macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hi, ich möchte die Terminerinnerungsemails mit dem Link für das Patientenformular verschicken. 

Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen:

 

Der PatF ist unter Patientenformulare eingetragen.

 

Das ist dei Temrinerinnungsemail:

 

$[if_frau Sehr_geehrte_Frau Sehr_geehrter_Herr]$  $[pn]$, 

dies ist eine freundliche Erinnerung an Ihren $[selektierterTermin %A]$-Termin am $[selektierterTermin %d]$.

Falls Sie verhindert sind, stornieren Sie bitte den Termin telefonisch unter 0391-7319180 oder per Email.

Falls Sie online gebucht haben, benutzen Sie zur Stornierung bitte  den Stornierungs-Link aus der Ihnen bereits zugestellt Termin-Email.

Bitte füllen Sie vor jeder Vorstellung unseren Medikamentenplan aus:

$[selektierterTermin %formularlinks]$

Bitte denken Sie an die Überweisung und an einen aktuellen Medikamentenplan sowie Ihre Gesundheitskarte.

 

Und das ist das Ergebnis einer manuell verschickten Terminerinnerungemail:

Scheinbar klappt das Ersetzen des Links nicht. Es ist kein Neupatient, sondern ein Bestandspatient.

Hat jemand eine Idee?

 

-js

 

Gefragt in Frage von (4.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich bin gerade bei einer ähnlichen Stelle.

Mir ist aufgefallen, dass bei der "muster-Patientenformularbestellung"  -welche bei mir automatisch genutzt wird über "aktion, Patientenformularanforderung" -da funktioniert es initial mit dem Formularlink. Jedoch nicht bei erneutem Auswählen.

Hier mal die Beispiele:

Musterformular mit funktionierendem Link - Hier kontaktdaten:

Hier das selbe Formular, nur erneut angeklickt:

 

Ist nun leider keine direkte Lösung ihres Problemes. Ich kann es aber an anderer Stelle replizieren

Beantwortet von (380 Punkte)
0 Punkte
Hi,

 

das manuelle Anfordern per "Aktion" --> Patientenformulare anfordern geht bei mir auch Problemlos. Ich mache gleich mal ein update und werde berichten :)

 

-js
Vielleicht können Sie mir ja verraten, wo ich die "standart" E-mail-Vorlage einstellen kann? Ich bekomme bei egal welchem Formular immer nur die von Tomedo selbst ausgewählte. Jedoch weiß ich nicht, wo ich das ändern kann, welche E-Mail Vorlage dafür genutzt wird.

Bei den Terminerinnerungen meine ich kann man das einstellen, wo ginge das hier? Wissen Sie da näheres?
Konnte es mir selbst beantworten, indem ich den Namen identisch mache und "MUSTER - " voranstelle. Kann aber ja auch nicht i.S. des Erfinders sein oder?
Hallo Herr Smid,

das Briefkommando $[selektierterTermin %formularlinks]$ funktioniert aktuell nur, wenn die E-Mail automatisch aufgrund einer in der Terminerinnerungsverwaltung eingestellten Terminerinnerung abgeschickt wurde. Beim Manuellen Versenden in tomedo funktioniert sie nicht. Die E-Mailvorlagen für die automatischen Terminerinnerungen dürfen aus technischen Gründen nur die 'selektierterTermin' - Briefkommandos enthalten.

Bei der manuellen Anforderung über Aktion-->Patientenformulare wird standardmäßig die E-Mailvorlage mit dem Namen 'Muster - Patientenformularanforderung' benutzt, und dort drin $[Formularlinks]$ durch die ausgewählten Formulare ersetzt. Für die Zukunft haben wir hier aber geplant. dass die E-Mailvorlage frei ausgewählt werden kann.
Beantwortet von (280 Punkte)
0 Punkte
Besten Dank, erklärt Vieles :)

Die E-Mailvorlagen für die automatischen Terminerinnerungen dürfen aus technischen Gründen nur die 'selektierterTermin' - Briefkommandos enthalten.

Ist das eine vorläufige Einschränkung oder auf Dauer so geplant?

Hallo Herr Hirtle,

danke für die Antwort (die Möglichkeit des Testens wäre trotzdem nett und würde vermutlich Nachfragen wie meine unterbinden ;-) )

Zu den "selektiertenTermin"-BK: ist das der Grund für diese Fehlermeldung?

Dann muss ich meine Terminerinnerungsmails alle noch mal anfassen...

Die Syntax von "selektriertenTermin" ist übrigens eine echte Herausforderung :-)

 

-js 

Lieber Herr Smid,

genau das ist der Grund für die Fehlermeldung.

 

Lieber Herr Kühner,

es ist nicht in Stein gemeißelt, dass es bei den selektierte(r)Termin(e)-Kommandos bleibt. Andererseits hat sich seit ~4 Jahren nichts daran getan und es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch lange so bleibt.

Technischer Hintergrund ist, dass die Briefschreibungsfunktion, die sie in tomedo nutzen, seit jeher für den tomedo-Client programmiert ist. Die Terminerinnerungen kamen später hinzu und dort muss die Textersetzung am tomedo-Server* stattfinden. Grundsätzlich gibt es 3 Lösungsansätze:

  1. die komplette Briefschreibung vom Client auf den Server umziehen. Das kostet Monate an Entwicklungszeit und schränkt die Benutzbarkeit am Client ein.
  2. die Briefschreibung am Client behalten und die komplette Textersetzungslogik am Server nachbauen. Das ginge schneller zu programmieren, bringt aber die Herausforderung mit, das alle Änderungen/Erweiterungen immer an 2 Stellen synchron zu halten sind. Die Synchronität zu gewährleisten, ist schon bei den selektierte(r)Termin(e)-Kommandos problematisch.
  3. die Briefschreibung am Client behalten und einen Teil der Textersetzungslogik, der >99% der Anwendungsfälle abdeckt, am Server nachbauen.

Wir haben uns immer wenn es diskutiert wurde für die 3. Option entschieden.

 

*anderes Programm, andere Codebasis, andere Programmiersprache, anderer Releasezyklus

Lieber Herr Leistritz, ich danke Ihnen für die ausführliche Antwort, das klingt sehr einleuchtend.
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer