dritten Mal steht da, was da stehen soll.

Herzliche Grüße!

Moin Frau Kraus,

Wenn ich Ihr Konstrukt richtig verstehe, tragen Sie das Datum für den versäumten Termin in dem Datumsfeld ein. Das wollen Sie dann im zusammengesetzten Textfeld zusammen mit der Erläuterung 1. Termin. Nicht eingehalten usw., anzeigen lassen. Den CKE haben Sie um eine Unterscheidung zwischen Neu- und Bestandpatient zu haben, gleichzeitig wollen Sie die Anzahl versäumter Termine abbilden. 

Wenn Sie nur das Datum eingeben und keine weitere Aktion durchführen, wirft Ihnen das zusammengesetzte textfeld erst beim nächsten Mal das Ergebnis aus. Deshalb hinken die Angaben in Ihren zusammengesetzten Textfeldern immer den gerade eingetragenen Daten hinterher. Sobald Sie in einem anderen Feld eine weitere Eingabe machen, dürfte das mit der richtigen Anzeige im Karteitext auch klappen. Daneben spielt die Reihenfolge der Variablen im CKE eine Rolle, da bin ich auch erst mit der zeit und aufgrund ähnlicher Erfahrungen drauf gekommen. Im CKE haben Sie die zusammengesetzten Textfelder in der Ansicht ausgeblendet, lassen sich aber im Karteitext anzeigen. Versuchen Sie doch einmal die Reihenfolge der Variablefelder zu ändern, indem Sie die zusammengesetzten Textfelder vor die Datumeingabefelder stellen.

Meines Erachtens können Sie sich die Informationen auch einfacher anzeigen lassen, indem Sie immer beim Öffnen ein Hinweisfenster durch eine Aktionskette öffnen lassen, die Ihnen die gewünschte Information gibt. Als Vorbefüllung nehmen Sie ganz einfach das Kommando aus Ihrem zusammengesetzten Textfeld. 

das Problem war in diesem Fall ein nicht ganz korrektes if-Kommando in der Zusammenfassung:

 

$[if $[ag-dat]$ zs_not_equal '' 'Ausfallgebühr gezahlt am $[ag-dat]$. ' '']$$[if $[bp-dat3-2]$ zs_not_equal '' '$[bp-dat3-2]$' '$[bp-dat2-2]$' '$[bp-dat1-2]$']$$[if $[np-dat1]$ zs_not_equal '' 'Als Neupatient Termin am $[np-dat1]$ unentschuldigt nicht wahrgenommen.' '']$

 

Weil hier ein Argument zu viel aufgeführt war, konnte es nicht richtig verarbeitet werden 

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer