BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Die Grippe- und Corona-Impfsaison steht an. Wir werden - wenn der impfwillige Ü60-Patient einverstanden ist - die Grippe und die Corona-Impfung in gleicher Sitzung durchführen. Es wollen jedoch bei weitem nicht alle Patienten, die eine Grippe-Impfung wollen auch eine Corona-Impfung. Und manche Patienten wollen auch in 2 Sitzungen geimpft werden.

Nun würde ich hierfür gerne eine einzige Aktionskette mit Auswahlmöglichkeit anlegen, damit sich die MFAs nicht x verschiedene Aktionskettenkürzel merken müssen.

Gewünschter Work-Flow:

MFA startet Aktionskette -> Frage zum Anhaken kommt mit Auswahlmöglichkeit Grippe und Corona -> im folgenden erkennt das System anhand des Alters (Ü60 oder unter60), ob 89111 oder 89112Z bzw. erkennt GOÄ vs. EBM und rechnet entsprechend ab. Gleichzeitig soll die Diagnose erzeugt werden.

Wie würdet ihr das machen?

Ganz ideal wäre noch, wenn gleich noch die Impfdoku angelegt wird und man nur noch die Chargen-Nummer eingeben muss. Geht das auch? Wie?
Gefragt in Frage von (320 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Gerber,

grundsätzlich hoffe ich, dass Sie ImpfDoc verwenden. Dann klappt das Übertragen von erfolgten Impfungen in die tomedo-Akte einschließlich Charge und Abrechnungsvorschlag über den Button links oben in ImpfDoc. Dabei kann man Impfstoffe schon aus dem Lager mit Charge vorauswählen.

Wir nutzen bis dorthin folgenden workflow:

Als ToDo gibt es

  • "CovBio-A" (steht bei uns für Auffrischung Covid mit Biontech)
  • "Grimpf" (steht bei uns für Grippeschutzimpfung)

Als Terminarten gibt es

  • Grimpf 
  • CovBio_A_Impfung
  • CovBio_A_mit_Grimpf
Diesen Terminarten können Sie jeweils die passenden ToDo zuordnen. Damit sieht dann die MFA beim Aufrufen des Patienten automatisch, ob er nur Grippe, nur Covid oder beides bekommt). Habe ich einen Patienten bereits in der Sprechstunde und er stimmt einer umgehenden Impfung zu, dann ergänze ich unter den Todo des aktuellen Besuchs einfach die passenden. Dann sieht auch hier die MFA, was zu tun ist.
Wenn Sie es noch mehr Aufsplitten wollten, können Sie natürlich auch getrennte ToDos für Ü60 und für jüngere vergeben. Das macht es aber dann eher komplizierter. WIr haben grundsätzlich Todo mit kleinem Anfangsbuchstaben (Todo für unsere MFA) und mit großen Anfangsbuchstaben (Todo für die Ärzte).
Sie können auch bestimmte Aktionsketten festlegen, die einen standardisierten Text für die Impfaufklärung eintragen und weitere Befehle automatisiert ausführen. Das haben wir in der Anfangsphase der Corona-Impfunegn genutzt, um automatisiert die Impfbescheinigungen zu generieren. Ein Klick und alles passiert alleine. Aktuell nutzen wir diese komplexe Dokumentation über Aufklärungen aber nicht mehr. Das verstopft nur die Patientenakte.
 
Als Terminsuche-Favoriten gibt es die nochmals die gleichen wie Terminarten, aber eben mit den voreingestellten Suchkriterien für die Terminvergabe. Diese Termin sind als Terminsuche-Favoriten auch online buchbar.
  • Grimpf 
  • CovBio_A_Impfung
  • CovBio_A_mit_Grimpf
 
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Frank Hartl

 

Beantwortet von (620 Punkte)
0 Punkte
Danke für Ihre Erklärung. Ich glaube aber, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Mir geht es darum eine einzige Aktionskette für Grippe- und Corona-Impfung mit Auswahlmöglichkeit zu erstellen.

Was soll die Aktionskette machen?

1. Abfragen, ob Grippe, Corona oder beides gewünscht ist.

2. Automatisch erkennen, ob der Patient über oder unter 60 ist.

3. Dann bei Ü60 automatisch die 89111, bei unter60 die 89112Z abrechnen.

4. Wenn entsprechende Vorauswahl, dann noch die Corona-Impf-Ziffer 88345R setzen.

5. Die Diagnosen für Grippe- (Z25.1G) und Corona-Impfung (U11.9) in Abhängigkeit von der Vorauswahl codieren.

Aktuell habe ich dafür 4 verschiedene Aktionsketten angelegt: GrippeU60, GrippeÜ60, Grippe+Corona, Corona. Ich hätte es gerne in einer. Da ist meine Frage, ob das geht?

Hallo,

ich würde das mit einem CKE starten. Dort anklicken, was der Pat wünscht. In dem CKE startet man mit einem Button eine Aktionskette, die die Bedingungen abfragt und auswertet, Diagnosen vorschlägt, Ziffern ebenso usw.

Hier ein Bsp. zur Abfrage einer AK mit verschiedenen Bedingungen, ist nat. inhaltlich anders als in Ihrem Beispiel:

Wenn Sie noch Hilfe brauchen, schreiben Sie gerne.

VG Sascha Kummer

Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
18,639 Beiträge
26,943 Antworten
48,399 Kommentare
29,813 Nutzer