E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Abend,

bei der Vorbereitung der Abrechnung kommen seit geraumer Zeit Fehlermeldungen, die die Diagnosen betreffen, z.B.

F00.0/ G30.0 gilt überwiegend nur für Pat. in Altersgruppe von 40 bis unter 65 Jahren

P91.9 gilt überwiegend nur für Pat. bis zu einem Alter von unter 2 Jahren

Die Patienten mit diesen Diagnosen sind bei mir aber älter, da sich die Diagnose ja nicht ändert, der Mensch aber altert.

Gibt es Probleme bei der Abrechnung?

2. Frage: Kann man aus einem mehrseitigen eingescannten Dokument einzelne Seiten löschen?

Wer kann mit helfen?

Liebe Grüße V.Schmidt
Gefragt von (210 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beantwortet von (8.9k Punkte)
0 Punkte
Zu 1.) Das Problem sollte in v1.69 (Quartalsupdate) nicht mehr weiter auftreten. Es sollten nur Privatrechnungen mit alten Dauerdiagnosen betroffen sein. Um die alten Fehler zu beseitigen, müssen die Rechnungen in v1.69 alle nochmal einzeln aufgerufen werden, oder man setzt die Fehler auf 'ignorieren'. Abrechnungsprobleme entstehen dadurch nicht.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer