KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Forum, hallo Support,

welche Mac OS Verison wird momentan empfohlen? 

Und kann diese Info im Forum aktuell gehalten werden, z.B. in einem Infofenster auf der rechten Seite zwischen "Praxissoftware Tomedo" und "Beliebte Schlagwörter"?

Danke.

Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Klöckner-Afram,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Leider ist diese Frage nach der "empfohlenen macOS Version" eine sehr individuelle/relative Antwort, die nicht genau eine Version vorschreibt.

Grundsätzlich sollten Sie sich an der KBV-Sicherheitsrichtlinie orientieren. Wichtig ist, die Systeme aktuell zu halten und vor allem alle Sicherheitsupdates einer macOS Version zeitnah zu installieren. Gleichzeitig MUSS man nicht immer das aktuellste macOS nutzen (z.B.: Es ist nicht richtig zu sagen, dass nur macOS Ventura genutzt werden sollte) solange noch Sicherheitsupdates für ältere macOS bereitgestellt werden. Dies hängt dabei sehr von Ihrem Gerät ab bzw. ob ihr Gerät schon von Apple als Vintage (https://support-apple-com.translate.goog/en-us/102772?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq#:~:text=Products%20are%20considered%20vintage%20when,less%20than%207%20years%20ago.) eingestuft wurde. Das heißt aber auch nicht pauschal, dass Sie nicht noch weitere Sicherheitsupdates oder macOS Versions-Updates erhalten. Oft gibt es da von Apple nur kurze Pressemitteilungen, die noch einmal aufklären, dass ein macOS wirklich eingestellt wurde. Diese sind aber nicht zeitlich genau einzugrenzen noch gibt es eine genaue Liste der Systeme. Gerade bei schwerwiegenden Sicherheitslücken kam es schon vor das ältere/vintage Systeme doch noch ein Sicherheitsupdate erhielten. Im Zweifel sollten Sie hier entweder unsere Technik/Support ansprechen, die das prüfen können oder Ihren IT-Betreuer kontaktieren, der ebenfalls eine Betrachung anstellen kann.

Ich hoffe, dass diese Aussage weiterhilft :)
Beantwortet von (14.2k Punkte)
+1 Punkt
Guten Tag in die Runde !

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage auch ein bischen darauf abzielt, dass z.B. gerade wieder sicherheitshalber empfohlen wurde zumindest auf dem Server kein MacOS Update zu machen, auch ich bin verunsichert und weiß nicht ob ich das jetzt machen kann oder nicht....

https://forum.tomedo.de/index.php/81139/ist-tomedo-von-dem-java-update-problem-auf-macos-14-4-sonoma-betroffen
Danke für die Antwort. Diese ist hilfreich. Trotzdem verstehe ich Ihr Vorgehen nicht. Denn einerseitz warnen sie davor, nicht ein aktuelles Betriebssystem zu installieren / updaten und andererseits können Sie mir nicht sagen, welches genutzt werden kann.

Aber aus Ihrer Antwort erlese ich, dass ich auch ein älters Mac OS nutzen kann, solange es dafür Updates gibt. Dies gilt hoffendlich auch für den Server.

Wir nutzen im Moment Monteray 12.6.1 und update die Klienten im Moment auf Monteray 12.7.4. Und würde dies auch beim Server machen. Ist dies freigegeben von Ihrer Seite aus?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klöckner-Afram
Sehr geehrte Tomedianer:Innen,

es gibt hier 2 Unterscheidungen erstens der Normalfall und dann die Spezialfälle. Bei dem Benannten Fall geht es ja darum, dass eine Javaproblematik in Korrespondenz mit macOS vielleicht Fehler erzeugen kann. Dieser Umstand das Drittsoftware solche Aspekte auslösen kann ist nie vorauszusehen, weshalb man auch keine empfehlung geben kann. Gleichzeitig geben wir sehr genau aus, dass es sich um ein Sonoma spezifisches Problem handelt und man nur genau sagen kann: "Sonoma 14.4. vorerst nicht installieren" (wird auch aktualisiert, wenn ein Fix zu Java da ist.)

Das heißt das Monterey-Update ist davon gar nicht betroffen und ich verstehe leider noch nicht, wie hier der Bezug auf einmal zu Monterey gemacht wird? Das können Sie mir gern noch einmal erläutern.

Im Normalfall würde ich empfehlen, Systeme möglichst mit mindestens Sicherheitsupdates aktuell zu halten. Heißt, Versionsupdates von 12.1 auf 12.2 sind oft weniger tiefgreifend und sollten mindestens vierteljährig eingespielt werden, schneller kann man bei Versionssprüngen von 12.1.1 auf 12.1.2 vorgehen. hier hilft auch das Changelog der OSVersion um das einzuschätzen oder vor dem Update mal im Forum zu schauen, ob es eine meldung gibt, die vielleicht auf einen Bug oder Fehler hinweisen kann. Ansonsten sind diese kleinen Updates selten problematisch. Eine pauschale Antwort würde ich Ihnen da gern geben, ist aber selten eine 100% immer richtig. Wichtig ist sich immer zu informieren sowohl bei uns als auch bei den Software Herstellern, ob meldungen zu Bugs existieren. Sind diese nicht da heißt, dass man kann die Updates machen. Es ist oft leichter nur zu melden, wenn es Probleme gibt, da 90% der Updates unproblematisch sind und 10% oft nur in bestimmten Konstellationen Probleme erzeugen könnten.

Bei großen Updates von 12.x.x auf 13.x.x sollten Sie ruhig auf die Freigabe von uns warten. Bei diesen Updates können sehr umfassende Updates tief im System eingebracht wurden durch Apple, die wir umfangreich testen müssen. Hier ist es selbst für uns schwierig, dass umfassend zu überschauen.

Im konkreten Fall wäre also festzuhalten ja man kann ruhig auf Monterey 12.7.4 erstmal installieren.
Vielen Dank. Diese Info war hilfreich.
17,778 Beiträge
25,937 Antworten
46,361 Kommentare
22,711 Nutzer