KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Die Corona-Impfung steht an. Auf der KBV-Seite findet sich folgender Link: https://www.kbv.de/html/50987.php

Wenn man in tomedo die Ziffer 88345R für die Corona-Wiederholungsimpfung eingibt, dann öffnet sich sinnvollerweise gleich diese Ansicht:

Kurzum: man wird direkt aufgefordert die Chargen-Nummer einzugeben. Feld ist schön mit rot markiert, dass man es gleich sieht. Top! Wo ist das Feld, in dem man einträgt, die wievielte Impfung es ist??

Gefragt in Frage von (280 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Herr Gerber - wenn sie mit der Maus über die einzelnen Felder gehen und auf den Tooltip warten, dann sehen Sie die Feldkennung der einzelnen Felder. Das Feld 5009 entspricht der Freitextbegründung oben links in ihrem Screenshot.
Beantwortet von (1.7k Punkte)
+1 Punkt
Danke. Das ist schon mal ein guter Hinweis.

Wunsch: wäre es nicht sinnvoll, dass man dieses Feld dann bei der Corona-Impfung genauso umrahmt wie das Feld mit der Chargennummer? Es sind ja beides Angaben, die mit an die KV übermittelt werden sollen. Warum wird die Chargennummer rot umrahmt und das 5009-Feld nicht?
Rot umrandet werden ausschliesslich Felder die die KBV dafür in den digitalen Katalogen mit Regel hinterlegt hat. Scheinbar ist das kein Pflichtfeld für das KBV Prpfmodul.

Im elektronischen EBM-Katalog der KBV ist bei Corona-Auffrischimpfungen nicht hinetrlegt, dass das Feld 5009 zu ein Pflichtfeld wäre. Dies steht natürlich im Widerspruch zu der Freitexterklärung ihres Links. 

Ich frage mal bei der KBV nach, ob es einen Grund gibt, warum das Feld 5009 kein Pflichfeld ist.

Sie können sich auch jetzt schon in der EBM-Katalogverwaltung selber defnieren, dass das Feld 5009 für die betroffenen Ziffern eine Pflichtangabe ist. Dafür müssen Sie per + im Leistungesregel-Reiten eine neue Zusatzangaben-Regel anlegen, und dort die 5009 anhaken.

Beantwortet von (72.6k Punkte)
+1 Punkt

Hallo Herr Berg,

komischerweise sieht das bei mir komplett anders aus. Auch ist für die 88345R ein anderer Text hinterlegt als bei Ihnen. Und das "+" für die Hinzufügung einer Leistungsregel existiert hier auch nicht.

Auch ist kein Geldbetrag hinterlegt.

Das ist ja jetzt dann schon eine Ziffer, die derzeit täglich in tausenden tomedo-Hausarztpraxen mehrfach pro Tag abgerechnet wird. Stimmt bei meiner tomedo-Version was nicht? Warum bekomme ich eine gänzlich unterschiedliche Anzeige im Vergleich zu Ihnen?

Hallo Herr Gerber, Sie haben die Möglichkeit sich zu den EBM-Codes eigene Regeln zu hinterlegen. Im vorliegenden Fall könnten Sie in der Verwaltung des EBM-Kataloges bei der Ziffer 88345R auf Leistungsregeln gehen, hier auf (+) -> "Zusatzangabenregel" -> Dann die "5009 Begründung" aktivieren. Dann sehen Sie die Ansicht wie im Screenshot unter Leistungsregeln.

Die Kostenübernahme und der Bezug von Impfstoffen ist der jeweiligen regionalen Impfvereinbarungen festgelegt.
Hallo Frau Milnik,

bei mir gibt es dieses untere Pluszeichen - wie in dem Screenshot - Ihres Kollegen dargestellt nicht. Bei mir gibt es nur weiter oben ein Pluszeichen -> siehe mein Screenshot. Wenn ich da draufklicke, dann springt er zur nächsten Diagnose.

Habe ich eine andere Version? Was muss ich machen, damit ich die gleiche Ansicht bekomme wie in dem von Herrn Thierfelder dargestellten Screenshot?

Sehen Sie den Unterschied zw. der Ansicht Ihres Kollegen und der von mir?
Bitte führen Sie ein tomedo-Update druch. Für das Quartal Q4-24 benötogen Sie tomedo-Version v1.148.
Das betrifft Sie jetzt nicht, Herr Gerber, jedoch ggf. jedoch andere Kollegen in anderen KV-Bereichen: Falls Sie die Ziffern 88345R aktuell nicht kodieren können müssen Sie ggf. im EBM-Katalog bei Leistungsdetails unter den Anmerkungen rechts "trotzdem abrechnen" anhaken.
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
17,805 Beiträge
25,972 Antworten
46,431 Kommentare
23,027 Nutzer