macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

kann man den Karteieintragstyp der E-Mail nicht in ein selbst erstellten Eintragstyp ändern?

Wir möchten gerne ausgehende E-Mail als Karteieintrag archvieren lassen was funktioniert. Diese sollen aber nicht vidiert werden müssen.

Standardmäig gibt es neben Sono, Röntgen den Typ "Dok" welcher auch zutreffend ist, aber bei uns wiederum automatisch in die vidierung geht.

Umgehen möchte ich das gerne in dem ich den Typ ändere. Angelegt habe ich z.B. "MAIL" Kann ihn aber nicht zuordnen.

Hat jemand eine Idee?

VG

Yasemin Tamkan
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Im Auswahlmenü für den Karteieintrag können nur Karteieintragstypen vom Standardmedientyp "Anhang" ausgewählt werden. Der Typ "Text" ist an der Stelle nicht vorgesehen, weil für diese Dokumentationsform ein Anhang an den Karteieintrag generiert wird.

Oder haben Sie bereits den Typ "Anhang" gewählt?

Beantwortet von (9.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Das war es gewesen. TOP! Danke
Bei der Auswahl "Anhang" kommt die versendete Mail allerdings als unzustellbar zurück.

Wir möchten nur die versandte Mail archiviert haben, aber nicht noch zusätzlich vidieren müssen. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt nehmen wir diese gerne.
Sie können den Karteieintragstyp für ausgehende E-Mail in den tomedo Einstellungen -> Praxis -> E-Mail  -> Postausgang anpassen
Beantwortet von (9.8k Punkte)
0 Punkte
Das ist bekannt, danke. Ich möchte einen anderen Typ als die vorgegebenen auswählen können.

Angelegt habe ich über Karteieintragstypen "MAIL", mit der Eigenschaft nicht vidierbar. Dieser ist in der Dropdown Liste nicht verfügbar.

Das Problem hatten wir auch. Neue Karteieintragstypen mit "Anhang" als Standardmedientyp erstellen. Wir haben Mail_eing, Mail_ausg, KIM_Eing, KIM_ausg. Die Mails werden ganz normal versendet, nur die Dokumentation in der Karteikarte erfogt entsprechend.
So kann man gut filtern und suchen und  für jeden Vorgang einstellen, ob vidiert werden soll oder nicht, oder von wem.

s.a.https://forum.tomedo.de/index.php/84650/kim-mail-anderen-karteieintragstyp-zuweisen

 

 

Vielen Dank Hr Wendt. 

Bei Testversuchen bekommen wir allerdings die Mails als unzustellbar zurück. 

Fehlercode 554. Müssen wir noch etwas in den Maileinstellungen vornehmen? 

 

Ja, das sieht so aus, dass sie ihre Maileinstellungen anpassen müssen. Was genau kann ich attock nicht sagen.
(554 - Relay-Zugriff verweigert bedeutet, dass der Remote-Server die Weiterleitung Ihrer E-Mail-Nachricht verweigert )
Mit dem Karteieintragstyp wird das nix zu tun haben.
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer