Immer wieder hat man das nervige Problem völlig unerwartet -natürlich immer wenn man zu spät darn ist oder wenn das Wartezimmer voll sitzt - erzwingt Tomedo den RESET der Datenbank.

Völlig klar dass es sein muss - ABER bitte nicht beim Hochfahren von Tomedo!

Es ist doch sic her möglich diesen Prozess im Rahmen des Ausschaltens/Herunterfahren von Tomedo zu integrieren - da hat man alle Zeit der Welt ...
Gefragt in Wunsch von (9.9k Punkte)
+8 Punkte
Volle Zustimmung, das wäre wesentlich besser.

1 Antwort

Nach meiner Erfahrung zur Benutzung von tomedo wäre es wenig zielführend, ein Neuladen der Base-Daten bei tomedo-Beendigung durchzuführen. In den allermeisten Praxen die ich kenne, wird tomedo nicht heruntergefahren, sondern der ganze Rechner am Ende des Tages bei laufendem tomedo ausgeschalten. Da ist dann leider zwischen tomedo-Beendigung und Rechnershutdown nicht genug Zeit, die Basisdaten neu zu laden. Im Effekt würden die Basisdaten dann doch wieder beim nächsten Start geladen werden.

Es ist ja normalerweise so, dass tomedo vor einem geplanten Reset einen Hinweis anzeigt. Dort kann man 'Abbrechen' klicken. Wir könnten die Anzeigedauer des Dialogs verlängern, damit sie länger die Chance haben, den Neustart abzubrechen. Die Häufigkeit des geplanten Resets kann übrigens unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Sonstiges->Datenbankfragmentierung eingestellt werden. Der Standardwert 7 Tage ist der kleinste gemeinsame Nenner. Wie oft sich hier ein Reset empfiehlt hängt stark von der Menge der Daten ab, die an dem Rechner verarbeitet werden und wie die Hardwareausstattung des Rechners ist. Sie können mit diesem Wert gerne experimentieren. In den meisten Fällen sollte Sie ihn gefahrlos auf z.B. 14 Tage heraufzusetzen können.

Die Resets aufgrund von nicht zueinanderpassendem Client uns Server (d.h. erster client-Neustart nach Update) sind leider dringend geboten und ich hätte Bedenken, diese auf unbestimmte Zeit hinauszuzögern.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Ich geb meinen Vorrednern recht, dass das schon im Praxisalltag "nervt". Dass dies nach einem Update notwendig ist versteht. Für die übliche Zeit wäre es wünschenswert, wenn man einstellen könnte, dass dies automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit geschieht. Unsere Rechner starten alle automatisch und werden auch automatisch in den Ruhezustand gesetzt.
Die Buttons um den Datenbankreset abzubrechen sind zwar vorhanden...haben aber ihre Tücken:

Beim Start von tomedo wird erst die Oberfläche geladen. Dabei wird zunächst der letzte User automatisch eingeloggt, die Oberfläche geladen und Routinen wie die Überprüfung des Datenbankresets angestoßen.

Erst danach wird die Oberfläche wieder gesperrt...je nachdem was beim Hochfahren des Rechners sonst noch so alles geladen und gestartet wird, wird die Rechenzeit geteilt und der Sperrvorgang dadurch deutlich abgebremst.

Dies resultiert darin, dass dann beim eigentlichen Login in tomedo, sofort der Reset durchgeführt wird - egal welchen Button man drückt :P
Die beste Lösung wäre eine Funktion mit einem "Gute Nacht"-Button. Dabei wird tomedo beendet, die Datenbank resettet und der Rechner danach ins Standy versetzt.

