macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Beim Import von Anhängen gibt es verschiedene Verhaltensweisen in Tomedo.

 

Beim automatischen Import aus einem zugewiesenen Ordner (hier TomedoScan) wird der Karteieintrag (DOK) importiert, angelegt und dann geöffnet.

Da gibt es keinen Dialog, man kann nur mit OK bestätigen.

 

Zieht man die gleiche Datei per Drag&Drop in die Karteikarte hat man dagegen die Möglichkeit den Einrag anzulegen oder nicht.

Dieses Verhalten ist optimal, denn es bietet die Möglichkeit, beim Anlegen eine Aktionskette oder noch besser eine Aktionskettenfrage zu starten, was im anderen Fall leider unmöglich ist, weil der Eintrag nicht ausgewertet wird.

So  sieht es aus, wenn man die gleiche Datei per Drag&Drop in die Kartei zieht.

Deshalb die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, den automatischen Import so zu gestalten, dass es einen Dialog vor Anlegen des Karteieintrags gibt.

Ansonsten müsste das bitte noch ermöglicht werden, oder aber auch das Öffnen von Karteieinträgen eine Aktionskette starten lassen. 

Hierzu auch mein Beitrag https://forum.tomedo.de/index.php/84051/aktionskettenausloser-karteieintrag-offnen.

Diese Option ist ungemein wichtig, wenn man die Auswertung von pdf.Dokumenten automatisieren will.

Gefragt in Wunsch von (33.8k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Ich muss gestehen, ich sehe zwischen den Bildern irgendwie keinen Unterschied.

Aber ich möchte mich gegen einen obligaten Dialog beim automatischen Import aussprechen, da dieser teilweise ja auch im Hintergrund ohne geöffnete Kartei passiert, dann ist ein Dialog sehr störend für den Workflow!!
Habe es durch den Pfeil und Kommentierung kenntlich gemacht.

Der Dialog kann muss aber nicht. Das sollte jeder individuell für sich festlegen. Es muss nur die Möglickeit dazu bestehen, einen Dialog einzurichten um zu entscheiden, wie mit den importierten Daten umgegangen werden soll. Dazu gehört auch das erneute Öffnen eines bereits bestehenden Karteieintrags. Das kann man sogar jetzt schon nutzer- und arbeitsplatzspezifisch einrichten.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer