E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Tomedo Team,

endlich wollt ich mal einige schöne CKEs zusammenstellen und verzweifele an den einzlnen Bausteinen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar: Die MODUS Funktion auf Mehrfachauswahl fügt zusätzliche Leerzeichen ein!! nicht vor der ersten Auswahl, jedoch vor den folgenden. Dies ist besonders gut zu erkennen, wenn man die Modifikatoren BINDESTRICH, UNTERSTRICH oder NEWLINE probiert...

Zudem kann das if-Briefkommando nicht auf Mehrfachauswahl angewandt werden (z.B. $[if $[mfa1]$ zs_equals <leer> $[mfa2]$]$, da offensichtlich LEERZEICHEN darin vorkommen und nur die erste Auswahl (und das Komma) dann ausgegeben wird (alle anderen werden ignoriert). Bedingte Zusammenstellung von Texten wird damit unmöglich.

Ebenso wäre es super, wenn die Mehrfachauswahl und Auswahl über die Tastatur (z.B. mittels up/down Pfeiltaste & Leertaste) die einzelnen Einträge ausgewählt werden könnten. Damit könnte man sich durch das CKE mit Tastatur ohne viel Mausgetue ausfüllbar...

Die Kontrollkästchen würde ich gerne mit einer Bedingung aktivieren können: Kontrollkästchenvorbelegung für Thoraxschmerz ja/nein mit z.B. $[if $[mfa1]$ zs_contains Schmerz 1 0]$ (wobei mfa1 wieder ein Mehrfachauswahl Feld ist). Wenn ich eine Auswahl in mfa1 treffe, könnte ich mir den "click" darauf sparen (mfa1 beinhaltet den Überweisungsgrund...das Kontrollkästchen befindet sich in der Patientenanamnese...beide im gleichen CKE).

Anbei Beispiele...

Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar v1

Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar v1 (Verweis auf mfa1 und mfa2)

Resultat ... mit Leerzeichen

Beste Grüße aus Wiesbaden

PS: Gut wäre die Möglichkeit, Text ohne jegliche Leerzeichen (aber durch Unterstrich ersetzt) zu bekommen (dann kann dieser unproblematisch in den if-kommandos angewandt werden (z.B. KOMMAUNTERSTRICHUND {als Vorschlag} mit dem Ergebnis: Auswahl1,_Auswahl2,_Auswahl3_und_Auwahl4)

Gefragt in Bug von (440 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Ich empfehle den "Baukasten" von Herrn Tenzer aus dem Tauschcenter. das hilft weiter
Beantwortet von (30.5k Punkte)
+1 Punkt
Moin Herr Klaproth,

den Baukasten habe ich mir angesehen, aber das Problem liegt nich in der Syntax als vielmehr das bei einer Mehrfachauswahl "intern" ein Komma und ein Leerzeichen gesetzt wird. Das Komma wird dann durch andere MODUS Wahlen (Bindestrich usw.) ersetzt. Das Leerzeichen bleibt nach dem Komma (bzw. Unterstrich usw.) bestehen, was keine erwünschte Ersetzung ist.

Beim Mehrfachauswahl Feld ist es anders als bei einzelne Variablen.

KOMMA ist ja eigenlich KOMMALEERZEICHEN, aber bei einem Mehrfachauswahl Feld kommt noch ein Leerzeichen dazu...siehe die Bildschirmfotos

LG in die Nacht...

Sie haben vermutlich ein Problem mit der Übernahme von Satzzeichen in den Auswahlfeldern. Die können nicht übernommen werden und führen zu einer Trennung!

Hier ein paar Beispiele zur Problemlösung:

Erzeugung eines Texteintrags in einem zusammengesetzten Textfeld aus dem Auswahltext zweier verschiedener Variablen

$[V1]$$[if "$[V2]$" "Text1"Die_operative_Sanierung_wird_angeraten._Die_verschiedenen_operativen_und_interventionellen_Therapieverfahren_wurden_ausführlich_erläutert."Text2

Gewünscht_wird_die_operative_Sanierung. "Text3

Zunächst_möglichst_konservative_Therapie.]$

Sie können da auch Satzzeichen verwenden, müssen aber unbedingt auf die Unterstriche achten. Jeder Blank führt zu Chaos.

Wenn Sie allerdings ein Hochkomma verwenden können Sie auf die Unterstriche verzichten und sehr viel einfacher Aufzählzeichen verwenden und Texte einrücken. Man kann auch mit einem Begriff alternative Texte verwenden, das macht aber m.E. nur selten Sinn, ist aber für die Auswertung von Scores wichtig.

$[if $[V3]$ zs_contains Myxödem 'Spezifisch für die Hypothyreose ist das prätibiale Myxödem. 

Es ist gekennzeichnet durch:

  • knotig flächige Induration

  • Erythem

  • Vergröberung der Hauttextur mit Klaffen der Follikel.' ]$

Hier ein Beispiel für einen Anamnese zu Beschwerden.

$[einleitung2]$ $[if $[B0]$ zs_contains keine 'ist beschwerdefrei.' folgende 'hat folgende Beschwerden.' unveränderte 'hat unveränderte Beschwerden.' wechselnde 'hat wechselnde Beschwerden.' abgeklungen 'berichtet über ein Abklingen der Beschwerden.' gebessert 'gibt eine Beschwerdebesserung an.' zunehmende 'hat zunehmende Beschwerden.' diffuse 'schildert diffuse Beschwerden.' ohne 'wurde heute nicht zu etwaigen Beschwerden befragt.' ]$$($[B1]$,$[B2]$,$[B3]$,$[B4]$,$[B5]$,$[B6]$,$[B7]$,$[B8]$,$[B9]$,KOMMAUND_BEGIN" Berichtet wird über "_ENDE". ")$

Und noch ein paar wertvolle Tipps:

Erzeugung eines Scores aus Ankreuz- Zahlen- oder Scorefeldern 

$[S1]$+$[S2]$

mit Rechenoperationen 

S1/100*S1/100

oder

S1/S2

durch eine Bedingung wird (z.B. Inhalt eines Kontrollkästchens) in eine Zahl umgewandelt (hier 1)

$[if customFormularEintrag CustomFormular Feldname N zs_equals X 1]$

Das Feld nennen wir Z1

 

Anschließend können Sie Zahlen beispielsweise Laborwerte auch in einem Feld auswerten.

Im folgenden Beispiel habe ich das Feld für den Score S1genannt. Dabei handellt es sich um die Feldart Score nicht editierbar (v1)

darin

Auswertung von Zahlen eines Zahlenfeldes zur Erzeugung eines Scores

FUNCTION('$[Z1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1', '0',

FUNCTION('$[Z1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '551', '1',

FUNCTION('$[Z1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '901', '2',

FUNCTION('$[Z1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1501', '3', 

FUNCTION('$[Z1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '4999', '4', '5')))))


 

Wichtig ist, das in der letzten Zeile immer so viele Klammern stehen wie Werte erzeugt werden.

Werte zwischen 1 und 550 sollen einen Normalbefund auswerfen

zwischen 551 und 900 leicht erhöht und so weiter.

 

Der Score erzeugt wiederum den folgenden Texteintrag innerhalb eines zusammengesetzten Textfeldes

$[if "$[S1]$" "1" Normalbefund. "2" leicht_erhöht_bis_900_μg/l. "3" deutlich_erhöht_bis_1500µg/l. "4" massiv_erhöht_bis_5000_μg/l. "5" hoch_pathologisch_>5000_μg/l. ]$

Moin Herr Klaproth,

ich werde mich weiter durch ihre Beispiele ackern und versuchen, eine überschaubare Lösung zu finden.

Mein ursprüngliches Ziel war, nicht ein Auswahl Feld oder mehrere Kontrollkästchen zu benutzen, sondern die Mehrfachauswahl gleich als Ausgabetext auszugeben (mit den Formatierungs-Modifikatoren). Das scheint so leicht nicht umsetzbar, so dass ich mir ein neues Konstrukt z.B. wie ihre Anamnese CKE ausdenken muss...

Besten Dank gen Norden

Guten Tag Herr Schlotthauer,

 

arbeiten Sie bitte mit dem "Textfeld - nicht editierbar (V2)", damit ist das Problem mit den Leerzeichen behoben.

Die Kontrollkästchen würde ich gerne mit einer Bedingung aktivieren können: Kontrollkästchenvorbelegung für Thoraxschmerz ja/nein mit z.B. $[if $[mfa1]$ zs_contains Schmerz 1 0]$ (wobei mfa1 wieder ein Mehrfachauswahl Feld ist). Wenn ich eine Auswahl in mfa1 treffe, könnte ich mir den "click" darauf sparen (mfa1 beinhaltet den Überweisungsgrund...das Kontrollkästchen befindet sich in der Patientenanamnese...beide im gleichen CKE).

"+1", sowas hab ich mir auch schon gewünscht.

 

Viele Grüße

Andreas Tenzer

 

Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Tenzer,

ich werd mal sehen, was die normalen Textfelder nicht editierbar so können.

Lieben Dank
nur um Missverständnisse zu vermeiden:

wenn Sie Ihre Variablen v3 und v4 vom "Textfeld zusammengesetzt - nicht editierbar (V1)" in "Textfeld zusammengesetzt - nicht editierbar (V2)" abändern, ist das Problem mit Leerzeichen gelöst.
Sehr geehrter Herr Schlotenhauer,

die Vorbelegung eines Kontrollkästchens geht. Hier können Sie ein Briefkommando hineinschreiben das bei der Erstellung des Karteieintrages ausgewertet wird.

Sie wollen aber sicher das das Kontrollkästen nach der selektion eines Multiauswahlfeldes gesetzt wird. Das kann per se nicht gemacht werden, da eine automatische Befüllung eines Feldes sich mit der Nutzerinteraktion eines Felder beisst. tomedo weiss dann nicht ob aktualisiert werden muss oder nicht... deswegen sind die zusammgesetzten Textfelder auch nicht editierbar.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
deswegen würde ich mir ein nicht-editierbares (aktualisiert sich automatisch je nach Bezug) Kontrollkästchen wünschen, das dann aber über eine Ankreuzkette andere Kästchen steuern kann:

https://forum.tomedo.de/index.php/49693/feature-request-cke-kontrollkastchen-zusammengesetzt-nicht-editierbar
naja, das wäre dann "nur" syntaktischer Zucker / nur eine Anzeige. Sie können auch die Wert der in dem nicht editierbaren Kontrollhäkchen angezeigt wird einfach in den anderen bedingungen nutzen... Sie können aber auch ein verstecktes score feld das gleiche erreichen.
absolut korrekt!

Nur mit der Einschränkung, dass ich mit Scores andere Kontrollkästchen nicht im Rahmen einer Ankreuzkette steuern kann
Habe die Antwort darauf in Deinem Beitrag gegeben.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn man mittels Kontrollkästchen versteckte Felder des CKE öffnen könnte, sozusagen als dynamisches System. Damit erspart man sich komplexe und extrem schwierig zu verwaltende Aktionsketten. Das würde CKE einerseits sehr schlank und übersichtlich machen und dabei fast grenzenlose Flexibilität ermöglichen.
das wäre ein perfekt!
Das wäre Komplettum/neubau.
Das wäre wirklich perfekt  und ist nur ein Wunsch. Würde uns Allen mehr bringen als  Energie in die TI zu stecken.

Ich habe mir halt mit den Aktionsketten geholfen. Nur hat nicht jeder die Hartnäckigkeit und Frustrationstoleranz um das zu Ende zu führen.
Der Wunsch würde einer Hand voll Kunden etwas bringen. Die TI Sachen sind Pflicht und bringen 80% unserer Kunden ein zertifiziertes Produkt.
Da haben Sie völlig Recht. Die Verpflichtung müssen alle Anbieter und auch Tomedo umsetzen. Der Nutzen der TI für den Einzelnen ist aber sicherlich viel geringer als das enorme Potential welches man bereits jetzt, allerdings nur mit extrem viel Mühe und Aufwand, aus Tomedo herausholen kann. Tomedo hat mit der Funktionalität ein Alleinstellungsmerkmal, das sollte man, wenn geht, ausbauen. Würde dann auch noch die Bedienbarkeit einfacher werden, was einen enormen Programmieraufwand nach sich zöge, können das sicherlich fast 80% aller Nutzer sehr gut gebrauchen. Ob sich das betriebswirtschaftlich für Tomedo lohnt kann ich nicht beurteilen. Für mich jedenfalls hat sich der enorme Aufwand, trotz zahlreicher Nackenschläge und Lehrgeldzahlungen in Form stundenlanger Konfigurationsarbeit und Fehlerbehebung, gelohnt.

P.s. ein Problem mit der Auswertbarkeit von Karteieinträgen der CustomFormulare habe ich immer noch nicht gelöst. Das würde ich gern mal live demonstrieren, in der Hoffnung, dass man mir helfen kann.
Deswegen sage ich auch das das nur eine Handvoll Nutzer interessant ist und das der Aufwand von unserer Seite enorm ist. Für die meisten Nutzer ist Automatisierung und Customisierung (und hier meine ich nicht ten technischen Aspekt in tomedo, sondern zu analysieren wie eine Praxis wirklich läuft) viel zu aufwendig bis nicht machbar.
Hallo Herr Thierfelder,

nochmals kurz auf das if-Kommando zurückkommend:

Gerne würde ich eine Bedingung eines Feldes überprüfen und dann je nach Inhalt das eine oder das andere zusammengesetzte Textfeld ausgeben: z.B. $[if $[mfa1]$ zs_contains <leer> $[textZus1]$ $[textZus2]$]$

Dies funktioniert bei mir nicht. Ich habe jegliche Tricks versucht mit Hochkomma, Anführungszeichen usw.

Diese Funktion wäre sehr wichtig, da dann bedingte Textanpassung möglich wären.

Weiterhin zäh voranschreitend...manchmal träume ich drag-and-drop Lösungen....
Die Syntax lautet

$[if $[mfa1]$ zs_equals '' '$[textZus1]$' '$[textZus2]$']$

 

Also: das <leer> durch 2 Hochkommata ersetzen, und nicht zs_contains sondern zs_equals.

Die einzusetzenden Variablen gerne auch in Hochkommata verweisen
Ich weiß nicht, ob die Einschätzung, daß die CKE Weiterentwicklung nur für eine Handvoll Anwender interessant ist, richtig ist. Ich habe inzwischen einige Kollegen angespitzt, die sehr an tomedo interessiert sind. Und da sind es gerade die komplexen Funktionen wie CKE und Aktionsketten die begeistern. Es gibt diverse Programme, die auf den Markt drängen, die die Basics deutlich besser als die Platzhirsche von CGM und Co. beherrschen und auch wie tomedo näher am Kunden sind. Ärzte, denen das reicht, wählen eines dieser Programme, die sehen auch hübsch aus, funktionieren super und sind deutlich günstiger als tomedo. Und auf dem Mac läuft auch das eine oder andere inzwischen.

Tomedo bietet eben mehr als diese Produkte - aber ich musste auch feststellen daß es extrem komplex ist, sich das zu erarbeiten. Ich versuche gerade mal wieder die CKEs besser zu durchdringen und nach einiger Lektüre und Bastelei schwirrt mir der Kopf und ich hab das Gefühl ich habe gar nichts begriffen. Und wenn ich Fortschritte mache dann durch solche Privatinitiativen von den Kollegen Klaproth, Tenzer & Co - Handbuch und Filmchen von tomedo helfen da nur bedingt weiter.

Vielleicht sollte Zollsoft die Weiterentwicklung dieser Features doch ernster als INverstition in die Zukunft nehmen...
Sehr geehrter Herr Erich

das Thema ist sehr komplex, auch gerade wegen den vielen Anforderungen der Kollegen. Eine Eier legene Wollmilchsau ist da schwer möglich. Einfache Konfiguration die überschaubar ist, dann aber extrem viele Grenzfälle abdeckt und viele Konfigurationsmöglichkeiten hat, ist per se nicht wirklich vereinbar.

Die Themen an sich werden weiterentwickelt so ich die Zeit finde. In bin ja nicht nur dafür zuständig. Ich gebe aber immer zu bedenken (und das ich meine Meinung und meine Erfahrung und ich habe das oft mitgeteilt): Automatisierung/Customisierung der Praxis ist nichts was man zwischen Tür und Angel macht. Die große Hürde ist das Konzept. Die Umsetzung in tomedo ist meist der einfachere Teil (hier meine ich einfacher, nicht einfach).

Es gibt diverse Programme, die auf den Markt drängen, …Tomedo bietet eben mehr als diese Produkte - aber ich musste auch feststellen daß es extrem komplex ist, sich das zu erarbeiten.

Das kann ich voll und ganz bestätigen, Handbuch und Videos helfen da wenig weiter. Man muss sich das leider alles selbst mühsam erarbeiten. Hier im Forum kann man wertvolle Anregungen bekommen. Das habe ich auch in Anspruch genommen und helfe gern mit Tipps weiter.

Voraussetzungen sind erst einmal sauber erstellte Favoriten und Textbausteine. Dann erst an die Entwicklung von CKE und CF machen. Wichtig ist hier immer eine funktionierende Kopie (am besten mit laufd. Versionsnummer) entweder auf dem Schreibtisch oder anderer Stelle zu sichern.

Für die wichtigsten Befehle sollte man sich ein Dokument erstellen, die man dann an den entsprechenden Stellen einsetzt, indem man es für seine Bedürfnisse abwandelt. Größtes Problem sind leider die Schreibfehler. Deshalb kurze Dateikürzel und Feldnamen verwenden. Hier hilft dann auch der Baukasten von Herrn Tenzer weiter.

Innerhalb der CKE gibt es viele Besonderheiten, die man nur durch intensives Beschäftigen mit der Materie herausfinden kann. Die Beschreibungen im Handbuch sind leider sehr abstrakt.

Ich habe meine CKE ständig weiter entwickelt und optimiert, dabei sollte man aber die Feldnamen wenn möglich nicht ändern.  Änderungen ziehen einen irren Rattenschwanz an Pleiten und Funktionsausfällen nach sich. Am Besten keine einzelnen Feldeinträge im Karteieintrag anzeigen lassen. Dafür eignen sich die zusammengesetzten Textfelder. Die kann man auch abwandeln und an anderer Stelle verwenden.

Einfache Aktionsketten sind schnell erstellt. Den Meisten wird das reichen. Wenn man aber richtig von den Features profitieren möchte, indem man seine Effektivität um 30% oder noch mehr steigern möchte, genügt das nicht mehr. Diese Arbeit durch professionelle Fachleute machen zu lassen, dürfte recht teuer sein und erstmal abschrecken. Aber dennoch man spart sehr schnell Personalkosten ein und das über Jahre. Deshalb lohnt es, sich intensiv damit zu beschäftigen, auch wenn es manchmal nächtelange und nervenzerfetzende Arbeit bedeutet. Ab einem bestimmten Punkt macht es dann allerdings Spaß.

 

Vielleicht sollte Zollsoft die Weiterentwicklung dieser Features doch ernster als Investition in die Zukunft …

Einige Verbesserungsvorschläge rund Anregungen habe ich immer wieder gemacht, teilweise wurden die recht schnell umgesetzt. Vereinfachungen dürften jedoch immens schwierig sein. Für einige Wünsche wie dynamische CKE würde das möglicherweise  eine komplette Umstellung der Struktur nach sich ziehen, mit unabsehbaren Folgen für bestehende Konfigurationen. Das scheuen die Entwickler mit Sicherheit.

Unter dem Strich dürfte es sogar günstiger sein, sich für komplexe Workflows Hilfe zu nehmen. Es gibt bisher nur wenige, die das einigermaßen beherrschen. Eine individuelle Konfiguration setzt voraus, dass man erst einmal selbst seine Workflows exakt definiert. Weil dass die eigentliche Arbeit ist, kann man sich auch gleich selbst mit Aktionsketten und den noch komplexeren Aktionskettenbedingungen beschäftigen. Entsprechende Workshops zur Erlernung dieser Fertigkeiten wäre in meinen Augen die beste und kostengünstigste Alternative. Vielleicht ruft Zollsoft so etwas mal ins Leben.

Teilweise könnte man bereits fachgruppenspezifisch fertige und bewährte Bausteine verwenden. Einige davon finden sich im Tauschcenter. Die Entwicklung beispielsweise von CKE für die Befundung von EKG`s, Sonographie etc. dürfte im Prinzip nicht mehrmals gemacht werden. Ob aber jedermann bereit ist, den dafür erforderlichen Preis zu zahlen, wage ich zu bezweifeln. Deshalb wird sich auch Zollsoft nicht die Finger verbrennen, so etwas zu entwickeln und zu verkaufen.

 

Ich habe inzwischen einige Kollegen angespitzt, die sehr an tomedo interessiert sind.

Das ist gut so. Denn nur wenn Tomedo weiterhin die Nase vorn hat und auf die Anregungen der Nutzer reagiert, dürfte keine Notwendigkeit eines Wechsels bestehen. Der schlechte Support und die rückständigen Lösungen von CGM haben mich vor 2 Jahren dazu motiviert. Da hatte ich auch noch keine Ahnung wie Aktionsketten funktionieren.

Meinen Wechsel habe ich nie bereut.

15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,001 Nutzer