Nun beginnt das workaround: Schein anlegen, obwohl keine Behandlung, anklicken "für Abrechnung ignorieren" (den wollen wir ja nicht GKVlich abrechnen).
Das ist aus unserer Sicht ein bug, oder haben etwas übersehen?
VG
Um einen wirklichen Fehler handelt es sich hier nicht.
Tomedo nutzt zum Bedrucken von Formularen auschließlich Scheine (keine Kartendaten ohne Schein). Alleine mit Kartendaten lassen sich Formulare theoretisch nicht bedrucken, da der KostenträgerAbrechnungsbereich (KTAB eines KV-Scheins) zum Bedrucken nötig ist. Warum ist der KTAB nötig? Weil je nach Scheingruppe verschiedene Kassennamen auftreten können. Der auf ein Formular aufgedruckte Kassenname ist also abhängig vom KTAB des Scheins.
Tomedo könnte nun zwar einfach annehmen, dass es sich um den KTAB Primärabrechnung handelt, aber in Spezialfällen auf diese Weise etwas falsch machen. Das wollen wir eigentlich vermeiden.
Außerdem ist folgendes zu hinterfragen:
- Ist es bei BG-Fällen überhaupt nötig eine Karte zu stecken? Es handelt sich ja nicht um einen GKV-Fall. Privatversicherte Patienten mit BG-Fall stecken ja auch keine Karte.
- Dürfen Formulare bei einem BG-Fall überhaupt mittels Kassenheader bedruckt werden (man könnte ja (außer auf der AU - s. auch hier) immer die BG aufdrucken). Was die KBV sich bei der abweichenden Regelung für die AU gedacht hat, ist für uns leider nicht nachzuvollziehen - läuft denn das Krankengeld im BG-Fall nicht komplett über die BG?