BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Mit fällt auf, dass beim längeren Programmieren von größeren CKEs der Editor immer langsamer wird, bis jede Aktion mit Warteziten von >2 Sekunden umgesetzt wird, drehender bunter Kreis.

Neustart von Tomedo hilft dann wieder für eine gewisse Zeit.

Das ist auf iMacs M3 16 GB RAM und MacStudio M1 64GB RAM vermutlich eher ein tomedo Problem. Ich denke, dass der Editor selbst nicht ganz richtig programmiert ist, oder?
Gefragt in Bug von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Gunstmann,

wie viele Einträge haben Sie denn in dem CKE? Beobachten Sie das Verhalten bei bestimmten Änderungen oder bei fast allen Änderungen?

Viele Grüße
Ich beobachte das bei CKS im Bereich 110 - 150 Zeilen, ca. 45 Eingabefelder, viele Berechnungen der Daten innerhalb und aus externen Quellen, 200 KB Größe

Wird beim Bearbeiten so langsam, dass ein sinnvolles arbeiten nicht mehr möglich ist. tomedo Neustart (Mac Neustart nicht erforderlich) löst das Problem - bis es wieder auftritt. Daher denke ich, dass der Editor selbst sich irgendwie verbastelt.

1 Antwort

Bei sehr großen CKE kann es hilfreich sein, die Funktion "Autom. Neumalen" zu deaktivieren. Dann sieht man zwar immer nur beim manuell ausgelösten Neubefüllen des CKE, wie sich die Änderungen manifestieren, das Arbeiten wird aber wieder deutlich schneller. Meinen größten CKE (360 Zeilen mit reichlich Vorbefüllungen) konnte ich nur so managen.

Beantwortet von (7.3k Punkte)
+1 Punkt
super Tip - das versuche ich!
Hi,

Habe ich auch gemacht, hat das Programmieren deutlich beschleunigt. Cave: wenn man dann debugged und das automatische Neumalen gewöhnt ist, dann sollte man es wieder anschalten, weil man sonst was ändert und man die Änderungen nicht wie gewohnt sieht. Und dann den Fehler nicht kapiert. Ging mir so, inklusive verfluchen und reboot ;-)
18,451 Beiträge
26,718 Antworten
47,894 Kommentare
29,288 Nutzer