Dann könnte man den Button drücken, das Licht ausschalten, das Zimmer verlassen...und Heim gehen :)
Alternativ sofort beim Hochfahren das Reset durchfürhren, dann stört es in der Sprechstunde nicht mehr.
@Herr Berg wie Sie an den Kommentaren sehen können geht es noch mehr Anwendern so wie mir. Sie ärgern sich über das beim Start von Tomedo notwendige Reset - und die Voreinstellung in welchen Abständen das erfolgt ändert nichts an der angesprochenen Problematik. Ein "Gute Nacht" Button ist ein gute Idee so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Und das Rechner nach jedem Praxistag koplett ausgeschaltet/heruntergefahren werden ist meiner Meinung nach Luxus - der Ruhezustand reicht völlig aus. (Ausnahme Wochenende und Urlaub natürlich). Wenn eine Praxis so viel Zeit übrig hat alle Rechner der Praxis morgens hoch zu fahren .... dann kann es nur eine sehr kleine Praxis sein... An Funktionsrechnern wie EKG etc mag das gut sein, an der Anmeldung oder an Rechnern an denen bis zu 10 Programmen aktiv sein müssen ist das unsinnig denn es dauert auch bei neusten Rechnern zu lange...und der StanBy Modus kostet alles in allem sicher nicht mehr wie der ständige Neustart.
Beim iPad und iPhone das selbe... das wird ja leider nicht so regelmäßig genutzt
Es wäre super, wenn das Neuladen der Daten signifikant beschleunigt werden könnte (aktuell bei uns 30s nur für die Daten..mit dem Neustarts von tomedo sind das imemr 1..2 Minuten jeden morgen).

Hier wäre es sicherlich möglich die Daten parallel vom Server zu laden oder das ganze Client-Cache bereits serverseitig zu erstellen, so dass nur noch 1 Paket synchronisiert (aber nicht mehr geparsed) werden muss.

Unsere Macs sind so konfiguriert, dass diese jeden Abend automatisch heruntergefahren und morgens gestartet werden. Ohne eintägliches Neuladen ist tomedo teils unbenutzbar..
Ich sehe keine Probleme mit dem Starten/Neuladen: Die Helferinnen kommen morgens, starten die Rechner und gehen sich umziehen. Wenn Sie wiederkommen ist tomedo fertig .... notfalls incl durchgelaufenem Update.
Wie gesagt bei uns fahren die älteren Rechner alle automatisch hoch und runter. Bei den neueren aktuell noch nicht, da die Einstellungen hierfür nur noch über das Terminal getätigt werden kann und ich mich noch nicht näher damit auseinander gesetzt habe. Wäre natürlich toll, wenn man dies auch über die tomedo-Einstellungen definieren könnte. ;-)
Ab v1.141.1 wird es folgende Änderungen geben:

1.) Die Zeit zum Reagieren auf das Fenster 'Es wurde seit Längerem keine Datenbankdefragmentierung durchgeführt wird von 30 Sekunden auf 120 Sekunden erhöht.

2.) Das Fenster führt nach Ablauf der 120 Sekunden auch im Screenlock dazu, dass sich tomedo neu startet. (Bisher war es wie Herr Müller treffend beschrieben hat fälschlicherweise so, dass das Fenster zwar im Screenlock auf 0 heruntergezählt hat, aber erst beim Einloggen eines Nutzers den Neustart inkl. Defragmentierung angestossen hat). Ich vermute viele Ihrer Beschwerden lassen sich auf dieses Problem zurückführen.

Zu weiteren Änderungen würde ich gerne in Diskussion treten:

Einem defniertem Zeitslot für automatische Neustarts stehe ich skeptisch gegenüber. Das Hauptproblem das entsteht, wenn tomedo nicht direkt bei Neustart die Defragmentierung durchführt ist, dass nach dem Neustart alle offenen Fenster verschwunden sind. Wenn Sie also mehrere Karteien oder Statistiken offen haben, und dann kurz auf Toilette geht, kann es sein, dass ein automatischer Neustart in dieser Zeit diese Fenster alle verschwinden lässt.

Ein Button 'Gute Nacht' ist da aus meiner Sicht sinnvoller. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern da die Disziplin vorhanden ist, den regelmäßig zu betätigen. Man müsste den Shutdown also vermutlich konfigurieren können, dass er automatisch passiert und alle xxx Tage dabei auch eine Defragmentierung stattfinden soll. Dann entsteht aber auch wieder das obenstehende Problem sich schließender Fenster. Als technischer Hindernis: Ein Rechner-shutdown nicht so ohne weiteres von einem normalen Programm wie tomedo ausgelöst werden. Dazu benötigt es entweder sudo-Rechte oder die Erlaubnis zur Ausführung von Apple-Skripten (um dann den Klick auf den Finder-Button 'Neustart' zu simulieren). Die Erlaubnis zur Ausführung von Apple-Skripten müsste dann also an allen betroffenen Rechnern erteilt werden. Außerdem kann es sein, dass andere Programme den Rechnershutdown verhindern (wie auch bisher schon bei der Apple-Lösung). Darauf haben wir ebenfalls keine Einfluss.
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer