KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

Über den "Impfen" Button lassen sich in Impfdoc ja recht unkompliziert Impfungen dokumentieren.

 

Was jedoch wenn man eine Empfehlung umsetzen mag, die nicht hinterlegt ist, zB Impfung Nr. 5 bei Hochbetagten (wie auch immer man diese definiert)...

 

Gibt es einen Trick?

 

Das einzige was geht ist sonst die Eintragung über den Impfpass, die weit weniger komfortabel ist.
Gefragt in Frage von (3.6k Punkte)
+3 Punkte
Ja, das ist meines Wissens die einzige Möglichkeit. Umso berechtigter die Frage! Es sollte die Möglichkeit geben, trotz anderslautende Empfehlungen auf den (von mir aus dann ausgegrauten) Impfbutton die Impfung zu dokumentieren. Es gibt einfach Situationen, von man von den Stiko Empfehlungen abweicht, das sind ja keine Gesetze... Ich hatte gerade kurz hintereinander einen Milzexstirpierten und ein knochenmarktransplantiertes Mädchen, Da haben wir nach Anleitung der Uniklinik sonst was geimpft - in den Stiko Empfehlungen taucht das nicht auf, ist aber trotzdem richtig und Evidenzbasiert! Die Dokumentation war ein Graus!!!

Außerdem wäre der Druck auch bei den Covid Impfungen etwas raus, seit wir impfen ist es das gleiche Ritual: Die Stiko oder Herr Lauterbach ändern eine Altersgrenze, die Umsetzung in Impfdoc lässt auf sich warten, das Geschrei im Forum ist groß weil die Dokumentation einer Impft Sprechstunde in so einem Fall echt keinen Spaß macht!!

2 Antworten

Beste Antwort
Hallo zusammen,

wir richten uns bei den Empfehlungen immer recht streng an STIKO und SIKO, welche die 5. Impfung nur für eine recht unscharf umrissene Personengruppe empfiehlt. Daher haben wir eine zusätzliche Gefährdungsgröße "Besondere Gefährdung durch Covid-19"  eingeführt, um die 5. Impfung zu setzen.

Wir vermuten, dass die 5. Impfung im Praxisalltag selten sein wird, daher gibt es keine generelle Einstellung um die 5. Impfung für alle Patienten zu aktivieren. Falls hier Bedarf besteht, freue ich mich über eine entsprechende Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
... damit haben Sie den Trick verraten ;-P

 

Danke dafür!
Hallo Herr Fischer,

wir bekommen schon vermehrt Anfragen für die 5te Impfung mit an Omikron angepassten Impfstoffen von älteren Herrschaften od. Pflegeheimen, bei denen vor mehr als 6 Monaten die 4te Impfung durchgeführt wurde, zumal sie auch Post vom BMG bekommen haben.

Vor allem beim Impfen der Pflegeheime wäre es für uns daher eine Erleichterung, wenn man nicht jedem Einzelnen zunächst noch die besondere Gefährdung zuweisen muss.
Vielen Dank, dass Sie so konsequent die STIKO Empfehlungen umsetzten, keine Anpassung bitte.

@ Regina Beverungen:

Das was der Kollege anspricht SIND STIKO Empfehlungen! Da wird die 5. Impfung ganz klar thematisiert, nicht für alle, aber eben für bestimmte Gruppen:

Abhängig von bisher erfolgten SARS­CoV­2­ Antigenexpositionen (Infektion/Impfung) kann es bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagten, Immundefizienten, BewohnerIn- nen von Altenpflegeheimen) sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis (z. B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Ge­ sundheitszustands und der Gefährdung indivi­ duell durch die behandelnden ÄrztInnen getrof­ fen werden.

 Und die Empfehlungen umzusetzen ist eben in ImpfDoc nur über Umwege möglich. 

Ich verstehe einfach nicht, weshalb mir ImpfDoc bei jeder Impfung, die nicht in die Mainstreamlinie passt, die Dokumentation verweigert. Das wäre als könnte ich in tomedo keinen Betablocker verordnen wenn ein Asthma codiert ist: dafür sind wir lange ausgebildet, um im Einzelfall von Leitlinien abzuweichen. 

Das soll mir ImpfDoc ja nicht empfehlen, aber wenn ich gründlich abgewogen habe das eine Impfung Sinn macht sollte das auch ohne ganz große Hürden dokumentierbar sein. Aktuell ist das unheimlich kompliziert!!!

...also das Aktivieren der besonderen Gefährdung erleichtert die Eintragung um Vergleich zum Unweg über den Impfpass schon ungemein.

...ob eine Option in den Einstellungen in Anbetracht der Häufigkeit der Notwendigkeit sein muss kann ich noch nicht abschätzen...

 

Unser altes Impfprogramm hatte die Option es immer zu entscheiden. Da kam dann eine Warnung: "Achtung off-Label" wenn man sich über die stiko Empfehlung "hinweggesetzt" hat.

Sowas wäre chic. Also eine Option in den Einstellungen: über Impfen Button auch off-Label ermöglichen mit Hinweis.
Ja, so in etwa stelle ich mir das vor!
Danke für den Vorschlag. Ich setze das Thema intern noch einmal auf die Agenda.
Wir haben auch eine große Nachfrage nach der 5. Covid-Impfung, in Altersheimen und von eben anderen "besonders Gefährdeten".

Ich würde mich auch über eine Einstellmöglichkeit freuen (vielleicht nicht generell für alle Patienten, sondern zB ab einem gewissen Alter?! aber klar gibt es keine eindeutige Definition), weil das reinklicken der besonderen Gefährdung bei entsprechend großer Anzahl auch aufhält...
Beantwortet von (1.7k Punkte)
+1 Punkt
17,557 Beiträge
25,695 Antworten
45,778 Kommentare
20,045 Nutzer