OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

die Basisversion der Patientenformulare ist ja nun seit einigen Tagen verfügbar. Für die, die es nicht mitgekriegt haben: man kann das Feature über patientenformulare@zollsoft.de buchen.

Nun widmen wir uns bereits den ersten Kundenwünschen für die Patientenformulare. Neben dem automatischen Anfordern von Formularen über die Terminart und Terminerinnerung und der Anforderung per Emailvorlage aus der Statistik und aus Patientenlisten sticht ein Wunsch besonders hervor: das Anfordern von Formularen per QR-Code an der Anmeldung. 

Ich habe das jetzt mal als Prototyp umgesetzt. Dabei läuft die Anforderung für den ausgewählten Patienten in der Tagesliste oder den der geöffneten Kartei bzw. einen Neupatienten über die Symbolleiste. Dort hat jedes verfügbare Patientenformular einen Button zum Reinziehen. Bei Klick auf einen Patientenformular-QR-Button erscheint in einem gesonderten Fenster ein QR-Code, den man nun auf einem Bildschirm an der Anmeldung anzeigen kann. Mit dem QR-Code wird dann der Link zum Formular übermittelt der im Browser vom Handy geöffnet werden kann. So wie hier

Der Vorteil gegnüber einem festen QR-Codes, den man etwa ausgedruckt an die Theke hängen könnte, ist, dass die Links auf diese Weise bei Bestandspatienten schon die Info enthalten, zu welchem Patienten die ausgefüllten Formulare gehören. Und die Formulare also beim Eintreffen in tomedo® direkt in die richtige Kartei gelegt werden. Bei festen QR-Codes müsste man dagegen die Zuordnung zumindest in der Inbox bestätigen, weil ja sonst jeder für jeden ein Formular einreichen könnte.

Nun die Frage: Ist das praktikabel? Würden Sie sich dafür einen kleinen Bildschirm anschaffen (Kosten so bis 50 Euro), wenn Sie die Patientenformulare nutzen? Haben Sie noch andere Ideen für so ein Pateintenformular-QR-Code-Feature an der Anmeldung?

Viele Grüße

Christian Honey

Gefragt in Frage von (6.8k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte
Bei uns müssen häufig pro Patient mehrere Formulare ausgefüllt werden.

Ist es dann möglich, über einen einzelnen QR-Code mehrere Formulare anzufordern?
Das wird auf jeden Fall in irgendeiner Form möglich sein. Aus dem Anforderungs-Fenster in jedem Fall. Ob auch aus der Symbolleiste , kann ich noch nicht sagen.
Fände die Lösung gut.

wäre es auch möglich, dass es nur einen Button für alle Formulare gibt und man in einem Fenster, dann die gewünschten Formulare per Checkbox auswählt, die der Patient bekommen soll.

Und noch besser einen Schritt weiter: das ganze sollte über Aktionskette funktionieren. Ich würde mir wünschen, dass ich bereits in der Aktionskette definiere, welche Formulare dem Patienten zugewiesen werden sollen (z.B. bei Terminart Neupatient: DSGVO Formular, Anamnese,...; bei Terminart neuer BG-Fall: BG-Formular,...)
Hi,

 

ich würde sowas nutzen. Die Kosten für einen Minimonitor wären ok.

-js
Guten Tag,

wie ist die Einbindung der QR-Codes in das Anmeldeterminal geplant?

Wird es eine automatische Voreinstellung geben zB Neupatient - Vollständiger Anamnesebogen

Arbeitunfall- Fragebogen BG etc

Freue mich auf Ihre Antwort

Viele Grüße

Daniel Peukert

7 Antworten

Hallo, die QR-Codes sind eine tolle Idee! Ich bin gespannt auf die technische Umsetzung mit einem externen Monitor.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die inviduellen QR Codes eher zu Fehlern führen. Am Tresen ist doch schon manchmal sehr viel los. Die Gefahr, dass der Patient den falschen QR Code scannt ist da. Bei einem allgmeinen QR Code hätten wir dieses Problem nicht, bräuchten keinen externen Monitor. Ein Gegenchecken der Formulare ist m.E. auch bei individuellen QR Codes und Neupatienten nötig.
Bei Bestandspatienten müsste ja die (korrekte) Emailadresse schon vorhanden sein. Der Link kann dann einfach per Mail geschickt werden.

Können Sie nicht einfach beide Möglichkeiten zur Auswahl anbieten: einen allgemeinen QR Code zum Ausdrucken und die Möglichkeit der indivuellen QR Codes?
Beantwortet von (9.5k Punkte)
+1 Punkt
Darauf wird es wohl hinauslaufen :-)

Nun die Frage: Ist das praktikabel? Würden Sie sich dafür einen kleinen Bildschirm anschaffen (Kosten so bis 50 Euro), wenn Sie die Patientenformulare nutzen?

Absolut! Würde ich sofort nutzen wollen! Hat aus meiner Sicht viele Vorteile gegenüber dem Emailversand

Beantwortet von (28.1k Punkte)
0 Punkte

Ich habe genau für so einen Zweck folgenden Monitor gekauft:

https://www.amazon.de/HAMTYSAN-Raspberry-Pi-Monitor-Bildschirm/dp/B0B8S9DYQC/ref=asc_df_B0B8S9DYQC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696220738230&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8551548037481269942&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042797&hvtargid=pla-1982244530567&psc=1&mcid=cff7400bb2c437c3ad174b56eaf9353b&th=1&psc=1&gad_source=1

Dieser funktioniert einwandfrei als zweiter Monitor unter macOS. Im Moment nutze ich ihn noch dafür, die online-Warteliste im Blick zu behalten. In Zukunft soll er aber genau für diesen Anwendungszweck am Empfang eingesetzt werden. Also an beiden Arbeitsplätzen jeweils ein Monitor und Patient soll den QR-Code direkt abscannen.

Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte

So sieht es dann aus:

Ginge nicht evtl auch ein epaper Display? Das wäre doch eine tolle Lösung.
Würde bestimmt auch funktionieren. Aber was wäre der Vorteil?
Die Displays sind klein, leicht, haben einen guten Kontrast und könnten sicherlich gut in einen kleinen Aufsteller am Tresen integriert werden.
Ist die Anzeige des QR-Codes direkt auf dem Praxis-Ipad auch geplant?
Beantwortet von (28.1k Punkte)
+2 Punkte
Gar keine schlechte Idee. Sie meinen, dass man die Patienten den Code vom iPad abscannen lassen könnte?
Exakt! Die IPads sind ja trotzdem weiterhin im Einsatz und könnten auch für die Anzeige des QR-Codes verwendet werden
Die Idee fände ich auch seeeeehr gut. Würde das Zuordnen von Fragebögen in der Praxis sehr vereinfachen ohne Zusatzbildschirm.
Funktioniert dann aber auch nur korrekt, wenn man drauf achtet, dass man das iPad dem richtigen Patienten hinhält.
Aber das ist beim Zusatzbildschirm ja auch nicht anders...

Und dafür müssten wir nicht mal was neues entwickeln. Geht nämlich mit Sidecar: https://support.apple.com/en-us/102597

Wie wäre es denn, wenn wir anstatt eines Bildschirms einen dynamischen QR-Code nehmen?
Beim dynamischen QR bleibt die Grafik konstant und nur der Link hinter dem Code wird geändert.

Vorteil: wir brauchen keinen Bildschirm.
Nachteil: es könnte kein Patientenname neben dem QR Code dargestellt werden (falls dies geplant ist)
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
um nicht den Umweg über Sidecar gehen zu müssen, wäre es für meinen Workflow perfekt, wenn man die QR-Codes direkt über die tomedo-IOS-App am Praxis-Ipad oder Iphone generieren könnte.

Wäre sowas denkbar?

Workflow: Pat. unterschreibt relevante Formulare wie Datenschutz direkt an der Anmeldung am Ipad, kann dann den QR-Code am IPad für das Anamneseformular etc. scannen und dann im Wartezimmer an seinem eigenen Handy ausfüllen.
Beantwortet von (28.1k Punkte)
0 Punkte
Guten Abend, wie ist der Stand? Gibt es schon irgendeine Möglichkeit, das umzusetzen? Mir würde aktuell reichen, wenn der erzeugte Link auf dem normalen Bildschirm als QR Code angezeigt wird. Gibt es da ein work-around, den man nachbauen könnte, so wie das Herr Honey auf den Screenshots tat?

Hintergrund: Per Email rausschicken ist manchmal wirklich lahm und braucht ein paar weilen. daher ist es unpraktikabel, wenn der Patient am Tresen steht. Das Handy rüberreichen geht aber easy.

 Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Tomedo das Emailschicken aus der Software irgendwie ausbremst - kann das sein?
Beantwortet von (410 Punkte)
0 Punkte
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,695 Kommentare
28,551 Nutzer