Ab v1.141.1 wird es folgende Änderungen geben:
1.) Die Zeit zum Reagieren auf das Fenster 'Es wurde seit Längerem keine Datenbankdefragmentierung durchgeführt wird von 30 Sekunden auf 120 Sekunden erhöht.
2.) Das Fenster führt nach Ablauf der 120 Sekunden auch im Screenlock dazu, dass sich tomedo neu startet. (Bisher war es wie Herr Müller treffend beschrieben hat fälschlicherweise so, dass das Fenster zwar im Screenlock auf 0 heruntergezählt hat, aber erst beim Einloggen eines Nutzers den Neustart inkl. Defragmentierung angestossen hat). Ich vermute viele Ihrer Beschwerden lassen sich auf dieses Problem zurückführen.
Zu weiteren Änderungen würde ich gerne in Diskussion treten:
Einem defniertem Zeitslot für automatische Neustarts stehe ich skeptisch gegenüber. Das Hauptproblem das entsteht, wenn tomedo nicht direkt bei Neustart die Defragmentierung durchführt ist, dass nach dem Neustart alle offenen Fenster verschwunden sind. Wenn Sie also mehrere Karteien oder Statistiken offen haben, und dann kurz auf Toilette geht, kann es sein, dass ein automatischer Neustart in dieser Zeit diese Fenster alle verschwinden lässt.
Ein Button 'Gute Nacht' ist da aus meiner Sicht sinnvoller. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern da die Disziplin vorhanden ist, den regelmäßig zu betätigen. Man müsste den Shutdown also vermutlich konfigurieren können, dass er automatisch passiert und alle xxx Tage dabei auch eine Defragmentierung stattfinden soll. Dann entsteht aber auch wieder das obenstehende Problem sich schließender Fenster. Als technischer Hindernis: Ein Rechner-shutdown nicht so ohne weiteres von einem normalen Programm wie tomedo ausgelöst werden. Dazu benötigt es entweder sudo-Rechte oder die Erlaubnis zur Ausführung von Apple-Skripten (um dann den Klick auf den Finder-Button 'Neustart' zu simulieren). Die Erlaubnis zur Ausführung von Apple-Skripten müsste dann also an allen betroffenen Rechnern erteilt werden. Außerdem kann es sein, dass andere Programme den Rechnershutdown verhindern (wie auch bisher schon bei der Apple-Lösung). Darauf haben wir ebenfalls keine Einfluss.