KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hi,

 

ich kämpfe mal wieder mit den EMails und den Terminen.

Ich möchte folgendes erreichen: ein Neupatient stellt sich in der Praxis vor. Er unterschreibt auf dem iPad die ganzen Einwilligungen und bekommt dann _per Aktionskette ausgelöst_ eine Email mit folgendem Inhalt:

1) den gebuchten Termin in der Email (nicht als Anhang!)

2) das neue Arztdirekt-Patientenformular

So. Eigentlich nicht so kompliziert. Aber: wenn ich eine Aktionskette starte, die aus einer Emailvorlage eine Email generiert, wird weder der Termin noch das Patientenformular korrekt ausgeben. Wenn ich es per Kalender --> Termin --> kleiner EMailbutton zum Versand machen, dann geht es.

Ausserdem besteht weiterhin der Bug, dass neu angelegte EMailvorlagen nicht unmittelbar zur Auswahl stehen, sondern erst mit Datenbanklöschen etc....das frisst enorm Zeit.

Irgendwie ist das ziemliches Gebastel, um das hinzubekommen.

Kann man das etwas benutzerfreundlicher gestalten? Es ist nicht intuitiv, dass Emails an Patienten mal korrekt (per automatische Terminerinnerung) und mal nicht korrekt (per AK) erstellt werden.

 

-js
Gefragt in Wunsch von (4.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Smid,

wie sieht die E-Mail-Vorlage aus welche Sie verwenden? Wurde dort vielleicht selektierterTermin statt z.B. patientenTermine verwendet? Wo ist der Bug mit den nicht sofort sichtbaren E-Mail-Vorlagen? In den Aktionsketten oder im Termin?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19.5k Punkte)
0 Punkte

Hi,

die Vorlage funktioniert, aber für mich als User drängt sich das Vorgehen mit zwei verschiedenen Kommandos für die Lösung desselben Problems nicht unbedingt auf :-)

Das PatF habe ich dank Herr Stenger als Permalink reingenommen, anklickbar habe ich ihn nicht bekommen.

Die Problematik mit den nicht aktualisierenen Emailvorlagen habe ich schon mal im Rahmen von einem anderen Ticket einem Ihrer Kollegen gezeigt (war glaube ich SUP-35734), manchmal erstellt man eine Email-Vorlage, die dann unter der Terminerinnerungsveraltung verzögert sichtbar wird.

Ist alles kein Weltuntergang, aber hat mich diesen Vormittag Zeit und Nerven gekostet :-)

-js

 

$[if_frau Sehr_geehrte_Frau Sehr_geehrter_Herr]$  $[pn]$, 

dies ist eine freundliche Erinnerung an Ihren Termin zur Neuvorstellung am 

$[patientenTermine %A %d]$

Bitte denken Sie an die Überweisung und an einen aktuellen Medikamentenplan sowie Ihre Gesundheitskarte.

Wir bitten Sie, uns vorab einige Informationen zukommen zulassen, damit wir Sie optimal behandeln können:

https://app.arzt-direkt.de/webforms/permalink/herzpraxis-magdeburg/anamnesebogen-kardiologie


Falls Sie verhindert sind, stornieren Sie bitte den Termin telefonisch unter 0391-7319180 oder per Email.

Falls Sie online gebucht haben, benutzen Sie zur Stornierung bitte den Stornierungs-Link aus der Ihnen bereits zugestellt Termin-Email.

 

Guten Tag Herr Dr. Smid,

bei mir funktionieren leider beide Varianten gleichartig. Bei mir ist der Link auch anklickbar - ich habe einfach den Inhalt von Ihnen bei mir in die Vorlage kopiert. patientenTermine sollte in jedem Fall funktionieren.

Ich würde nochmal bei ein paar der Entwickler nachfragen, die in dem Bereich tätig sind - ich selber kenne mich nur im Kalender aus, Briefschreibung habe ich nur ein bisschen durch Osmose aufgenommen und zu Aktionsketten weiß ich auch recht wenig. Möglicherweise ist das aber eher ein Fall, der an den Support gehen muss damit sich das jemand bei Ihnen anschaut.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Könnten Sie bitte auch noch angeben, wie genau die E-Mails inkorrekt sind? Sind dort einfach keine Termine vorhanden? Oder die falschen?
Ich habe gerade noch Rückmeldungen von einem Entwickler erhalten, der mehr in der Sache drin steckt:

1. Wie wird die Aktionskette gestartet? Was ist der Auslöser? IPads unterstützen keine Aktionsketten - machen Sie das dann manuell von einem MacOS-Client?

2. Terminerinnerungen unterstützen das Kommando patientenTermine nicht. Sind Sie sicher, dass die E-Mails bei Terminerinnerungen korrekt rausgehen?

3. Welchen E-Mail-Client verwenden Sie? Ich hatte meine E-Mails direkt über tomedo versendet. Wenn man z.B. Apple-Mail verwendet geht das wohl nicht, weil wir da keine Formatierung übergeben können.

Außerdem sagt er, dass Sie schon ein Ticket in die Richtung hatten, das geschlossen wurde - er empfiehlt, dieses wieder zu öffnen bzw. wie beschrieben den Support zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hi,

 

1) per AK

2) Jetzt ja, man muss sich einmal vergegenwärtigen, dass Terminerinnerungsemail eben _nur_ mit selektierterTermin geht und alle anderen Emails eben _nicht_ selektierterTermin geht. Den technischen Hintergrund verstehe ich, aber es ist nicht intuitiv :-)

Lösen könnte man das, wenn man die Terminerinnungsemails auch für einmalige Ereignisse verwenden könnte (Bsp): Patient stellt sich als Neuvorstellung persönlich in der Praxis vor. MFA erfasst alle Daten und dann würde man ihm ja direkt eine Email mit dem Termin und dem Patientenformular schicken wollen. Das geht  nicht über die Terminerinnerungsemail (TE), sondern nur über die normale Email, die man anders gestalten muss. Die MFA muss die richtige Emailvorlage auswählen, das ist wiederum fehleranfällig.

Lösung wäre also, wenn die TEs eben nicht nur automatisiert, sondern auch händisch korrekt verschickt werden können.  

 

Wie gesagt: geht alles, aber eben fummelig.

3) Hab  mit Apple Mail die Email angesehen, dann ging es nicht. Entscheidend ist ja, das es bei Empfänger geht - wenn das nicht klickbar ist, dann macht es keiner. Können Sie das rausfinden, ob es beim Empfänger clickbar iost?

 

4) Da ging es darum, dass unsere Hausschriftart nicht funktioniert hat - war aber wohl eher eine Appleseitiges Problem. War auch eine andere Tomedoversion. Ich schaue mal, ob es noch hängt und mache das Ticket wieder auf.
17,531 Beiträge
25,648 Antworten
45,668 Kommentare
19,679 Nutzer